Re(7): Pickerl §57a ist reine Abzocke und Werkstatt-Finanzierung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Pickerl §57a ist reine Abzocke und Werkstatt-Finanzierung (270 Beiträge, 4040 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Pickerl §57a ist reine Abzocke und Werkstatt-Finanzierung
19.11.2010, 13:28:13
Boah, ich hab soooo einen Hals auf das ganze Theater mit dem Katalog schwerer Mängel bei der §57a KFZ-Untersuchung.

Der Mängelkatalog ist sowas von lächerlich und dient nur dazu der KFZ-Industrie und den Werkstätten Geld in die Tasche zu scheffeln, sonst nichts.

Beispiele für völlig sinnlose schwere Mängel die zur Verweigerung des Pickerls führen:

Steinschläge auf der Windschutzscheibe fahrerseitig - Als ob ein kleiner 5mm Schaden an der Sicht des Fahrers wesentlich etwas ändern würde

Rost - Nur wegen ein bisschen Rost am Einstieg, im Radkasten usw. wird gleich das Pickerl verweigert, als ob ein Auto deswegen gleich auseianderfallen würde oder sonst irgendetwas passieren würde. Das beste Argument: "Wenn da jemand drangreift dann könnte er sich an der Kante schneiden" Was soll der Schwachsinn, die Leute haben ihre Finger von meinem Auto wegzuhalten und haben da nichts anzufassen.

Beim Zweitonhorn ist ein Ton ausgefallen - schwerer Mangel - Gehts noch, der verbleibende Ton reicht noch immer aus um jeden aufzuwecken der an der Ampel schläft, sicher, klingt nicht schön aber ist das relevant?

Meiner Meinung dazu dient die Hälfte der als schweren Mängel definierten Punkte nur dazu möglichst viele Autos aus dem Verkehr zu ziehen um den Neuwagen-Umsatz anzukurbeln und Steuern (Nova usw.) zu generieren.

Und Staaten mit einigermaßen vernünftiger KFZ Gesetzgebung freuen sich natürlich weil sie von uns tolle Autos zum Spottpreis bekommen nur weil bei uns ein geldgieriger Pickerl-Prüfer sich wichtigmacht.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Pickerl §57a ist reine Abzocke und Werkstatt-Finanzierung
20.11.2010, 11:35:28
Aber manchmal hat man eher das Gefühl, dass es dennoch übertrieben ist.


Dieses Gefühl haben überwiegend solche Leute, die einen alten Kübel haben und nur das nötigste an Aufwand - sei es nun Zeit, aber vor allem Geld - investieren wollen. Ein Fahrzeug wird halt mit zunehmenden Alter kostspieliger und raparaturbedürftiger, das ist nun mal so. Und im Falle des Threaderstellers war es ja nicht nur ein Schwerer Mangel, sondern gleich mehrere und dafür kann ich nur Unverständnis aufbringen. Ich kann verstehen, dass manchen alles egal ist und sie nur von A nach B kommen wollen, aber dann ist auch dafür zu sorgen, dass deren Fahrzeuge kein unnötiges Sicherheitsrisiko darstellen für andere und für sich selbst.

Ich hab grad Pickerl machen lassen und da war es ein schwerer Mangel dass mein
Verbandspackerl abgelaufen war


Mit 8 Euro für einen neuen Verbandskasten bist du dabei.
Und altes Erste Hilfe Material, welches über Jahre hinweg Temperaturschwankungen wegstecken musste ist in sehr vielen Fällen wirklich nichts mehr wert und kann bestenfalls als Klopapier Ersatz herhalten. Wobei der Großteil der Österreicher auch nicht fähig ist mit dem Verbandskasten sinnvoll um zu gehen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

  Aber dass sie ein abgelaufenes Verbandspackerl das als schweren Mangel
klassifizieren? Find ich ein bissi übertrieben, auch wenn das Neue nur 8€
gekostet hat.


Aber dass sie ein abgelaufenes Verbandspackerl das als schweren Mangel
klassifizieren? Find ich ein bissi übertrieben, auch wenn das Neue nur 8€
gekostet hat.


Wusstest du, dass bei einer Verkehrskontrolle nicht nur das Vorhandensein von Verbandskasten und Pannendreieck überprüft wird, sondern auch ob der Verbandskasten ncoh nicht abgelaufen ist?

Ein abgelaufener Verbandskasten ist strafbar.
______________
Zitat GREIFVÖGEL:
Ein B Mercedes ist von Aufbau und Mechanik her, so gut wie 2 Golfs. Kosten tut
es aber nicht zwei Mal soviel...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung