Re(3): Nikon D3000, Canon Eos 1000D oder doch andere?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D3000, Canon Eos 1000D oder doch andere? (40 Beiträge, 843 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Nikon D3000, Canon Eos 1000D oder doch andere?
07.01.2011, 00:26:22

Welche vorteile/Nachteile ergeben sich da denn?

Kleinerer Sensor bedeutet theoretisch kleinere Objektive, höhere Schärfentiefe (kann Vor, oder Nachteil sein - je nach Belieben) und stärkeres Rauschen bei höheren ISO (welche bei Fotos in schwachem Licht wichtig sind).

ja.. festbrennweiten sind ja eig. nicht so gut oder?

Festbrennweiten sind nichts für jeden, das stimmt schon. Aber sie haben gewisse Vorteile, wie bessere Lichtstärke, kompaktere Bauweise, Makrofähigkeit, allgemeine Bildqualität und Hintergrundunschärfe.

Ausserdem sagt man, das man (aus verschiedensten Gründen) mit Festbrennweiten besser fotografieren lernt. Das ist allerdings umstritten.

ja sony hat auch einige modelle im angebot.. da wäre es halt gut wenn noch ein
paar leute mit erfahrungen damit was schreiben könnten

Da würden mir spontan 2 User hier einfallen. Ich schätze mal, einer der beiden wird sich noch melden.

AF???

Autofokus. Canikon haben einen etwas besseren Autofokus, wenns um sich schnell bewegende Motive geht.

ja der bildstabilisator ist ja bei canon und nikon im objektiv.. bei den
anderen nicht? bzw. ist das ein großer unterschied?

Nein. Der Unterschied ist marginal. Man sagt den Objektiv-stabilisierten eine etwas bessere Wirkung nach. Ausserdem wird damit das Bild im Sucher schon stabilisiert dargestellt.

Wenn man es primär auf Zooms abgesehen hat, ist der Stabilisator im Objektiv wahrscheinlich die vernünftigere Wahl (wobei - anfangs weiss man natürlich nie, ob man eher ein "zoomer", oder ein "festbrenner" ist). Man muss aber auch bedenken, das man diesen dann bei jedem Objektiv neu mitbezahlt.

Noch ein Vorteil des internen Stabilisators ist, das man damit auch gute, alte Objektive verwenden kann. Ich benutze selbst noch regelmässig 2Stk, die ich spottbillig auf Ebay erstanden hab, aber einfach erstklassige Ergebnisse liefern.

was ist jetzt besser??? :D

^^ selbst entscheiden und dir nichts einreden lassen.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...04.01.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung