Re(6): Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH! (97 Beiträge, 1042 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!
16.02.2010, 16:09:08
nein. Alles was ich wissen muss, sehe ich hier auf diesen 7 Seiten:
http://www.capturenx.com/en/index.html

Capture NX ist weiter als Canon DPP ... gar keine Frage! :-)

Der wesentliche Pluspunkt ist, dass man in Captur NX2 auch ausgewählte Bereiche bearbeiten kann, bei Canon DPP gibt es dagegen (noch? ;-) ) keine Auswahlmöglichkeit - da sind alle Berabeitungen global.  

Die Kontrollpunkte im CNX2 sehen mich nach einem ganz geschickten Weg ... an - arbeiten ohne Auswahltools/Masken und trotzdem Anwendung von Beabreitungen auf bestimmte Bildteile.

Bei DPP kann man da nur mit globalen Settings agieren und sich allenfalls über den Picture Style Editor http://cpn.canon-europe.com/content/product/canon_software/colour_your_way.do  helfen, wenn man nur Flächen mit bestimmten (Farb-) Eigenschaften gezielt beeinflussen möchte.  

Auch das "Bild-Ausrichten" klingt noch etwas besser, als das was jetzt bei DPP erst kommt. :-)

Detto der Auto-Retouche-Pinsel. Wobei der sicher auch nicht bei allen Dateien gleich gut funktionieren wird - je nach konkretem Bildinhalt eben. Ein Sensrofleck in einer halbwegs homogenen Fläche stempelt man auch bei Canon DPP recht locker weg ... wenn es dagegen in einem Farbverlauf ist und/oder bei vielen kleinen Details kann man es wohl mnit beiden Tools ziemlich vergessen.  

"D-Lighting", Objektivkorrektur etc. funktionieren bei beiden Programmen gut.

Dafür ist DPP auch gegenüber NX2 um Welten performanter ... was ich so höre & lese.

Und ja, Capture NX2 kann im Gegensatz zu DPP mit einem Teil der Funktionen auch TIFFs beabreiten. Aber letztlich ist es auf die Bearbeitung von Nikon RAWs spezialisiert, so wie Canon DPP auf Canon RAWs. Beide sind am Ende des Tages herstellerspezifische RAW Converter, im Gegensatz zu universellen wie Bibble, Capture One, ACR und Co.

Wenn man Kameras mehrerer Hersteller verwendet, sind deshalb sowohl CNX2 als auch DPP allenfalls ein Teil der Lösung. Vom workflow her (nicht unbedingt von den Ergebnissen) fährt man dann vermutlich mit einem universellen RAW-Converter oder eben gleich mit PS+Bridge besser. Als Nikon user würde ich vermutlich um das Geld statt Capture NX auch eher Lightroom kaufen.

Bei Canon ist das nicht so unbedingt nötig. DPP hat engere Grenzen als CNX2, aber es kostet dafür auch nichts. Ums ersparte Geld kann man dann immer noch Adobe füttern und/oder sich einen universellen RAW-Converter wie Capture One kaufen.

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (-g-r- am 16.02.2010, 15:28:12)
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (farmi am 17.02.2010, 01:37:51)
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (Suffix am 17.02.2010, 07:00:22)
.  JETZT verfügbar zum Download!  (Suffix am 26.02.2010, 22:55:48)
..  Re: JETZT verfügbar zum Download!  (iraki am 27.02.2010, 14:39:07)
.  Verfügbar in Deutsch  (farmi am 02.03.2010, 11:15:50)
..  Re: Verfügbar in Deutsch  (iraki am 02.03.2010, 13:21:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung