Re: Darf ich beim Gehalt mehr verlangen als beim Werkvertrag?
Geizhals » Forum » Programmierung » Darf ich beim Gehalt mehr verlangen als beim Werkvertrag? (249 Beiträge, 4138 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....................... PLONKED von Erinaceidae: Verstoss gegen die Richtlinien   (md81 am 03.01.2010, 16:21:05)
.......................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.01.2010, 21:23:56)
.
Re: Darf ich beim Gehalt mehr verlangen als beim Werkvertrag?
28.12.2009, 22:16:40
Bald möchte ich dort Vollzeit arbeiten als normaler Beschäftigter


Ich will 20 Euro die Std verlangen.


Wenn du Vollzeit angestellt bist mit allen "Neben"leistungen, also 14 Monatsgehältern, dann solltest du mit dem Personalverantwortlichen nicht über irgendein Stundenbrutto reden. das hat für keine der beiden Seiten Belang und ich oersönlich kenne es nur von Putzfrauen, die zuerst geringfügig gearbeitet haben und dann fix angestellt werden sollten. Die waren einfach zu dämlich, um zu begreifen, dass sie sich bei eienr Anstellung auch so Kleinigkeiten wie Sozialversicherung, Pension, Krankenstandsanspruch usw dazuverdienen.

Also überlege dir lieber ein konkretes Bruttogehalt und suche dir VOR dem Gespräch mit dem Personalverantwortlichen ein paar griffige Argumente, warum du 3.440 Euro brutto wert sein solltest.

Für dich wären das monatlich 2.100 netto, für die Firma sind es über 63.000 Jahreslohnkosten.

Falls du ein paar Argumente hast (insbesondere solche, wo du deine Produktivität darlegst), dann finde ich die Forderung zwar mutig, aber angemessen für eine Verhandlung.

Ein sehr guter, seriöser Ansatz (falls du das Gefühl hast "diese Firma will mich gerne haben") ist auch: Schlüssele auf, was dir das Leben kosten wird (Wohnung, Auto, Lebensmittel, Pensionsvorsorge, ein bisserl Ansparen), dann kommst du nämlich auf einen Sockelbetrag, der einfach notwendig ist fürs Leben. Erst darüber wird es interessant. Eine Firma, welche ihre Mitarbiter unter diesem Sockel bezahlt, weiß im Grund von Anfang an, dass sich der Mitarbeiter ehestmöglich nach was anderem umschaut (umschauen muss).

WB.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung