Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
Geizhals » Forum » Foto & Video » Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting (839 Beiträge, 5170 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
25.03.2009, 00:56:03
Hallo, liebe Foto- und diesmal wohl auch viele andere Freunde ;-),

Jetzt ist doch noch eine stattliche Anzahl von 17 Bilder zusammengekommen, um sich in dieser Challenge zu messen. Die Beiträge sind auf

http://ghfc.photographieren.at/2009/03/V/

zu finden.
______________________________________________________________________________________________________________

A B L A U F und R E G E L N während des gh-Fotochallenge Votings:

1. Bildbesprechungen bzw. On-Topic Kommentare und konstruktive Kritik zu den Fotos in der Challenge sind im Voting-Thread ausdrücklich erwünscht!

2. Die Teilnehmer der jeweiligen gh-Fotochallenge dürfen an den Diskussionen teilnehmen und Fotos in der Challenge kommentieren, sich aber vor Abschluss der Abstimmung nicht als Urheber eines eingereichten Bildes zu erkennen geben, da sie ansonsten aus dem Bewerb ausscheiden.

3. Es sind ausdrücklich nur konstruktive - durchaus aber auch kritische - Kommentare am Bild, nicht aber an abgebildeten Personen/Models erlaubt. Das Einstellen von Fotos in den Voting-Thread ist vor Abschluss der Abstimmung nicht erlaubt. Zuwiderhandelnde werden aus dem Thread ausgeschlossen.

4. In diesem Abstimmungsthread kann jede(r) interessierte Geizhals-Forums-UserIn eine Stimme für sein/ihr persönliches Lieblingsfoto abgeben. Die Gesamtreihung der Fotos ergibt sich aus dieser Abstimmung (Voting) im Forum und gleichgewichtet aus der Foto-Wertung durch das Organisationsteam jeweils erweitert um die drei Bestplatzierten der vorangegangenen Fotochallenge (Jury).

5. Versuchte oder ausgeführte Manipulation des Abstimmungsergebnisses führt zur Disqualifikation des/der betreffenden Fotos.

6. Das Voting wird am 27.03.2009 um 18:00 Uhr beendet. Allenfalls später abgegebene Stimmen werden nicht mehr berücksichtigt, auch wenn der Thread für Diskussionen weiterhin offen bleibt.

7. Das Gesamtergebnis, das sich gleichwertig aus dem Resultat des Forumsvotings und der Jurywertung zusammensetzt, wird möglichst bald nach Ende des Votings in einem eigenen Ergebnis-Thread bekannt gegeben und auf der Fotochallenge-Homepage präsentiert.

Wir wünschen allen Betrachtern viel Spaß und freuen uns auf Eure Abstimmung!

Euer gh-fotochallenge-Team

4helli, -g-r-, iraki, jo0815, phj, Soulizer & Wuni :;-{ ))

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Outing: Foto 16 umwerfend
27.03.2009, 22:21:36
Zum Bild:
Habe die Kamera bei der Aufnahme schon so gedreht, nachträglich dann nur mehr Ränder beschnitten und natürlich Bild den Regeln entsprechend verkleinert, sonst keine Bearbeitungen - also praktisch komplett out-of-cam.
Aufgenommen im Juni in Irland - Google liefert zum Stichwort "gallus oratory" viele Infos und Bilder, falls es wen interessiert, was das eigentlich ist!
Da Wuni das Bild ursprünglich nicht wie beabsichtigt um 90° gedreht veröffentlicht hat, hat anfangs auch das doppelte Wortspiel mit dem Titel nicht nachvollziehbar funktioniert. Hat er nachträglich dann aber eh korrigiert - danke!
Die meiner Meinung nach offensichtliche Ähnlichkeit mit einer "umwerfenden" weiblichen Brust ist von vielen also so nicht gesehen worden - anscheinend ist meine Phantasie doch etwas zu krank für so eine GHFC...


Zur Wertung:
Von Platz 12 der Publikumswertung zurückgefallen auf 15, weil bei der Jurywertung nur letzter.
Daß drei User ihre wertvolle einzige Stimme für meinen Scherz-Beitrag abgegeben haben, hat mich positiv überrascht - herzlichen Dank!
Warum die Jury, die ja nicht nach dem beinharten Winner-takes-it-all-Prinzip benoten muß, meinen Beitrag aber derart schlecht bewertet, würde mich schon interessieren. Nicht daß ich mir da einen Spitzenplatz erwartet hätte, aber da müssen ja vergleichsweise gravierende Mängel festgestellt worden sein? Ist das Photo handwerklich wirklich so mies oder waren vorwiegend inhaltliche Gründe ausschlaggebend?
Die Plazierung ist mir letztendlich egal - mich würde aber Feedback freuen, damit ich das auch irgendwie nachvollziehen kann (habe aber natürlich auch volles Verständnis, wenn es den Jurymitgliedern jetzt zu viel Arbeit ist, alles detailliert zu begründen)!


Zum Ablauf:
Die ausgiebigen Diskussionen über das neue Wertungssystem waren ja nicht wirklich überraschend - wäre fein gewesen, wenn dafür im Vorfeld schon ein eigener Thread gestartet worden wäre und sich das nicht hier mit den Bild-Kritiken vermischt hätte.
Mir ist das System grundsätzlich egal, wenn die Organisatoren auf die Wertung mehr Einfluß nehmen wollen, sollen sie halt - mir wäre das zuviel Aufwand. Da ich mit meinen Just-for-fun-Beiträgen aber sicher eh nie unter den Top-3 sein werde, betrifft mich das eh nicht.
Irgendwann wird nach dem neuen System sicher schon die Situation eintreten, daß nicht der stimmenstärkste Beitrag gewinnen wird (wäre das bei der letzten GHFC der Fall gewesen?) und dann werden die Diskussionen voraussichtlich erst wirklich mühsam werden - weiß nicht, ob es das wert ist?
Die Disqualifikation finde ich o.k., da sehe ich den Sachverhalt so wie iraki.
Auch diesmal wieder herzlichen Dank an alle, die mitgearbeitet haben!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
25.03.2009, 07:19:08
Leider scheint der Webspace nicht ordentlich zu funktionieren, ich hab nun schon mehrmals (10 Mal geschätzt) die Seite hier refreshed, es fehlen immer noch 2 Bilder, die nicht geladen werden. Beim ersten Mal laden waren es ca. 10 Bilder die nicht dargestellt wurden.
Auch die Seite direkt (die Übersicht) wird nicht vollständig dargestellt.... 2 Bilder (#1 und #14) werden einfach nicht angezeigt.
Edit: auch der Stylesheet wehrt sich von der Seite und wird nur jedes 3. Mal geladen. (Mit FF und IE getestet, der IE meldet "Errors on Page")

Vielleicht liegt es an der Verbindung hier im Büro? Kann das noch jemand probieren?


des weitern dürfe mit der Flash(??)Galerie was nicht passen, bei meinem Bild sind starke Treppchen zu sehen, die im Original (hab mir grade die Version, die ich eingeschickt habe nochmal angesehen) nicht sind. Außerdem hängt sich die Flashspielerei bei den Bilder, die nicht geladen werden auf.


Was ich aber gar nicht verstehe ist das Voting:
jeweils erweitert um die drei Bestplatzierten der vorangegangenen
Fotochallenge (Jury)

Was hat ein gutes Bild zum Thema A (welches bei der Challenge X von der Jury besser bewertet wurde) mit einem Bild zum Thema B der Challenge X +1 zu tun, so dass es dieses aufwertet? Und in welchem Maß wird dieses "alte Juryvoting" mit einbezogen? Mit 50%? zu 100%? (wenn das Bild in der vorigen Challenge 10 Punkte vom Juryvoting hatte, hat dann das nächste Bild (von dem gleichen Einsender oder wie wird das gehandhabt????) 10 Punkte Startvorteil????)

Fragen über Fragen, also ICH habe das nicht verstanden wie das funktioniert? (Und ich denke ich bin nicht der einzige). Man möge mich / uns bitte aufklären.

Außerdem sind Pkt. 4 und Pkt. 7 in sich widersprüchlich. Wird das vorangegangene Juryvoting nun mit einberechnet oder nicht?

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

Light is the language of photography.
25.03.2009, 07:51 Uhr - Editiert von r'n'r, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................
Re(16): Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
25.03.2009, 15:28:22
ich erinner dass es sich hier sich um eine fotochallange handelt welche im 15.
subforum von einer preisvegleichsseite celebriert wird


fast richtig. Es "celebriert" nicht eine Preisvergleichsseite. WIR fotonarrischen USER zelebrieren. :-) B-)

des hat nix mit "i mach a qualitätsfoto", dafür gibts meiner meinung nach
andere platformen, zu tun.


falsch.



Für die meisten Einsender geht es hier darum, dass man als engagierter Hobby-Fotograf mit sehr überschaubarem Aufwand ein gutes Foto einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren kann und dazu auch Feedback in mehrfacher Weise erhält:

* Kommentare - auch konstruktive und qualifizierte ;-) -> in Summe um nichts weniger qualifiziert als bei einer fotocommunity etc.

* Stimmen - wenn das Bild bei den Betrachtern "ankommt"

*** und ab jetzt auch noch Jury-Punkte obendrauf, wenn das Bild bei der auch ankommt.


Viele der Einsender nutzen die monatliche challenge darüber hinaus, um sich fotografisch weiter zu entwickeln. Wenn man nämlich sich etwas eingehender mit einem bestimmten Thema beschäftig, statt nur irgendein halbwegs passendes Bild auf der festplatte zu suchen, dann kommt man nicht nur zu einem Foto, sondern durchaus auch auf kreative Ideen und zu AUfahmesituationen und Bildern, die einen auch abseits der foto-challenge weiterbrignen.

So sehe ich persönlich das und ich weiß, dass es viele andere auch so nutzen. Denen wollen wir auch das bestmögliche Umfeld dafür bieten - im Rahmen der Möglichkeiten. :-)

"Jeder darf, keiner muß" ... Foto einsenden oder nicht, abstimmen oder nicht, im team mitarbeiten oder nicht, einmal mitmachen oder immer, sich intensiv damit beschäftigen oder nur ganz am Rande ... 1000 Möglichkeiten, glücklich zu werden. siehe auch: http://www.zitate.tv/zitate-detail-772.htm  :-) B-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
25.03.2009, 15:31 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..................
Re(18): Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
25.03.2009, 17:30:28
Hier geht es darum, das in diesem Umfeld Bestmögliche für gestalten. Ja, es ist das geizhals Forum. ja hier geht es nicht hauptsächlich um Fotografie. Andrerseits geht es genug um Fotografie, dass mittlerweile m.E. deutlich >10% aller laufenden Posts und views im Forum mit Fotografie & Fotos im Zusammenhang stehen. Ich bin überzeugt, dass es *in Österreich* die grösste online-Öffentlichkeit ist, die ein Amateurfotograf (also nicht Profi) mit nur einem Portal erreichen kann. :-)

Und das ganze Gequargle von wegen "zensieren" hängt mir echt schon zu den ohren raus. Wir haben ENDLICH EINMAL ein Bild rausgehaut, das den klar geposteten Regeln nicht entsprochen hat. Das von jemand gepostet wurde, der laut eigeneem bekunden das Bild primär eingeschickt hat, "weil er testen wollte, obs eh einegeht oder ned". %-) %-)

Das Team war dann sogar noch nett genug, dem Betreffenden daraufhin Gelegenheit zu geben, ein Bild einzusenden, das die paar minimalen Regeln erfüllt. Nicht einmal dazu war der Kollege fähig oder willens. So what, sein problem, nicht meins. Wenn das Bild in der Wertung gewesen wäre, wäre es dagegen unser Problem gewesen. "No f*ckin' way, baby"! :-)

Ich bin der Überzeugung, es hätte schon viel früher ein paarmal durchgegriffen gehört. Dann wären jetzt vermutlich mehr wirklich interessierte Fotografen bei der challenge dabei und vor allem *sie hätten auch wesentlich mehr davon*, nämlich ein angenehmes, anregendes und interessantes Umfeld, statt dauernd nur von kleingeistigen wadlbeissern angekläfft zu werden.  >:-D |-D

"Zensur" schaut anders aus.

Der neue Wertungsmodus ist weder besonders kompliziert noch intransparent. Jedes Skispringen, der Ski-Weltcup und die Formel 1 sind um etliches komplizierter - und damit haben ja die meisten hier und das Publikum weltweit auch keine besonderen Verständnisprobleme. Jeder, der das will und nicht nur herumstänkern will, wird die challenge-Wertung ohne weiteres verstehen.  :-)

Schaut Euch die Sache doch einfach einmal in Ruhe an. Man kann sich ja immer noch aufregen, wenn es nicht so ausgeht, wie man das selbst vielleicht gerne hätte. Da schliesse ich mich dann gegebenenfalls der Kritik an. >:-D |-D

Die challenge selbst ist voll alive und sie wird es auch weiterhin sein. Dafür sorgen wir im team und alle Fotofreudne hier, die eine Freude und einen Spass daran haben.

Den lassen wir uns nicht verderben. :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...................
Re(19): Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
26.03.2009, 07:58:56
So, ich hab das nun mal setzen lassen und werde nun ein letzes Mal versuchen, dir wieder etwas Realität einzuhauchen und auch ein letztes Mal den neuen Modus der Challenge kommentieren, dann ist Schluss damit.

Ich bin überzeugt, dass es *in Österreich* die grösste online-Öffentlichkeit
ist, die ein Amateurfotograf (also nicht Profi) mit nur einem Portal erreichen
kann.

Sehe ich nicht so,.. auf der f.at gibt es derzeit rund 12500 registrierte User, die sich AUSSCHLIEßLICH mit Fotografie beschäftigen. Hier gibt es definitiv mehr, wobei sich nur ein Bruchteil damit beschäftigt und noch weniger damit auskennen.
somit kann es zwar sein, dass mehr Leute die Bilder sehen, aber den Browser wieder schließen nach dem sie da getan haben. Du sagst "sehr viele" Teilnehmer nutzen die Challenge zum lernen und weiterentwickeln, das passt also nicht zusammen. Und selbst von denen die hier regelmäßig Kritiken zu den Bilder abgeben sage ich mal ganz überheblich kann nur die Hälfte die Kamera gerade halten.

Auf der f.at gibt es in den Galerien derzeit knapp 100.000 Bilder zu sehen. Die Leute die hier regelmäßig Bilder posten kannst du an EINER (!!) Hand abzählen + nochmal so viele die es in unregelmäßigen Abständen tun. Somit ist das Essentielle am Fotografieren (nämlich die Bilder) eher recht schwach ausgeprägt bei uns.
Und auch, dass es im Winter kalt ist und die Hälfte der User hier ohne Mamma nach 18h nicht mehr allein aus dem Haus darf gilt hier nicht als Ausrede.

Bei den Wettbewerben der f.at haben sie (ich hab mir die letzen paar angeschaut) zwischen 50 und 140 Einsendungen. Das Maximum hier war 42 wenn mich nicht alles täuscht. Auch zu Themen wie "Digi-Art" "Die Macht des Geldes" usw. da sind unsere Themen eh noch Tintifax und Lowest Level dagegen und hier bekommen es grad mal eine Hand voll auf die Reihe das Thema zu treffen.

Ich glaube, dass Thema welche nun die größere Plattform für Amateurfotografen ist, ist mal klar. Und da sind alle Österreicher die sich in der fc tummeln noch gar nicht mit eingezählt, dass sind wahrscheinlich doppelt so viele!
Aber, du bist ja weder in der einen, noch in der anderen Plattform unterwegs und somit ist natürlich aus deiner (eingeschränkten) Sicht, der GH das größte. Also, Schwimmflügerl an und hin zum Tellerrand, runterhüfen und schauen.


Zur Challenge selbst:
Ich kann mich mit jedem Siegerbild der f.at Bewerbe (wieder die letzen paar) eindeutig identifizieren, die haben das "Recht" zu gewinnen. Eh klar, weil dort nicht der 12 - jährige Maxi abstimmt, sondern Leute die wissen worum es geht und nicht irgendwer.
Das soll ansich ja kein Problem sein, so war die Challenge auch hier gedacht, nämlich für Jedermann! Das Ergebnis ist nicht das geworden, was ich mir ursprünglich erhofft habe (ok, was solls ich werd es überleben), aber hier (auf GH) zu glauben, die größte und beste Plattform Österreichs für Amateurfotografen zu haben ist schlicht und einfach vermessen, passt aber in das von Bucho schon angesprochene Bild, dass im irakischen Haus die Uhren anders laufen.

Weiters werde ich den Gedanken nicht los (und die Diskussion am letzten Stammtisch hat das für mich eindeutig gezeigt) dass du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn jemand was gegen die Challenge sagt / schreibt. Ich hatte schon schwere Bedenken, dass sich das auf deine Gesundheit schlägt (Und das meine ich wirklich so)! Sei doch dir gegenüber so gscheit und schalt mal 2 oder besser 4 Gänge zurück. Niemand wird dir böse sein, wenn die Challenge ein Nebenprojekt hier im Forum ist.


So und damit schließe ich meine gscheiten Worte und hoffe, dassd mal drüber nachdenkst und wieder den Boden der Realität findest.

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

Light is the language of photography.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....................
Re(20): Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
26.03.2009, 10:44:20
Also zuerst einmal, ich bitte auch Dich um einen anderen Ton. Diese untergriffigen Ausritte gegen meine Person wie z.B. diesen hier
Aber, du bist ja weder in der einen, noch in der anderen Plattform unterwegs und somit ist natürlich aus deiner (eingeschränkten) Sicht, der GH das größte. Also, Schwimmflügerl an und hin zum Tellerrand, runterhüfen und schauen.

sind doch echt nicht notwendig, oder? Ich rede mit Dir ja auch nicht so.
Bemüh Dich also bitte auch, sachlich zu bleiben.

Du weißt nicht, auf welchen online-Plattformen ich unterwegs bin- registriert und unregistriert. Ich kann Dir aber verraten, dass die genannten und viele weitere dazu gehören. :-)

Auch die challenges auf dpreview und auf fotografie.at verfolge ich durchaus interessiert. :-)

Auch wenn ich derzeit zuviel Zeit hier online bin, denke ich schon, dass ich mit beiden Beinen fest am Boden der Realität stehe. Und auch ein - durchaus lohnenswertes ;-) - Leben ausserhalb des Forums habe. :-)

Rein sachlich bin ich nach wie vor überzeugt, dass die Bilder, die hier in der challenge gezeigt werden, in Österreich mehr views haben als die von Amateuren gezeigten Bilder auf jeder anderen online-Foto-Plattform in Österreich (wenn wir jetzt von pornografischem Bildmaterial einmal absehen). Mit verifizierten Zugriffsdaten "beweisen" kann ich es nicht. Es ist aber auch nicht der zentrale Punkt.  

Wichtig ist, welche Möglichkeiten wir Fotofreunde hier im Forum auf dieser gh-Plattform haben und wie wir diese am besten nutzen und gestalten.

Dafür spielt es absolut keine Rolle, ob die gh-challenge der bedeutendsten Foto-Wettzbewerb des Online-Universums ist oder nicht.

Ih finde es vielmehr ganz beachtlich, was auch reine Foto-Amateure in einem durchaus "harten" Umfeld, das Ihnen zwischendurch durchaus gerne einmal einen Prügel zwischen die Füsse wirft, dennoch zusammenbringen.

Bei jeder challenge bisher wurden gute, sehr gute und exzellente Bilder zum Thema eingesandt - die keinen Vergleich mit Bidlern in anderen Foto-Wettbewerben zu scheuen brauchen. Dass auch schächere Bilder dabei sind, ist bei jedem Bewerb so. Es ist völlig normal und auch kein Problem - sofern nicht wirklich ein schwaches, nicht zum Thema passendes Bild die challenge gewinnt. Das wird von den anderen Teilnehmern und auch von allen an Fotografie interessierten Betrachtern Usern zu Recht als Problem gesehen.

Deshalb haben wir einen neuen Modus gefunden, der die fotografische Qualität der Bilder stärker bewertet und fördern soll. Teilnehmer, die ein starkes Bild einsenden welches das challenge-Thema aufgreift und gut umsetzt, werden durch ein besseres Abschneiden in der Wertung "belohnt". Auch dann, wenn Ihr Bild in der Forums-Abstimmung, die systembedingt nur eine Stimme zulässt, nicht soviele Stimmen erhalten hat wie andere, bei den Betrachtern noch besser ankommende Bilder. Und alle, die "just for fun" ein schwaches Bild einsenden, sind weiterhin dabei und werden sich etwas etwas weiter hinten gereiht wiederfinden.

Wir haben uns die Arbeit und Mühe gemacht, das Modell im Team zu erarbeiten und zu testen. Jetzt geht es in Echt-Betrieb und wir schauen einmal, wie es läuft und wie es sich weiter entwickelt.

Ich sehe auch keinen Grund, warum sich die challenge nicht in die Grössenordnung der derzeitigen Wettbewerbe auf fotografie.at entwickeln sollte oder könnte. Ich bin durchaus der Meinung, dass es hier weit über 100 user gibt, die willens und fähig sind, ein gutes Foto zu einem interessanten Thema einzusenden. Und wenn der durchschnittliche fotografische Könnensstand nicht auf dem Level liegt, wie in einer Foto-Plattform, auf der sich auch viele Profi-Fotografen tummeln - so what? Wir speilen auf dem niveua, das wir zusammenbringen und schauen, wie wir uns verbessern können. Ausserdem zeigt sich ohnehin immer wieder - gerade auch bei Foto-Wettbewerben [siehe Sony World Awards!], dass die Bilder von Hobby-Fotografen denen der Profis im Einzelfall um gar nichts nachstehen - im Gegenteil!

Am Ende zählt das Bild, nicht wie, warum, womit oder von wem es gemacht wurde. :-)

Genau so eine challenge gestalten wir hier. Eine Plattform, in der einmal im Monat Fotos im Mittelpunkt stehen und hergezeigt werden können. Jeder der in der Lage ist, ein paar ganz einfache Regeln einzuhalten, kann teilnehmen - und dafür mehr oder weniger Aufwand treiben, mehr oder weniger dabei lernen. Und jeder user kann sich einmal im Monat ein interessantes Portfolio ansprechender Bilder anschauen. Und kann für sein lieblingsbild abstimmen. Keiner MUSS, jeder DARF.

So realistisch ist meine Vorstellung von der challenge. Und dafür arbeite ich im Team mit.
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
26.03.2009, 10:45 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
25.03.2009, 09:03:46
Im Gegensatz zu dir bin ich aber IN DIESEM FALL jemand, dem es lieber ist, daß in Zukunft immer mehr Leute Photos machen und an Challenges teilnehmen, als daß ich mich darüber auslasse was nicht alles schlecht ist und was ich für ein gscheiter Mensch bin.


Ich habe mit keinem einzigen Wort, mit keiner Silbe, mit keinem Gedanken auch nur im entferntesten zum Ausdruck gebracht oder auch nur die Absicht gehabt zu äußern, dass die Teilnehmer an der FC überspitzt ausgedrückt besser ihre Kameras verkaufen sollten. Ich bin ganz im Gegenteil davon überzeugt, und das hab ich in diesem Thread auch schon kundgetan, dass die Ergebnisse in vielen Fällen bei mir einen extrem positiven Eindruck hinterlassen habn, ja, zum Teil auch den Drang, ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Und damit hat die FC eines der wichtigsten Ziele auch bisher prächtig erreicht - Ansporn zum Fotografieren, zum Lernen, zum Austausch. Ansporn zur Auseinandersetzung mit der Thematik Fotografie. Dazu gehört aber auch Feedback, was man man verbessern kann - und das tun sehr viele, die ihre Kommentare zu einzelnen Fotos abgeben.

Was ich im Gegensatz dazu gemacht habe, war lediglich (und genau betrachtet haben das bei anderen FCs schon andere, weit kompetentere, gemacht) darauf hinzuweisen, dass aus meiner ganz persönlichen Sicht die Umsetzung des Themas bei dieser FC auffalllend hinter meinen Erwartungen und Einstellungen zum Thema zurückbleibt. Mit keinem Wort hab ich einzelne Fotos abqualifiziert oder Fotogarfen schelcht gemacht - dagegen verwahre ich mich. Und weiters habe ich mit keiner Silbe herausgestrichen - welch "gscheiter Mensch" ich denn sei - wär ein wenig fehl am Platz, oder?

Wie würde es eigentlich dir gehen wenn ich dir sage das dein Posting eine Themenverfehlung war. Hmmm, komisch. Das Resultat (defensive Aggression) merke ich gerade. Also ? Wem ist damit geholfen.


Zu deiner Frage: Ich hätte dann zwei Möglichkeiten: Erstens, beleidigt zu schweigen und mir meinen Teil zu denken. Zweitens, dir die Gründe für mein Feedback darzulegen. Ich tu mir nur ein wenig schwer mit der Einordung unter "defensive Aggression" - ich bin nicht aggressiv, ich versuche dir in aller Ruhe mitzuteilen (und das aktiv), dass ich das Bemühen der einzelnen Teilnehmer sehr wohl schätze, aber es wird doch erlaubt sein auszusprechen, dass einem ein (Groß)teil der Fotos nicht gefällt. Was denn anderes ist Inhalt der FC? Was bewerte ich denn hauptsächlich, wenn nicht meinen subjektiven Eindruck der Bilder.

Was, wenn alle diejenigen, denen es ähnlich geht wie mir, keine Bewertung abgegeben? Wird dann die FC und die Abstimmung eine "Inzucht-Veranstaltung" für Teilnehmer, die sich auch gegenseitig bewerten? Das kann doch wohlnicht Sinn der Sache sein, oder. Und eines noch dazu: Man lernt gerade (auch) dadurch, dass man auf Verbesserungspotentiale hinweist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2009 * Thema: "Erotik / erotisch" Das Voting
25.03.2009, 12:06:02
lieber gargantua, ich komme gerade jetzt erst zum Lesen und Antworten, bzw. Vieles wurde ja bereits gut beantwortet.

jedenfalls finde ich Deine Fragen und Beobachtungen durchwegs berechtigt und "legitim" (egal, ob Du darauf Wert legst oder nicht, ich wollte es nur sagen! ;-) ).

Zum Thema Voting/challenge-Modus etc. gibt es hier meine Sicht der Dinge bzw. Erklärungen zum was/wie/warum:
Teil 1 http://forum.geizhals.at/t631748,5390099.html#5390099
Teil 2 http://forum.geizhals.at/t631748,5390106.html#5390106


Zum inhaltlichen: ja, das war für viele und auch für mich selbst eine inghaltlich sehr anspruchsvolle challenge. Das Thema an sich sehe ich sehr ähnlich wie pfrnak hier in seinen beiden ersten Absätzen: http://forum.geizhals.at/t631748,5390016.html#5390016

Und die Umsetzung ist für Foto-Amateure auch anspruchsvoll - warum? "Erotik" im privaten Umfeld aufgenommen kommt aus vielen Gründen oft nicht zur öffentlichen Präsentation in Frage - da fallen schon einmal viele mögliche Bilder weg. Studio-Fotografie mit Models steht zwar prinzipiell allen offen, ist aber vom Aufwand her über dem, was viele der Fotofreunde hier machen können/wollen. Dazu ist es eines DER THEMEN nicht nur in der Kunst(geschichte) sondern vor allem auch in der Werbung .. udn damit in der Fotografie ... da müllen Millionen von gesehenen Bildern das geistige Auge zu. Es ist deshlab schwer, wirklich eigene und dazu noch "kreative" ANsätze zu finden .. und diese dann bildmässig überzeugend umzusetzen.

Von daher bin ich nicht überrascht, dass die Anzahl der Einsendungen im überscchaubaren Rahmen blieb. Und auch nicht davon, dass die Bandbreite der Umsetzungen grösser ist und manches eben nicht auf den ersten Blick unter die jeweils eigene Definition von "erotisch" fällt. Andrerseits finde ich durchaus, dass wieder einige wirklich sehr feine Bilder zum Thema dabei sind, die mich persönlich - auf unterschiedliche Weise - ansprechen.

Von "harter, offensiver, plakativer Erotik" bis zur "romantischen Andeutung" über "klassisch gestaltete (Teil-) Akte" und "ironisch-witztigen Beiträgen" ist alles vertreten. Das finde ich persönlich sehr gut so. :-)

Jetzt schauen wir einmal, welche Bilder die Forums-User zu ihren Lieblingsbildern wählen und wie die Jury die Einreichungen bewertet - und wie die Wertung dann ausfällt. Das alles wird dann auch transparent nachvollziehbar auf der challenge-homepage präsentiert.

  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
"gh-fc neu": was, wie, warum & wieso ... das gh-fc Team
25.03.2009, 11:36:12
Beim letzten gh-Foto-Stammtisch hat sich ja bekanntlich das gh-fc-team neu konstituiert und erweitert.

Ziel war, das Team auf eine breitere Basis zu stellen, damit wir
a) ein breiteres Meinungsspektrum aus dem Kreis der Fotofreunde hier im Forum repräsentieren
b) mehr Ideen und Kraft haben, die challenges inhaltlich weiter zu entwickeln
c) höhere administrative Kapazitäten für die Abwicklung haben und auch im Forum in den heissen Phasen einer challenge praktisch immer wenigstens ein  Team-member präsent sein kann.

Für alle 3 Punkte haben wir jetzt eine gute Basis gelegt.

Aktuell sind 7 Fotofreunde im Team aktiv: 4helli, -g-r-, iraki, jo0815, phj, Soulizer & Wuni.

So wie vorher gibt es keine/n Chef/s, sondern es ist eine lose Gruppe von Leuten, die freiwillig, absolut gleichberechtigt und freundschaftlich an der und für die challenge werken. :-)

Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen challenges haben wir beschlossen, zu allererst zwei besonders oft kritisierte Punkte an der challenge zu verbessern:

* "es sind Bilder in der challenge, die mit dem gestellten Thema überhaupt nichts zu tun haben oder sogar klar regelwidrig sind"

* "es gewinnen nie die fotografisch besten Bilder, sondern immer nur die vordergründig beliebtesten, auch wenn diese inhaltlich und oder gestalterisch wenig anspruchsvoll sind"

... und als Folgerung dann: "darunter leidet die Qualität der challenge ... für so einen Wettbewerb bemühe ich mich nicht um ein tolles Bild ... da mache ich nicht mehr mit!"

Deshalb haben wir mit der challenge 03/2009 einen Tag vor Veröffentlichung der Bilder ein, in dem alle Team-Mitglieder alle eingereichten Bilder (Urheber bleibt dabei natürlich anonym und ist - notwendigerweise - nur dem challenge host bekannt) anschauen und wir intern abstimmen, ob es Bilder gibt, die derart neben dem thema sind und/oder klar gegen die Regeln verstossen, dass sie an der challenge nicht teilnehmen können. Dabei gehen wir so liberal wie möglich und so streng wie nötig vor. :-)

Diesmal wurde ein Bild aus sehr guten Gründen nicht zugelassen. Wir haben beschlossen, dem Urheber anzubieten, ein anderes, zum Thema passendes Bild und regelkonformes Bild einzureichen. Der Urheber hat das Angebot über 4 Tage hinweg nicht angenommen. Seine Entscheidung, kein Problem damit. Eher schon mit seiner Aussage, dass er es mit Einsendung des Bildes eigentlich "nur wissen wollte". Aber jetzt weiß er es. :-)

In dieser Art wollen wir es auch bei den nächsten challenges halten. Ich appelliere an alle Teilnehmer, es uns im team nicht unnötig schwer zu machen. Wir wollen nicht zensieren - das ist mühsam und sehr unlustig. Wir wir wollen Eure bestmöglichen Bilder zum jeweiligen challenge-Thema sehen - das ist interessant, lustig und positiv. Alles klar? :-)


Damit das posting nicht zu lang wird und damit Antworten auch punktgenau zum einen oder anderen Thema möglich sind, kommt alles Nähere zum neuen Wertungsmodus inm nächsten post.



  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): "gh-fc neu": was, wie, warum & wieso ... das gh-fc Team
25.03.2009, 14:25:24
Zur Sicherheit noch:

Die Jury-Mitglieder geben Ihre Bewertung für alle Bilder ab, OHNE die Urheber zu kennen! Einzige Ausnahme ist der challenge host (aktuell wuni), weil der die Bilder entgegen nimmt und die Galerie erstellt. Und den wollen wir ja "zum Dank dafür, dass er den Großteil der Arbeit macht", nicht ausschliessen. :-) Ausserdem weiß ich, dass er die notwendige Reife hat, um verantwortlich und extrem fair in seiner Bewertung zu sein - "ohne Ansehen des nicks bzw. der Person des Einsenders".  B-)

Allen anderen Mitglieder des Teams und der Jury wissen im Moment ausser ihrem eigenen Bild nicht, wer was eingesandt hat. Wer nicht unter die Top 3 kommt, oder sich selbst zu einem Bild "bekennt", wird auch nach Abschluss der challenge dem Team und der Jury nicht bekannt werden.

Die jurymitglieder bewerten übrigens einzeln "im stillen Kämmerlein vor Ihrem PC", unbeeinflusst von den anderen Jury-members. Das einzige, was vorher gemeinsam abgeklärt wird, ist ob es Bilder gibt, die nicht den Regeln entsprechen.

Bei der Bewertung lässt sich sowieso keiner von uns dreinreden >:-D ... jeder schickt seine Sterne an den wuni, der erstellt die Liste und fertig. :-)

also einen versuch ists wert. meine bilder hatten eigentlich meist positive
kritiken von den "profis" waren aber letztlich nur unter "ferner liefen ..."


das sind die besten Voraussetzungen, um in Zukunft tendenziell besser in der Wertung abzuschneiden - weil Deine Bilder zusätzlich zu den Forumsstimmen auch noch Punkte durch die Jury bekommen - je besser, desto mehr - garantiert! :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
"gh-fc neu" ... was, wie, warum ... der neue Wertungsmodus
25.03.2009, 11:37:45
In Ergänzung zu den sehr guten Erklärungen, die 4helli schon im Thread gegeben hat, möchte ich noch das gesamte System im Detail vorstellen.


Mit der gh-Fotochallenge 03/2009 wird das Voting durch die Forumsuser um eine gleichberechtigte Jury-Wertung ergänzt.

Warum?

Abstimmungen im gh-Forum erlauben aus bekannten forumstechnischen Gründen [Implementierung der Abstimmungen] - leider nur die Auswahl eines "Lieblingsbildes" pro user - damit konzentrieren sich die Stimmen sehr stark auf wenige Bilder. Andere, ebenfalls sehr gute Fotos oft nur ganz wenige Stimmen bekommen.

Deshalb wird die Forums-Abstimmung mit einer zusätzlichen Jury-Wertung ergänzt. Damit wird die Umsetzung des Themas und die fotografische Qualität der eingereichten Bilder wesentlich differenzierter bewertet und vor allem stärker als bisher in der challenge-Wertung "belohnt".

Die Jury setzt sich aus dem jeweiligen Organizing-Team und aus den 3 Bestplatzierten der jeweils unmittelbar vorangegangenen challenge zusammen. Damit sind es bis zu 10 Personen in teilweise wechselnder Besetzung, welche pro challenge die Wertung vornehmen. Sollten Organizing-Team Mitglieder unter den Bestplatzierten sein, dürfen diese trotzdem nur einmal bewerten.  

Technisch funktioniert das Ganze so, dass jedes Jury-Mitglied jedes Bild in der challenge außer dem jeweils eigenen per E-Mail an den challenge host
(wuni) mit 0 bis maximal 5 Sternen bewertet [wie bei Hotels ;-)] und zwar unter Berücksichtigung folgender Ziel-Dimensionen:

* "Wie gut finde ich, ist das gestellte challenge-Thema getroffen?"
(TREFFER)  
* "Wie gut gelungen finde ich die Bildidee, das Bild inhaltlich?" (IDEE)
* "Wie gelungen finde ich die fotografische Umsetzung und Bildgestaltung?"
(GESTALTUNG)

Die Bilder werden dann vom challenge host nach der Summe der erhaltenen Sterne gereiht und nach dieser Reihung werden Jury-Punkte vergeben - ganz analog zu den Voting-Punkten, die sich aus der Reihung der Stimmen aus der Abstimmung ergeben.

Das Siegerbild und die Monatswertung ergibt sich dann zu exakt gleichen Teilen (also 50:50 :-)) aus den Voting-Punkten und den Jury-Punkten gemeinsam (Mittelwert).

Das Verfahren ist so konzipiert, dass die beiden ersten Challenge-Monatswertungen 01 und 02/2009 unverändert erhalten bleiben und in die Jahres-Wertung einfließen können.  

Bei der Bekanntgabe der Siegerbilder wird vom challenge host (wuni) jedes Mal auch die Wertungs-Tabelle mit allen relevanten Daten - Stimmen, Sterne, Punkte, Wertung - übersichtlich auf der gh-Fotochallenge Webseite http://ghfc.photographieren.at  veröffentlicht. Damit kann die Wertung von jedem Interessierten völlig transparent eingesehen und nachvollzogen werden.

Um die Frage noch vorweg zu nehmen: Organizing-Team und Jury-Mitglieder dürfen am Voting im Abstimmungs-Thread wie alle anderen gh-Forumsuser ganz normal teilnehmen und für ihr Lieblingsbild stimmen. Eine Beschränkung beim Voting wäre zudem auch nicht kontrollierbar.

In der Bewertung dürfen Jury-Mitglieder aber keine Sterne für das eigenes Bild vergeben - statt dessen wird der Durchschnitt der von allen anderen Jury-Mitgliedern für das jeweilige Bild vergebenen Sterne herangezogen. Somit ist ausgeschlossen, dass Jury-Mitglieder ihr eigenes Bild unzulässig "pushen" können. :-)  

Zum Thema "Doppelstimme": ja, alle "Jury-Mitglieder" (also nicht nur challenge-Team, sondern auch die 3 Bestplatzierten der jeweils letzten challenge können also ihr persönliches Lieblingsbild voten und zudem eine Wertung für alle Bilder in der challenge 8ausser ihr eigenes) abgeben. Irgendwer muß die Jury machen ... bis wir allgemein anerkannte Großmeister der Fotografie wie Joe McNally, Annie Leibovitz & Co. als Jury-Mitglieder gewinnen können ... machen es eben wir :-) und bemühen uns bestem Wissen und Ggewissen  nach fotografischen Kriterien und nach unserem persönlichen Geschmack zu bewerten. *Möglichst* fair und gerecht.

Dadurch, dass 7-10 Leute jedes Mal werten und die Zusammensetzung der Jury nicht zur Gänze fix ist, gehen wir davon aus, dass die Sache zum einen halbwegs konsistent sein wird und individuelle Wertungs-Exzesse in der Wertung vermiden werden, zum anderen aber auch mit ausreichend "Bandbreite" in den persön lichen Vorlieben abläuft, um es offen und interessant zu halten.

Selbstverständlich werden sich auch bei diesem Verfahren bei den nächsten challenges noch Schwachpunkte und entsprechende Verbesserungspotentiale ergeben. Konstruktive Vorschläge nehmen wir natürlich gerne entgegen.

Im Wesentlichen geht es aber ganz einfach darum, dass in der challenge in Zukunft fotografisch gute Bilder die das gestellte Thema gut umsetzen, nicht nur im Forums-Voting durch die user punkten können, sondern zusätzlich auch bei der Jury - und damit exzellente Chancen auf Plätze ganz vorne haben!

Möge also das beste Bild gewinnen!
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(4): "gh-fc neu" ... was, wie, warum ... der neue Wertungsmodus
25.03.2009, 14:51:08
aber du präsentierst das neue Voting als Allheilmittel gegen den Umstand, dass
man nur einmal abstimmen kann (was ich auch eigentlich ok finde)


nein, es ist keineswegs ein Allheilmittel.

Wenn ein Bild in der Forums-Abstimmung eine große Mehrheit an Stimmen bkommt, dann wird es gewinnen, auch wenn die Jury insgesamt dafür genau 0 Punkte hergäbe (was unwahrscheinlich ist).

Wenn es mehrere Bilder gibt, die bei der Abstimmung weit vorne liegen, dann kann die Jury-Wertung den Ausschlag zugunsten eines - nach kolektiver Meinung der Jury "besseren Bildes" geben. Besser heisst: die Jury findet mehrheitlich, dass das pic a) das Thema besonders gut trifft und/oder b) inhaltlich besonders gut gelungen ist und/oder c) von der fotografischen Gestaltung besonders überzeugt.

Wir haben zur Ausarbeitung des Systems "Testläufe" der letzten beiden challenges gemacht - auch mit etwas unterschiedlichen "Test-Jury"-Zusammensetzungen. :-)

Das Resultat ist aber jedesmal relativ eindeutig und klar ausgefallen: die Test-Juries waren sich in Summe einig, welche Bilder im Sinne der gennanten Kriterien "besser" bzw. die "besten" waren.

Es mag schon sein, dass ein ganz besonders kreatives, aber "freakiges" Bild abseits des mainstreams auch in der Jury-Wertung keinen Spitzenplatz belegt ... aber das ist naturgemäss so, wenn man eine künstlerische "Extremposition" einnimmt. Da gibt es kein System dagegen. :-)

Im wesentlichen versuchen wir mit dem neuen System die Vorteile der "Direktwahl" im Forum mit dem "winner takes it all-Prinzip" mit den Vorteilen einer Jury-Bewertung, die eine differenziertere bewertung der Bilder ermöglicht, zu kombinieren.

Eine umstellung auf ein verfahren, bei dem alle gh-Forumsuser alle bilder mit Sternen bewerten können (= der "dpreview challenge Modus") ist organisatorisch in der aktuellen gh-Forumsimplementierung nicht zu machen - wie Du ja weißt.

Es würde aber auch wenn es ginge, mehr Aufwand von den usern erfordern als eben nur für ein persönliches Lieblingsbild zu klicken. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich alle haben wollen ... ich höre in meinem Hinterkopf schon empörte Schreie " boa, des is jetzt derartig komliziert .. do moch i ned mehr mit!" >:-D

Darum das neue, m.E. recht sorgfältig ausgetüftelte Bewertungsmodell. Lassen wir es einmal rennen und schauen uns an, wie diese challenge un die nächsten paar damit laufen. Wenn wir dann wieder gescheiter sind, können wir ja versuchen, das Werkl weiter zu verbessern. O.K. ? :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(6): "gh-fc neu" ... was, wie, warum ... der neue Wertungsmodus
25.03.2009, 19:37:36

*i hätt gwonnen hätt sich die jury ned auf an haufen gahut und eins aus der
eigenen reihe den vorzug gegeben*


Nein. *i hab gwonnen, obwohl die Jury, die mich mal kreuzweise kann, nicht der Meinung ist*

Mit dem System "neu" hast du 3 Endergebnisse:

*Publikumsvoting
*Juryvoting
*Gleichteiliger Mittelwert aus beiden

Welches davon du für gscheiter hältst, das zählt für dich. Das du - wenn du nur das Publikumsvoting zählst - unter Umständen im Ergebnisthread nicht lobend erwähnt wirst, kannst ja hoffentlich verkraften...


imo ist es komplett verwurschtelt, verschachtelt undurchsichtig und umsonst,
und unfair obendrein!


Verwurschtelt, verschachtelt und undurchsichtig - stimmt teilweise. Leider. Aber was daran unfairer sein soll, würde mich schon interessieren.

Es ist eben deshalb so verschachtelt, um die Unfairness etwas auszugleichen ^^

Aber wie gesagt... wems nicht passt, der kann immer noch auf die Meinung der Jury kacken...


dann will ich aber auch kein jammern und keinen lobhudeleinen über den aufwand
hier im forum lesen!


Zumindest ich kann dir versichern, das du keine ernsthafte Suderei von mir hören wirst. Soweit ich das mitbekommen hab, jammern die anderen aber auch net wirklich.

PS:
...und nochwas... du bist jetzt schon einige Zeit hier im Forum beteiligt und solltest "uns" schon ein wenig kennen. Schätzt du die Organisatoren wirklich so ein, das sie ein neues System schaffen, um besser beschei.ssen zu können (bei einem Bewerb, bei dems sowieso um nix geht)?
------------------------------------------------------
People who should be shot

*Facist thugs
*Religous fundamentalists
*People who write lists telling you who should be shot
---
letztes Update 13.03.09: http://ungutknut.at
25.03.2009, 19:45 Uhr - Editiert von jo0815, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(7): "gh-fc neu" ... was, wie, warum ... der neue Wertungsmodus
25.03.2009, 19:46:51
Welches davon du für gscheiter hältst, das zählt für dich. Das du - wenn du
nur das Publikumsvoting zählst - unter Umständen im Ergebnisthread nicht
lobend erwähnt wirst, kannst ja hoffentlich verkraften...
schau, ich will nur wissen wer den gewinner bestimmt, denn so wie es aussieht ist der gewinner der der am meisten punkte/stimmen insgesamt hat, und da entscheiden "die experten" doppelt mit, und zwar undurchsichtig auch noch

was nützt es mir wenn ich beim publikumsvote erster bin aber insgesamt nicht?
das nächste thema darf ich nicht vorschlagen...
Verwurschtelt, verschachtelt und undurchsichtig - stimmt teilweise. Leider
na wenigstens wirds eingesehen! warum nicht so wie gehabt?
Aber was daran unfairer sein soll, würde mich schon interessieren.
weil
a) "die experten" doppelt abstimmen dürfen und
b) nicht erischtlich ist wie die jury abstimmt, nur das endergebnis, und das ist mir zu wenig
bei jeder modellwahl oder sonstwas mit jury siehst gleich deren meinung und punkte, und so soll es auch hier sein wenn ihr schon ein kauderwelsch draus machts

Es ist eben deshalb so verschachtelt, um die Unfairness etwas auszugleichen ^^
es gibt und gab keine unfairness
es wurde das beste bild auserkoren, nicht das beste foto
es geht um alles, nicht um den goldenen schnitt
es geht um gefallen, und nicht um fotografische meisterlesitung

wems nicht passt, der kann immer noch auf die Meinung der Jury kacken...
und?
was hat er davon?
gewinnen wird er dann definitiv nicht
Schätzt du die Organisatoren wirklich so ein, das sie ein neues System
schaffen, um besser be*PIEP* zu können (bei einem Bewerb, bei dems sowieso um
nix geht)?
ich habe die alte org hoch geschätzt für den aufwand, aber bei der neuen bin ich mir nicht sicher wasd das wird
ich mein, warum sollt die alte aufhören, da muss es ja was gegeben haben dass die gsdagt ham sie tun sich das nimmer an ;)

und wir sind hier im GH forum, und ned auf dpreview oder sonst wo....




Suche Drei Webcam "Pupillo", Angebote bitte per PM
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(8): "gh-fc neu" ... was, wie, warum ... der neue Wertungsmodus
25.03.2009, 20:26:37

na wenigstens wirds eingesehen! warum nicht so wie gehabt?


Achtung. Ich vertrete nur meine persönliche Meinung. Es ist leicht möglich, das der Rest der Organisatoren das anders sieht.


a) "die experten" doppelt abstimmen dürfen und


Ein grosses Problem ist, das zu wenig Punkte vergeben werden können. Bei 17 Einsendungen ist das vielleicht noch verkraftbar. Aber bei >30 Fotos gibts dann schon einige Gleichplatzierte und viel zu viele "ergebnis"-Votes... wenn unsere Stimmen dann auch noch wegfallen würden, wäre das schon ein Verlust - da gehts um jede Stimme. Und bei uns kann man sich wenigstens drauf verlassen, das wir nicht unbedingt für die nächstbesten Quastln stimmen.

Wenns nach mir geht, hätte ich kein Problem damit, auf meine Stimme zu verzichten. Nur kommen dann die Aufschreie: Wer kontrolliert, ob die Juryteilnehmer eh nicht mitstimmen?

b) nicht erischtlich ist wie die jury abstimmt, nur das endergebnis


Soweit ich das verstanden hab, wird am Ende veröffentlicht, welcher Teilnehmer wieviele Punkte von der Jury und wieviele Punkte vom Publikum erhalten hat. Da erscheint dann so eine Tabelle mit ur vielen Zahlen aufm Wuni seiner Homepage und da können sich die ganzen Statistikschwartler (©phj) austoben.


es gibt und gab keine unfairness


Das sehe ich aber ganz anders. Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, das das Ergebnis bei "kalt/kälte" fair war, oder? Das Siegerbild war weder Thematisch, noch Photografisch, noch sonst wie vorne einzureihen.
Es kann nicht sein, das man den Wettbewerb einfach gewinnen kann, indem man irgendwelche, lieblos abgelichtete Titten postet.


es wurde das beste bild auserkoren, nicht das beste foto
es geht um alles, nicht um den goldenen schnitt
es geht um gefallen, und nicht um fotografische meisterlesitung


Wir (also zumindest ich) bewerten ja auch nach gefallen... nur eben zusätzlich auch nach objektiven Kriterien. Und was viel wichtiger ist - wir stimmen nicht mit dem Schwan.z ab.

Durch unsere zusätzlichen Stimmen wird es schwerer, das Voting nur mit Niedlichkeitsbonus, oder Sexbonus zu gewinnen. PHJ hat bewiesen, das das Votingverhalten der Geizhälser absolut berechenbar ist. Leider.


was nützt es mir wenn ich beim publikumsvote erster bin aber insgesamt nicht?
das nächste thema darf ich nicht vorschlagen...


Ich konnte ja nicht ahnen, das du das ganze so ernst nimmst... aber sich über den Iraki beschweren ^^ pff...


ich mein, warum sollt die alte aufhören, da muss es ja was gegeben haben...


Am besten, du fragst einen der alten Herren per PM, oder so... Ich denke, da gibts schon ein paar verständliche Gründe.
------------------------------------------------------
People who should be shot

*Facist thugs
*Religous fundamentalists
*People who write lists telling you who should be shot
---
letztes Update 13.03.09: http://ungutknut.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(9): "gh-fc neu" ... was, wie, warum ... der neue Wertungsmodus
25.03.2009, 20:33:03
ch vertrete nur meine persönliche Meinung. Es ist leicht möglich, das der Rest
der Organisatoren das anders sieht.
deine meinung ist eh ok, und ich find es auch gut dass man mit dir da drüber reden kann und dass du nicht gleich auf den baumrennermodus schaltest
aber hier sieht man auch dass die organisation vielleicht ien bißchen zu aufgeblasen ist und schon wieder undurchschauberer wird, oder?
Wenns nach mir geht, hätte ich kein Problem damit, auf meine Stimme zu
verzichten. Nur kommen dann die Aufschreie: Wer kontrolliert, ob die
Juryteilnehmer eh nicht mitstimmen?
das geb ich dir schriftlich dass ich schreien würd

Soweit ich das verstanden hab, wird am Ende veröffentlicht, welcher Teilnehmer
wieviele Punkte von der Jury und wieviele Punkte vom Publikum erhalten hat. Da
erscheint dann so eine Tabelle mit ur vielen Zahlen aufm Wuni seiner Homepage
und da können sich die ganzen Statistikschwartler (©phj) austoben.

next problem:
niemand versteht das system
zählt nun die jurystimme irgendwas?
oder reichts wenn ich mit dem publikumsvote gewinne?
Es kann nicht sein, das man den Wettbewerb einfach gewinnen kann, indem man
irgendwelche, lieblos abgelichtete Titten postet.
es kann noch weniger sein dass ein erotisches bild nicht zur challenge zugelassen wird, ein quastlfoto vom peter bei der letzten challenge aber schon!

Am besten, du fragst einen der alten Herren per PM, oder so... Ich denke, da
gibts schon ein paar verständliche Gründe.
danke, ich kenn ein paar gründe, oder erahne sie, und will sie nur bestätigt haben :)




Suche Drei Webcam "Pupillo", Angebote bitte per PM
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(10): "gh-fc neu" ... was, wie, warum ... der neue Wertungsmodus
25.03.2009, 20:58:32

aber hier sieht man auch dass die organisation vielleicht ien bißchen zu
aufgeblasen ist und schon wieder undurchschauberer wird, oder?


Undurchschaubar und für Nichtmathematiker schwer verständlich sehe ich eigentlich nur den Koeffizienten (oder wie der Schmarren heisst), mit dem man den Jurystimmen die gleiche Gewichtung wie den Publikumsstimmen gibt.
Aber da vertrau ich voll dem Wuni. Der is da Experte ^^ (vielleicht will ers dir ja erklären?)

Der Rest ist, wenn mans mal gesehen hat, eigentlich selbsterklärend und klingt nur in der Theorie etwas übertrieben.

Wenn du mit "aufgeblasen" meinst, das wir zu viele sind - das hat den Grund, das nicht immer alle Organisatoren Zeit haben (können). Mit 6 oder 7 Mitgliedern findet sich aber jederzeit jemand, der sich um die Challenge kümmern kann.

(edit: Noch ein Grund für die vielen Organisatoren ist, das es ungefähr 6 Leute braucht, um den iraki einigermassen in Zaum zu halten ^^)


das geb ich dir schriftlich dass ich schreien würd


hehe... hab i ma schon gedacht.


next problem:
niemand versteht das system
zählt nun die jurystimme irgendwas?
oder reichts wenn ich mit dem publikumsvote gewinne?


Ich glaub, jeder wirds verstehen, wenn das Abstimmergebnis veröffentlicht wird.
Und was das gewinnen angeht - wie gesagt. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde es nicht grad als besondere Ehre empfinden, beim Publikum gut an zu kommen. Wenn einem der "Experten" mein Foto gefällt, ist mir das deutlich mehr wert.

Und das du nur mit machst, um das nächste Thema bestimmen zu können, glaub ich nicht. Das kann doch unmöglich der einzige Ansporn sein.


es kann noch weniger sein dass ein erotisches bild nicht zur challenge
zugelassen wird, ein quastlfoto vom peter bei der letzten challenge aber
schon!


Ich persönlich bin gegen Zensur. Kann aber auch verstehen, das einige nicht das Risiko, vom mjy verbannt zu werden, eingehen möchten. Ich glaub zwar nicht, das er das machen würde, wenn wir ein Mumufoto zulassen würden... aber möglich wär alles... man hat ja in letzter Zeit gesehen, das die Forenbetreiber nicht ganz so tolerant sind, wie man vermuten könnte.
------------------------------------------------------
People who should be shot

*Facist thugs
*Religous fundamentalists
*People who write lists telling you who should be shot
---
letztes Update 13.03.09: http://ungutknut.at
25.03.2009, 21:04 Uhr - Editiert von jo0815, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Kommentar zu den Fotos
26.03.2009, 10:20:26
Da Kritik erwünscht ist, werde ich mir erlauben solche auch auszuteilen.
Ich bin zwar vielleicht nicht so ein Fotofreak wie ihr, ist auch das erste Mal, dass ich mich hier zu Wort melde.

1) Vielleicht ist da ein Insiderschmäh im Laufen... ich versteh net inwieweit das Bild mit Erotik bzw. erotisch zu tun haben soll

2) Das Offensichtliche ist unnötigerweise auf IMHO nicht so originelle Weise hervorgehoben worden....

3) Könnte ein Bild aus "Men's health" sein... Insofern Kompliment, ist ansprechend.

4) Weniger ist oft mehr... die Silouette einer Frau ins richtige Licht gebracht, erinnert irgendwie an Jamie Bond *gg*
Wäre meine 2te Wahl für den Gewinner gewesen....

5) Aufgrund der ohnehin schon vorhandenen, schönen Schatten-Lichtkomposition ist es bei dem Bild schade, dass es unscharf ist (beabsichtigt oder Unfall?)

6) Mit dem Hinzufügen einer Kondompackung will uns der Fotograf scheinbar hinweisen, dass es sich bei der Statue um eine "erotische" Statue handelt.
Wäre ohne Kondomverpackung besser gekommen....

7) Bildkomposition hervorragend.... einzig der Fokus und der Bildtitel irritieren ein bißchen.... ist dieser Anblick ein Traum oder scheint die Abgebildete einen erotischen Traum zu träumen ?!

8) Das Modell hätte IMHO einen Stock höher/näher bzw. der Fotograf einen Stock tiefer gehen können...wirkt irgendie drohend die Pose.. entweder kommst runter oder ich lass mich fallen *gg*.
Der 16:9 Rahmen ist aufgrund des doch dunklen Stiegenhauses meiner Meinung nach unnötig, trotzdem mein Favorit.

9) Die, dem Betrachter am nächsten liegenden Körperteile liegen im Fokus.
Wenn man kein Fussfetischist ist, spricht einen das Bild nicht an

10) Dieses Foto wirkt weniger erotisch, als dass es wie eine Trophäe wirkt.
Mahlzeit.

11) Ein "everyday-Erotik" Bild... Krone Seite 5... nichts aufregendes

12) Bild und Titel stimmen überein, Motiv auch gut getroffen, es spricht mich nur einfach nicht an.

13) Durch die zentral am Körper herunterfallende Locke gewinnt man den Eindruck, dass ebendiese am Kinn des Modells ihren Ursprung hat.

14) Katze am Teppich, erotisch, weil ?!

15) Sex sells.... Bemalte Frau barbusig am Quad.... vielleicht bin ich schon zu abgestumpft, aber erotisch finde ich das schon lange nicht mehr.

16) Idee ist nicht schlecht, jedoch zu offensichtlich verformt und in "Pose" gebracht (wie Bild 2) und somit jeglichen Erotikfaktor verloren.

17) Manch Frau fände das erotisch, wenn ein Mann auf Knien nackt (?) dahergekrochen käme. Erotik ?!


Ich möchte nochmals hinweisen, dass die Kritikpunkte meine persönliche Meinung widerspiegeln, ich habe die Bilder mehr im Zusammenhang mit dem Thema beurteilt, und wie die Bilder auf mich wirken.
Ich möchte mit meiner Kritik sicherlich niemanden auf die Füsse steigen, oder als "schlechten" Fotografen hinstellen, nur sieht man gerade bei solchen Themen, dass es unterschiedliche Auffassungen vom Begriff Erotik gibt.

Für die einen ist es das Offensichtliche (Sex sells), für die anderen das Versteckte und die Dritten haben sowieso eine andere Meinung.....

Also, liebe Fotografen, net bös sein, summa summarum seids ihr alle spitze !!!


Seich, Euer Cheesinger
                       <><><><>-------------------------------------------------<><><><>
                    
                               Wissen macht auch nix...... http://www.chornetto.at
26.03.2009, 10:24 Uhr - Editiert von Cheesinger, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Kommentar zu den Fotos
26.03.2009, 20:41:31
Ich probier's auch mal:

1) Achja, bei genauerem Hinsehen sind Sex-Spielsachen erkennbar, aber sonst kein Bezug zum Thema. Ich denke, dem Einsender hat die Aktion aber sicher Spaß gemacht, also soweit schon mal o.k.

2) Naja, kleiner Scherz am Rande. Wäre ohne die Färbelei vielleicht subtiler und damit etwas witziger, aber so und mit dem Titel meiner Meinung nach nur mehr krampfhaft-bemüht lustig.

3) Ist handwerklich sicher sehr gut, kann mir auch gut vorstellen, daß das Bild auf Frauen oder Schwule recht erotisch wirkt. Ich glaube aber, daß das mit einem Hoserl ohne Aufdruck und vorallem nicht so auffälligen Hosentürl (oder was das auch immer ist) besser aussehen würde - so wird der Blick vom Luxuskörper abgelenkt.

4) So Studio-Aufnahmen wirken halt immer sehr gestellt und unnatürlich - die Dame steht überhaupt mit ziemlich komischer Körperhaltung herum. Aber sonst meiner Meinung nach eh ganz nett, kann mir auch vorstellen, daß das einige Männer erotisch finden, ich leider nicht. Für mich wirkt es auch wie eine mißlungene Nachbearbeitung, weil die Haare weiß beleuchtet sind und alles andere rot - aber wer sich mit Licht auskennt, wird das wahrscheinlich wirklich so hinbekommen und die Farben waren wahrscheinlich eh so gewünscht.

5) Weiß nicht. Licht-Schatten-Spiel ist nett. Die beiden Damen finde ich optisch auch sehr ansprechend, das wirkt auf jeden Fall erotisch. Die Unschärfe irritiert zwar schon, aber dafür kommt das ganze nicht gleich so billig Kronen-Zeitung-mäßig rüber, also auch gut. Aber mich stört, daß die Gesichter meiner Meinung nach zu viel Licht abbekommen haben, das wirkt für mich bei Stirn und Nase nicht so vorteilhaft. Bekommt vielleicht meine Stimme.

6) Wieder ein Scherz-Beitrag. Bringt mich schon zum schmunzeln, aber Handhaltung der Statue paßt halt leider nicht, trotzdem netter Beitrag!

7) Brüste groß im Bild, also wahrscheinlich viele Stimmen. Auch wenn die Models als solche nicht beurteilt werden sollen, die erotische Wirkung eines Bildes hängt halt unmittelbar damit zusammen - also um es kurz und schmerzlos zu sagen: gefällt mir leider nicht. Ob es mit einer anderen vielleicht besser wirken würde, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen - vielleicht. Und wer da jetzt träumt (oder auch nicht) ist mir auch nicht klar.

8) Eindrucksvolles Stiegenhaus-Photo. Die Dame im Bild eher störend. Hilfe, bei der Haltung bekomme ich vom hinsehen Kreuzschmerzen! Angst, daß sie gleich runterfällt! Und warum hängt die überhaupt in Unterwäsche da so am Geländer herum? Was ist da mit ihrem linken Haxerl los, das hängt so komisch weggebogen über den Handlauf? Vielleicht macht sie nur gerade ein paar Dehnungsübungen und es ist eh alles o.k.? Die Rahmen oben und unten finde ich auch störend, wenn sie nur schwarz wären, würde vielleicht etwas Kino-Film-Stimmung rüberkommen, aber so? Hoffentlich verkühlt sie sich nicht! Oder hat sie zu viel Leonard Cohen oder The Smiths gehört und will sich jetzt in den Tod stürzen? Ich gehe lieber zum nächsten Photo weiter! Für mich übrigens unerotisch.

9) http://www.esc-history.com/details.asp?key=599  - Weiß nicht, warum mir das gerade eingefallen ist?

10) Anscheinend wieder ein Scherz, ich verstehe ihn aber nicht. Wem wurden welche Möglichkeiten verwehrt? Für mich übrigens unerotisch.

11) "Zuviel Rot auf deinen Lippen ..." - die heißt bei Falco aber "Jeanny". Flaschengeist würde "genie in a bottle" heißen. Wieder ein Witz den ich nicht verstehe. Weinkeller gibt es auch romantischere. Models gibt es auch ... - o.k. bin schon ruhig! Für mich übrigens unerotisch.

12) Stilsichere Kleidung, gepflegte Konversation - da kommt erotische Stimmung auf! Netter Beitrag mit Humor - könnte vielleicht auch meine Stimme bekommen.

13) Schaufensterpuppen oder doch menschliche Wesen? Hmmm, weiß nicht - irgendwie eh ein schönes Bild mit erotischer Stimmung, aber kann leider trotzdem nicht viel damit anfangen.

14) Der nächste Scherz. Meiner Meinung nach aber leider nicht lustig und das Tier kommt nicht einmal lieb rüber, das muß man bei so Katzerln erst einmal schaffen. Soll der komische Rahmen von der abgeschnittenen Pfote ablenken? Für mich übrigens (trotz gespreitzter Beine) unerotisch.

15) Juhu, Brüste! Muß ein öder Job sein, hoffentlich verdient die Arme wenigstens ordentlich dafür. Muß mühsam sein, die ganze Farbe dann wieder runterzuwaschen (o.k. - das kann auch Spaß machen ...). Wäre interessant, vom Mofa oder Quad (oder was auch immer das ist) mehr zu sehen! Für mich übrigens unerotisch.

16) Der oder die nächste Lustige. Brustform wirklich umwerfend. Da hat es sogar die Kamera umghaut (90°-Drehung). Und den Wuni beim erstellen der Präsentation gleich noch einmal (ursprüngliche Veröffentlichung im Querformat)! Als notgeiler Nerd, dem die Phantasie durchgeht, könnte man den linken Wolkenstreifen sogar noch als lose runterhängenden offenen Bademantel oder so interpretieren. Abgesehen von der Drehung deutet für mich überhaupt nichts auf Fake hin - Steinhäuser mit solchen Dachformen gibt es immer wieder wo zu sehen. Finde ich wirklich amüsant - nicht wirklich erotisch, aber irgendwie vielleicht doch?

17) Keine Macht den Drogen! Hoffentlich schafft er es noch rechtzeitig zum WC, bevor er sich ... - ich laß meine Phantasie lieber nicht weiter spielen! Feuchtfröhliche Abende mit vielen Erfrischungsgetränken, die dann so wie auf dem Bild enden, können durchaus unterhaltsam sein und auch ihre erotischen Momente haben, aber meiner Meinung nach auch hier ein bisserl Themenverfehlung. Gut, für andere vielleicht schon erotisch, weiß nicht.


Und wofür soll ich jetzt stimmen? Muß ich mir noch überlegen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Kritik an den Kritikern
27.03.2009, 11:05:47
Ich habe jetzt einige Kritiken gelesen.

Die meisten wurden sehr sachlich geschrieben.
Das spricht dafür, dass hier einige mit einem "guten Auge unterwegs" sind.

Was aber all diesen Kritikern fehlt ist der HUMOR.
Nebst dem Verstädnis, dass einige hier Ihre ersten Gehversuche in Sachen Fotografie abgegeben haben.

Humor deshalb, weil Fotos wie:
1,2, 10, 14
schon auch witzig sind.
Auch wenn die Umsetzung besser hätte sein können. Die Idee ist bei allen dreien GRUNDSÄTZLICH gut.

5,13 gefallen mit gut. Der Weichzeichner, den man schon aus Filmen in seiner Jugend kennt ("Zärtliche Cousinen") hat was sinnliches.
Beide Fotos finde ich sehr ansprechend. Ob man das eine oder andere besser machen könnte (Lichteinfall, ...)? möglicherweise ja. Ich finds trotzdem gut und ich wüsste nicht wie ich es anders gemacht hätte, hätte ich das Motiv vor der Linse gehabt.

Das momentan Führende, Bild 8, ist zwar TECHNISCH sicher gut.
Aber was ist daran erotisch? Keine Frau liegt im Stiegenhaus auf dem Geländer herum. Zudem ist der Titel "Come down...iám waiting" nicht treffend. Die Frau scheint nicht zu warten. Die scheint Suizid-gefährdet zu sein.  ;-) Würde Sie am Fenster sitzen, mit Blick nach oben, würde es wahrscheinlich besser passen.


Aber lassen wir das. Ich - mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen, habe nicht das Recht über andere zu Unteilen.

Mir geht es um die - teilweise - harte und harsche Kritik von Usern.
Die sich anscheinend nicht bewusst sind, dass damit viele Neulinge auch gleich wieder abgeschreckt werden.
Kritik soll immer konstruktiv sein. Macht doch Vorschläge wie die Fotos besser werden könnten. Was man im Bearbeitungsprogramm probieren sollte.
und AUFBAUENDE Worte.
Ja, manche hier sind zart besaitet. |-D

Ich finde diese Wettbewerbe klasse, wenn nicht alle alles immer soooo Ernst nehmen würden und man RÜCKSICHT auf andere nehmen würde.

In diesem Sinne, wünsche ich eine staubfreie Linse! |-D
__________________________________________________________________

Zitat von \\ H //: wenn i Probleme will kauf ich online und zahl per Vorkasse
Quelle: http://forum.geizhals.at/t591666,5002602.html#5002602

27.03.2009, 11:10 Uhr - Editiert von goaspeda, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung