Re(5): Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH! (97 Beiträge, 1059 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!
16.02.2010, 15:03:55
Du magst hinsichtlich der Software durchaus recht haben, als dass genau in diesem einem Punkt Canon spendabler auftritt. Ist halt eine typische Draufgabe. DPP ist doch schon recht früh beigelegt worden, in einer Zeit, als die heutige Vielfalt an RAW-Konvertern noch nicht so gegeben war. Eine nachträgliche Preisbestimmung wäre sicherlich kontraproduktiv gewesen.

Bei Nikon war doch seit jeher die Professional-Variante kostenpflichtig. Für unsereins könnte man euphemistisch behaupten, Canon habe es verabsäumt die Software technisch zu differenzieren, was à la longue eine evtl. Preisstaffelung möglicht gemacht hätte.

Sind wir froh, dass es nicht so ist.
Dennoch glänzt Canon etwa bei den Firmware-Sachen ganz und gar nicht. Eine 550D, die zu 50 % aus Software-Updates besteht, kann einen schon ins Grübeln bringen. Zwar hab' ich keine Ambition auf Video, denn ich will weiterhin primär fotografieren, aber künstliche Restriktionen (in AEB nur zB 3 Aufnahmen) in der Software sind dennoch übel. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass es da bei anderen Herstellern nicht anders zugeht.

Im Endeffekt muss man damit leben können, was ich ja bei Canon dennoch tue. Ich träume halt weiterhin von einer softwaremäßigen Linux-Variante einer Canon DSLR, evtl. später später sogar hardwaremäßig individuell auf die Kundenwünsche nach einem Baukastensystem konfigurierbar. ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (-g-r- am 16.02.2010, 15:28:12)
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (farmi am 17.02.2010, 01:37:51)
.  Re: Canon DPP 3.8 freies Drehen - ENDLICH!  (Suffix am 17.02.2010, 07:00:22)
.  JETZT verfügbar zum Download!  (Suffix am 26.02.2010, 22:55:48)
..  Re: JETZT verfügbar zum Download!  (iraki am 27.02.2010, 14:39:07)
.  Verfügbar in Deutsch  (farmi am 02.03.2010, 11:15:50)
..  Re: Verfügbar in Deutsch  (iraki am 02.03.2010, 13:21:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung