Re(2): Woraus werden Autobahnen gebaut -Beton, Asphalt ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Woraus werden Autobahnen gebaut -Beton, Asphalt ? (71 Beiträge, 1636 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Woraus werden Autobahnen gebaut -Beton, Asphalt ?
19.06.2012, 21:50:14
Frau mugello sagt zwar immer ich soll mich nicht so wichtig machen, aber zu

Rennstrecken ......Asphalt

muss ich meinen Senf dazu geben, solange ich noch kann... |-D

Da besteht der Belag aus drei Schichten

1. die Tragschicht, eine dicke Lage mit groben und wasserdurchlässigen Asphalt

2. danach die Bindeschicht, welche Unebenheiten ausgleichen soll und der

3. Verschleißschicht/Deckschicht den nötigen Halt geben soll.

Da auf der Rennstrecke der Asphalt ja anders belastet wird als auf der Rennstrecke - Da kommt ja kein Druck von oben mit bis zu 40 t, sondern die Rennreifen versuchen die Steine nach oben zu saugen(hinter dem Reifen entsteht Unterdruck) -  wird das Bitumen mit Kunststoff verstärkt..
einen sehr interessanten Artikel gibt es hier:
http://www.voegele.info/roadnews/rn14/template/rn14_05.php?lang=de

Wobei man bei reinen F1-Strecken nicht den höchstmöglichen Grip anstrebt.    Wenn auch Motorradrennen gefahren werden, dann verwendet man Mischungen welche mehr Grip bieten.

Von den Mischungen/Materialien hängt auch viel der Verschleiß der Reifen ab.
Barcelona, Hockenheim, Monza...Brünn und Most, nachdem neu asphaltiert wurde, viel Grip, aber da hats dir die Reifen im nu weggewutzelt..

Hungaroring und Imola haben sehr schlechten Grip..ist auch nicht besonders lustig da mit dem Bike im Regen zu fahren.
Nachdem aber letztes Jahr - nach 20 Jahren 8-O - Mugello einen neuen Asphalt bekommen hat....
(da sinds wie beim Google Streetview die Strecke abgefahren...mit den erfassten Werten konnten Bodenwellen und andere Unebenheiten erkannt werden. Danach wurde der Asphalt so genau aufgebracht, dass man diese ausgeglichen hat. Gleichzeitig wurden Drainagen berücksichtigt und  so kann Wasser in großen Mengen in einem vorher berechneten Korridor von der Strecke abfließen. Rossi und Co waren begeistert wie schnell die Strecke jetzt abtrocknet und wie ebener sie jetzt ist.)
..wird demnächst Imola auch eine Runderneuerung bekommen.

mugello

Die 250-ccm-Zweitakter sind Legende
Honda hat jetzt seinen Markenpokal, und
dafür eine spannende WM-Serie vernichtet.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung