Moderatoren sperren dauernd Leute....scheinbar bin ich nicht der Einzige!
Geizhals » Forum » Geizhals » Moderatoren sperren dauernd Leute....scheinbar bin ich nicht der Einzige! (91 Beiträge, 49 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Moderatoren sperren dauernd Leute....scheinbar bin ich nicht der Einzige!
12.06.2002, 18:45:41
Genau das ist es warum ich mich aufrege und den Thread http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=81405  eröffnet habe.

Willkür, fehlende Objektivität, Überheblichkeit und Machtmißbrauch.
Genau das ist es was hier passiert.

Ein Moderator hat sich anscheinend durch eine private Nachricht persönlich beleidigt gefühlt und nimmt sich das Recht heraus den unangenehmen User einfach zu sperren.

Ein Moderator darf doch bitte seine Macht nicht für private Zwecke mißbrauchen.

Wer kontrolliert eigentlich die Moderatoren? Auch diese müssen sich an die Netiquette & GH-Forum-Regeln halten, oder etwa nicht?
Dürfen auf einmal Moderatoren andere User beschimpfen&beleidigen?

Ein Polizist kann dich auch nicht einfach einbuchten, nur weil Du ihm nicht gefällst.

Ich mach diesen Wirbel hier nicht weil es so lustig ist, sondern weil mich das ganze aufregt und das eben ein Mißstand ist, den man mal ausdikutieren sollte.
Außerdem bin ich ja nicht der einzige, dem das System mit den übermächtigen und unkontrollierten Moderatoren nervt. (Spätestens seit dem gestrigen Vorfall und den heutigen Reaktionen)

Deine Drohung Hätte ich Dich gesperrt.... stimmt mich nicht glücklicher.

Und in einer Woche relativiert sich vieles.
Willst du die Sache einfach so unter den Tisch kehren?
Soll ich jetzt tatsächlich eine Woche gesperrt bleiben? Ist das wirklich Dein Ernst?

lg
Gott ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Moderatoren sperren dauernd Leute....scheinbar bin ich nicht der Einzige!
12.06.2002, 22:11:33
Ein Moderator hat sich anscheinend durch eine private Nachricht persönlich beleidigt gefühlt und nimmt sich das Recht heraus den unangenehmen User einfach zu sperren.

Ein Moderator darf doch bitte seine Macht nicht für private Zwecke mißbrauchen.

Der Folgeschluss, den Du ziehst, ist genial: "Ich kann jeden Moderator niedermachen, wie es mir gefällt. Er darf seine Macht nicht für persönliche Zwecke einsetzen. Damit brauche ich ihn nur beleidigen, schon ist er involviert und damit darf er mir nichts mehr tun."

Wie gesagt, genial. Aber natürlich gleichzeitig auch völliger Schwachsinn. ;-) Du sprichst von und vergleichst mit einem Polizisten. Gehst Du da auch hin, haust ihm eine runter und sagst dann "Sie dürfen mich aber jetzt nicht bestrafen, denn sie dürfen ihre Macht nicht für persönliche Zwecke missbrauchen. Und da ich Sie sehr persönlich gehaut habe, wären es persönlicher Missbrauch, wenn Sie mich jetzt verhaften." Vielleicht eine Anleitung für die nächsten Demos, aber nicht wirklich haltbar., Und das wissen wir schon, gell?

Glaubst Du, dass Dein "Außerdem bin ich ja nicht der einzige, dem das System mit den übermächtigen und unkontrollierten Moderatoren nervt. (Spätestens seit dem gestrigen Vorfall und den heutigen Reaktionen)" irgendjemanden beeindruckt? Gut, Du weisst es nicht. Dann werde ich Dir mal sagen, dass Deine "übermächtigen und unkontrollierten Moderatoren" laufend von unser aller Gastgeber kontrolliert werden.

Kaum zu glauben, aber bei manchen meiner Entscheidungen frage ich sogar bei unserem Gastgeber nach. Einfach, weil auch ich als Mod hier nur Gast bin. Weil ich mich in der Wohnung eines Gastgebers auch nicht aufführe wie Wildschwein gebraten. Wenn mein Gastgeber Nichtraucher und/oder Asthmatiker ist, respektiere ich das. Da braucht es keine Vorschriften und keine Mods. Hier leider schon.

Und ich will die Sache nicht unter den Tisch kehren. Ja, Du bleibst gesperrt, es sei denn der, der Dich gesperrt hat, lässt Milde walten. Kann ich mir aber kaum vorstellen - so, wie Du Dich jetzt aufführst. DU bist ja im Recht. DIR und nur DIR wird Unrecht getan. Ich habe nicht einen einzigen selbstkritischen Ton gehört (aber auch nicht jede Zeile gelesen). Und das ist mein Ernst - aber gar nicht meine Entscheidung. Also, selbst, wenn ich wollte...

Moderator-Entscheidungen sind Schiedsrichter-Entscheidungen. Die werden nicht solange diskutiert, bis sie geändert werden. So könnte das auch nie funktionieren. Und die Mods sind recht sorgfältig ausgesucht worden, soweit ich gehört habe. Die Entscheidungen werden selbständig und nach sachlichen Kriterien getroffen und nicht laufend (und noch dazu von anderen Mods) revidiert, weil irgendein User mit der ihn betreffenden Entscheidung nicht zufrieden ist. Wer revidiert eventuell (aber mir ist kein Fall bekannt)? Mail an info@geizhals.at. Wie Du schon sagtest.

Aber mach Dir keine großen Hoffnungen. Dich regt das auf? Nun, Du hast auch eine ganze Reihe von Leuten aufgeregt. Also nochmal: Cool down.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
....
Re(4): Moderatoren sperren dauernd Leute....scheinbar bin ich nicht der Einzige!
12.06.2002, 17:36:16
Das ist eines der Probleme der "modernen" Kommunikationsformen Telephon&Internet.

Wenn sich zwei Leute vis-à-vis unterhalten, kann der jeweilige Gesprächpartner and der Mimik und Gestik des Anderen erkennen, wie er das gehörte zu verstehen hat.
Wenn ich etwas sage, das ich ernst meine, schaut meine Körpersprache anders aus, als wenn ich scherze.

Beim Telephon fällt diese "optische Ausdruckshilfe" weg. hier bleibt nur die Stimme übrig. Oft funktioniert das aber sehr oft gibt es da auch Mißverständnisse.

Bei der schriftlichen Kommunikation fällt auch diese Hilfe weg und es zählt nur das geschrieben Wort.
Das haben die User ja bemerkt und sinnvollerweise die ganzen Smileys kreiert.
So ist es wiederum leichter sein Gegenüber zu verstehen. Durch die Verwendung von Smileys kann sich die Bedeutung eines Satzes schnell ändern.

Beispiel:

Du bist ein Depp. :-(

und

Du bist ein Depp. ;-)

haben eine komplett andere Bedeutung.

Wenn kein Smiley daneben steht, muß sich der Gesprächspartner selber überlegen, was der andere damit meint.
Normalerweise hilft einem da ja dann der zusammenhang der einzelnen Postings/e-mails/Messages.

Nun, wenn man sich den Verlauf der Geschichte ( http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=81405  ) anschaut, kommt man doch eher zu dem Schluß, dass Oliver (O.n.e.m.d.2K!) das sehrwohl ernst gemeint hat.
Wenn nicht, dann hätte er ein ;-) setzen können.

Außerdem hat er die Diskussion sofort beendet, damit ich mich zu dieser Beleidigung nicht weiter äußern konnte.

lg
Gott ;-)

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Moderatoren sperren dauernd Leute....scheinbar bin ich nicht der Einzige!
12.06.2002, 18:20:46
Gut, dass ein Mod nach dem andere kam wusste ich nicht. Ich meinte an sich, dass es einfach eine Liste gibt, die und die sind mods.

Zu Deiner Frage: Nein, glaub ich nicht.
Aber ich glaube eben, dass es nicht dazu gekommen waere, wenn alle mods bekannt waeren (und das ist nicht das gleiche wie "die Namen einiger Mods zu kennen"!)

Wieso ich grundsaetzlich der Meinung bin? Weil ich glaube, dass die Moderatoren nicht nur gegenueber den Forums-Betreibern eine gewisse Verantwortung haben, sondern auch gegenueber den Forums-Usern. Ich waere auch immer noch dafuer, dass die mods bei Sanktionen einen Grund dafuer angeben. - das heisst nicht, dass jedes Sanktionieren gleich wieder zu einer langen Diskussion ausarten muss!

Es geht auch um die Frage, wozu die Moderatoren da sind: Um unerwuenschte Beitraege/User zu loeschen und so den Forums-Betreibern Aerger zu ersparen oder um unerwuenschte Beitraege/User zu loeschen und so das Forum zu einem angenehmeren Platz zum Diskutieren/Erfahrungen austauschen/Lernen/Plaudern zu machen.

Wenn es um ersteres geht, dann nehm ich alles zurueck. Dann ist es nicht noetig, dass irgendwas erklaert wird. Aber dann muss auch in Kauf genommen werden, dass es manchen Users eben etwas sauer aufstoesst, wenn unbegruendet Beitrage verschwinden (klar, bei manchen - wahrscheinlich sogar beim Grossteil - der geloeschten/gesperrten Beitraege ist der Grund klar nachvollziehbar. Das Problem sind die restlichen, von denen es auch einige gibt)

Sollte es aber um zweiteres gehen, faende ich eben ein etwas anderes System besser. Weil Erklaerungen oft eine angenehmere und entspanntere Atmosphaere erzeugen.

So, sorry, falls dieser Beitrag etwas konfus ist, fuer Rueckfragen/Erklaerungen steh ich natuerlich auch gern weiterhin zur Verfuegung (auch wenn mir das IRL lieber waer, weil ich mir beim Reden leichter tu als beim Tippen;))
Dear God: make me a bird so I can fly far, far away from here.  -- Forrest Gump   J.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung