Re(3): Erste Bank sponsert Android Viren Scanner
Geizhals » Forum » Security & Viren » Erste Bank sponsert Android Viren Scanner (201 Beiträge, 2475 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (erdie am 04.04.2013, 16:15:42)
...
Re(3): Erste Bank sponsert Android Viren Scanner
thE
09.04.2013, 13:35:58
Und weil es so viele Sicherheitslücken gibt, brauchen die Jailbraker auch
immer Monate um eine zu finden über die sie unsignierten Code ausführen
können.

Nein, die halten den Code nur meistens zurück, bis die finalen Versionen da sind..
Apple wird sich die Jailbreak Utils ja angucken und reverse engineeren, weil seltsamerweise ist die Jailbreaklücke nach jedem Update zu.
Von daher ist dieses "Argument" überhaupt kein Argument, weil die Devs das ganze BEWUSST zurückhalten..

Ich habe letzte Woche die gleiche Diskussion mit meinen Apple-Kumpels gehabt und die sind auch keine Technik-Freaks und die argumentieren genauso wie du, weil sie (scheinbar) nicht soviel Ahnung haben..

Die meisten "Viren"/Trojaner werden auf Android SELBST vom User installiert. Das geht bei Android einfach, beim iOS bräuchte man für das schon Jailbreak.

Deswegen findet/sucht man in iOS auch mehr Sicherheitslücken, weil man nur so Zugang zum System hat (und eventuell auch Root-Rechte) - im Gegensatz zu einem offenen System!
Root-Rechte bei Android zu erlangen ist ja auch nicht einfach. Oftmals braucht man einen eigenen Kernel dazu und/oder muss den Bootloader entsperren oder es wird ein Memory Glitch genutzt (das wäre dann auch ein Bug).

Problem ist ja auch, man kann Jailbreak nicht mit root-Rechten bei Android gleich setzen, da man bei iOS schon einen Jailbreak braucht um einfach so eine App, die nicht vom AppStore ist, zu installieren.
Bei Android ist das eine ganz normale Einstellung.
Der Jailbreak bietet halt zusätzlich auch root-Rechte an und damit könnte man halt das ganze System "ändern".
Die meisten Trojaner nutzen danach ja meistens auch keine Bugs oder Sicherheitslücken von Android aus, sondern verschicken kostenpflichtige SMS (und die App hat beim Installieren ja hingewiesen, dass es diese Berechtigung haben will).

Bestes Beispiel für wie sicher iOS sei, war der Jailbreak der damals über ein PDF ging!! Man bekam beim Betrachten eines PDF im Browser ROOT-Rechte!!
Wie kann man ein Unix System so verschandeln, dass ein Programm (Browser) welche hoffentlich nicht als Root-User läuft, aufeinmal root-Rechte hat?!


Android muss also gar keine Sicherheitslücken haben, damit man gefährdet ist!

Jo, eh nicht. Aber das verstehen die meisten nicht, bzw. verdrehen es gerne.
Android ist NICHT unsicherer als iOS (eher umgekehrt, wenn man sich die Lücken anguckt), nur kann der Benutzer alleine mehr Sachen als bei iOS, wodurch man eventuell Schaden anrichten kann.

Achja, wovon man Angst haben sollte, ist sowas hier:
http://www.mobile-spy.com/iphone-v6.html
http://www.stealthgenie.com/iphone-monitoring-software.html
http://www.flexi-mobile.de/spy-handy-ueberwachung/iphone-spy-software-handy-ios6.html
etc.
Die meisten solcher Spy-Software gibt es für jedes größere OS und man benötigt halt root-rechte oder Jailbreak (nicht so wie manch Galileo-Darstellung einen erklärt - wo man sowas nur "installiert").
Aber diese Toolkits/Spy-Sachen hängen sich ziemlich tief rein. Eine Facebook-Bekanntschaft hatte, nachdem das Telefon beim Provider war, sogar ein Spykit oben.
Ihr ist nach der Reparatur aufgefallen, dass ihr Akku ziemlich schnell leer war und ihr Datenverbrauch ist exorbitant angestiegen.
Sie hat das Phone dann zu Samsung geschickt (war glaub ich ein Ace-2) und Samsung hat ihr per Mail mitgeteilt, dass sie ein Spykit am Phone hatte.. Die haben ihr das wieder auf Orig-Samsung zurückgesetzt.. (sie hat dann Anzeige gegen über den Shop gemacht - ob Vertragsshop oder so weiß ich nicht).


Achja, da es um Zero-Day Exploit Lücken ja schon einen Riesen Markt gibt und ja immer mehr auf das iPhone umstellen, weil es ja so sicher ist, wären diese Exploit-Finder ja blöd, wenn sie das schon zu früh ausnutzen.

Und da geht es um jedes OS/Gerät, whatever.. Gegenüber Zero-Day-Lücken kann KEINER was tun und die können richtig schlimm sein.. (da hilft dir deine iOS-Sicherheitshochburg nichts und ein Virenscanner unter Android oder Windows genauso wenig).
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
... PLONKED von ApuXteu: Massive Provokation 
 (Viper18 am 05.04.2013, 08:56:17)
.  Re: Erste Bank sponsert Android Viren Scanner  (j. am 04.04.2013, 08:25:13)
.  Apple sponsert Baufirmen
 (section_control am 05.04.2013, 12:30:56)
.  Stimmt eh...
 (kombipaket am 05.04.2013, 20:44:37)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung