Re(2): Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH! (97 Beiträge, 1070 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!
16.02.2010, 13:22:16
Aber mal ehrlich, was an dieser Eigenschaft so lange gebraucht hat, ist mir
rätselhaft? ...

Dennoch, ist zu hoffen, dass diese elementare Funktion im neuem DPP bald
erscheint. Rühmen sollten sie sich nicht, vermutlich deshalb wird's gar nicht
weiter angepriesen.

Das sehe ich alles ganz genau so!

Canon's Softwarepolitik finde ich dagegen - nicht nur im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern - als ein Musterbeispiel an Kundenfreundlichkeit.

Gratis ein umfassendes SW-Paket und laufende SW-Updates, die fast immer auch funktionale Erweiterungen bieten. Es sind beiliebie nicht nur "lite" Versionen der programme dabei, sondern immer auch die leistungsfähigste "Variante". Also nicht etwa nur das einfache "Raw Image Task (RIT)" oder der Zoom Browser als Viewer.

Und die EOS Utility kann nicht nur Bilder von der kamera auf den PS saugen wie bei allen herstellern sondern bietet ein absolut großartigesKamera-Fernsteuerungsmodul mit vollem Liveview. Das allein kostet z.B. bei Nikon extra ... und zwar nicht nur peanuts. € 129,- Euro oder so ... müsste den thread suchen, hatten wir gerade vor kurzem.

Und bei Nikon zahlt man z.B. auch für den "besseren" Raw-Konverter nochmals extra (ausser amn erwischt gerade eine Sonderaktion). Und Capture NX holt am Ende des Tages aus den RAWs auch nicht mehr heraus, auch wenn das GUI in manchen Punkten "anders bzw. auch noch komfortabler" sein mag. Dafür klingelt die Kassa nochmals kräftig.

Mit der bisher aus völlig unbegreiflichen Gründen fehlenden - Eindreh-Funktion ist DPP defintiv auf Augenhöhe mit jedem beliebigen anderen RAW-Konverter am Markt. Jeder bietet bestimmte Vor- und Nachteile klar ... aber in Summe! Und was die Ergebnisse bei der Farbwiedergabe anbelangt, liegt DPP für Canon RAWs aktuell vermutlich an der Spitze. Aber klar ... man kann damit nur Canon RAWs bearbeiten. Wenn man eine "Multi-Hersteller Plattform" nutzen will, braucht man (zusätzlich) auch noch andere Software.  Das kann man aber schwerlich Canon zum Vorwurf machen. Und dass sie nicht einfach bedingungslos die nativen RAWs out of cam auf DNG-Format umstellen, hat garantiert sehr gute Gründe ... die vermutlich sehr viel mit Adobe zu tun haben. :-)


In Summe aber war und ist *für mich* Canon's und Adobe's >:-D Software-Politik ein maßgebliches Element, dass ich nicht Hersteller gewechselt habe oder Kameras anderer Hersteller kaufe. Das Speil ändert sich erst dann, wenn ein "Lightroom" auf den Markt kommt, wie ich es mir vorstelle. "Uneingeschränkte Bearbeitungsmöfglichkeiten mit Masken/Ebenen" DIREKT am RAW. Was es trotz diverser unklarer Aussagen in anderen Threads derzeit offenbar noch nirgends spielt. :-)



... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (-g-r- am 16.02.2010, 15:28:12)
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (farmi am 17.02.2010, 01:37:51)
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (Suffix am 17.02.2010, 07:00:22)
.  JETZT verfügbar zum Download!  (Suffix am 26.02.2010, 22:55:48)
..  Re: JETZT verfügbar zum Download!  (iraki am 27.02.2010, 14:39:07)
.  Verfügbar in Deutsch  (farmi am 02.03.2010, 11:15:50)
..  Re: Verfügbar in Deutsch  (iraki am 02.03.2010, 13:21:17)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung