Re(5): Lawinen"pieps" - wann als app am Smartphone verfügbar?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Lawinen"pieps" - wann als app am Smartphone verfügbar? (163 Beiträge, 1880 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lawinen"pieps" - wann als app am Smartphone verfügbar?
22.11.2010, 14:51:23
Bei uns stehen neue "Lawinenpieps" an. Und zwar hätte ich die LVS Funktionalität gerne als App am Smartphone. Die ordentlichen Teile haben doch eh alle 3 Antennen, Neigungs- und Bewegungssensoren!  

Leider finde ich diese App bislang nur als Aprilscherz:
http://www.raiders.ch/beitrag__1291.html

Das wär für mich die Killerapp schlechthin.

Insbesondere wenn über die Basisfunktionalität hinaus die Verschütteten auf einer map dargestellt werden.

"die grafische Darstellung der verschütteten Opfer. Anders als bei den LVS Geräten, welche die Richtung mit Pfeilen anzeigen, wird die Suche auf dem App via grafischer Karte dargestellt. Wie bei den Google Maps markiert ein blauer Punkt die eigene Position und ein roter Punkt die des Verschütteten. Dies gestaltet die Suche noch einfacher und man muss nicht mehr entlang den Feldlinien laufen."

Genau so! Ich hasse den elenden Feldlinien-Scheixx, mit dem weder ich noch 90% aller anderen LVS-user gut umgehen können. Total unintuitiv. Ich will das GRAFISCH ... rote "X" = Verschüttete, grüner Punkt = "Ich" ... und geht schon!  

Ich bin einfach nicht bereit, 300+ Euro für ein "herkömmliches, dummes nur LVS" auszugeben. Kompatibilität zu bisherigen Pieps Frequenzen ist mir wurscht. Im Anorak habe ich eh zusätzlich RECCO-tags, um vom Heli/Bergrettung gefunden zu werden. Und von den Leuten, mit denen ich auf Skitouren gehe, haben/hätten alle smartphones mit dem app drauf.

* Weiß jemand etwas dazu?
* Gibts das schon von irgendjemand -> Link?
* Kommt da was ... nur her mit Insider-Information ... das wär doch was für österreichische Mobilfunker ...
* Bitte nicht die Barryvox iPhone App mit der man Hangneigung messen kann, die kenne ich schon! ;-)
* und diese Seite habe ich auch schon gecheckt: http://www.bergportal.com/tourentyp/sonstiges/2010/iphone-apps-fuer-bergsteiger/

PS: Argumente, warum das "physisch ned möglich" sei, "Feldlinien voll cool bzw. überhaupt das A und O des Tourengehens seien", "so ein Handy/App zu teuer wäre", "sich nie durchsetzen würde, weil", etc. etc. interessieren mich hier nicht. Danke! B-)

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
22.11.2010, 14:52 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung