Re: Pickerl §57a ist reine Abzocke und Werkstatt-Finanzierung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Pickerl §57a ist reine Abzocke und Werkstatt-Finanzierung (270 Beiträge, 4050 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Pickerl §57a ist reine Abzocke und Werkstatt-Finanzierung
19.11.2010, 13:28:13
Boah, ich hab soooo einen Hals auf das ganze Theater mit dem Katalog schwerer Mängel bei der §57a KFZ-Untersuchung.

Der Mängelkatalog ist sowas von lächerlich und dient nur dazu der KFZ-Industrie und den Werkstätten Geld in die Tasche zu scheffeln, sonst nichts.

Beispiele für völlig sinnlose schwere Mängel die zur Verweigerung des Pickerls führen:

Steinschläge auf der Windschutzscheibe fahrerseitig - Als ob ein kleiner 5mm Schaden an der Sicht des Fahrers wesentlich etwas ändern würde

Rost - Nur wegen ein bisschen Rost am Einstieg, im Radkasten usw. wird gleich das Pickerl verweigert, als ob ein Auto deswegen gleich auseianderfallen würde oder sonst irgendetwas passieren würde. Das beste Argument: "Wenn da jemand drangreift dann könnte er sich an der Kante schneiden" Was soll der Schwachsinn, die Leute haben ihre Finger von meinem Auto wegzuhalten und haben da nichts anzufassen.

Beim Zweitonhorn ist ein Ton ausgefallen - schwerer Mangel - Gehts noch, der verbleibende Ton reicht noch immer aus um jeden aufzuwecken der an der Ampel schläft, sicher, klingt nicht schön aber ist das relevant?

Meiner Meinung dazu dient die Hälfte der als schweren Mängel definierten Punkte nur dazu möglichst viele Autos aus dem Verkehr zu ziehen um den Neuwagen-Umsatz anzukurbeln und Steuern (Nova usw.) zu generieren.

Und Staaten mit einigermaßen vernünftiger KFZ Gesetzgebung freuen sich natürlich weil sie von uns tolle Autos zum Spottpreis bekommen nur weil bei uns ein geldgieriger Pickerl-Prüfer sich wichtigmacht.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung