Re: Nikon D3000, Canon Eos 1000D oder doch andere?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D3000, Canon Eos 1000D oder doch andere? (40 Beiträge, 836 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nikon D3000, Canon Eos 1000D oder doch andere?
06.01.2011, 23:14:35

Ein Kumpel von mir meinte, dass sich der Großteil der Käufer für eine Canon
oder eine Nikon entscheidet. Stimmt das? Bzw. lässt sich das Nachvollziehen?


Einerseits ja, denn Canon und Nikon sind den 4 konkuriererenden Systemen in der Profiklasse doch überlegen. Spezialobjektive um teilweise über 2000€, sowie die Möglichkeit auf Vollformat umzusteigen und der professionellere Service, den man geniesst, wen man eine bestimmte Anzahl an L-Objektiven besitzt, sind sicher Gründe, die für die beiden Grossen sprechen.

Ausserdem profitiert man durch das fotografische Umfeld, das normalerweise von Canon/Nikon dominiert wird, oft von gutem Rat und Leihobjektiven.

Andererseits sehe ich es als Fehler, die weiteren Systeme ausser Acht zu lassen, denn diese haben ebenfalls ihre Berechtigung.

Olympus mit kleinerem Sensor (und allen sich dadurch ergebenden vor- und Nachteilen) und den wahrscheinlich besten Zoomobjektiven, sowie handliche Bodies.

Pentax mit kompakten Festbrennweiten, sowie wettertauglichen und handlichen, ergonomischen Gehäusen (dafür hab ich mich entschieden).

Sony... darüber weiss ich leider zu wenig. Hat mich aufgrund einer Sony-Allergie nie so richtig interessiert. Man hört aber nur gutes von den Sony-DSLRs (vor allem von den Zeiss-Objektiven) und sind sicher am aufsteigenden Ast...

Sigma... naja - schon sehr speziell und in deiner Preisklasse gibts da nur Kompaktkameras.

Allgemein gibts noch in aller Kürze zu sagen, das Canon/Nikon die ausgereifteren AF- und Blitzsysteme bieten, wogegen meiner Meinung nach der im Body integrierte Bildstabilisator hält.

Dadurch erspart man sich bei jedem Objektivkauf den Stabilisator und auch lichtstarke Festbrennweiten werden stabilisiert (was bei den beiden Grossen offenbar nicht möglich ist). Dafür ist die Wirkung des Stabilisators bei langen Brennweiten angeblich besser, wenn er im Objektiv sitzt.


5. Kann man in der Preisklasse überhaupt gute Kameras kaufen?


Sicher. Die aktuellen DSLRs liefern allesamt ausgezeichnete Ergebnisse, wenn sie richtig bedient werden... der Preisunterschied kennzeichnet lediglich das Komfortniveau.

Soll heissen, das du mit einer D3000 prinzipiell die gleichen Fotos, wie mit einer D3s machen kannst... nur wirst du (fotografisches wissen/können vorausgesetzt) mit der D3 viel einfacher dazu kommen.


3. Gibt es noch gute Alternativen in der Preisklasse?


Mir als Pentaxianer würde nur die K-x einfallen. Die ist sicher einen Blick wert.


Wow - das war jetzt bestimmt mein längstes Posting...
Der Fluch des Iraki lastet auf diesem Subforum!
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...04.01.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung