Re(7): Zockt die Fernwärme Wien ihre Kunden ab?
Geizhals » Forum » Haushalt » Fernwärme Wien vollkommen daneben? (120 Beiträge, 2804 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fernwärme Wien vollkommen daneben?
03.12.2013, 16:15:19
Habe heute mal meine Abrechnunhg mit der meiner Freundin verglichen und bin mir ziemlich sicher, daß bei dem Verein irgendwas ganz massiv nicht stimmt!

Beginnend mit dem Umstand, daß die 2 Rechnungen formal absolut inkonsistent sind (da fehlen Positionen komplett, dafür sind auf der anderen Rechnung wieder 2 Zeilen mehr drauf (Grundpreis z.B)
Dann wird mit unterschiedlichen USt-Sätzen gerechnet (Ich: 20% Ust aufs Warmwasser, sie: 10)
Dann noch Fabelwerte beim Verbrauch und intransparente Grundkosten (ich wohne in einem Niedrigenergiehaus und zwahle das 2,5-fache an Grundkosten für die Heizung im Vergleich zu ihr, die in einem normalen Haus wohnt etc.

Ja, es gibt deren Kundencenter aber ich bin momentan eher gewillt den Konsumentenschutz aufzusuchen weil derart inkompetent kann doch bitte kein Unternehmen sein also muß man leider von Mutwilligkeit ausgehen nach dem Motto "bei den paar die das checken entschuldigen wir uns und zahlen das zuviel verlangte Geld zurück, mit dem rest verdienen wir uns ein schönes Körberlgeld dazu"

So, danke fürs zuhören, mir ist bewusst, daß mir hier nicht wirklich geholfen werden kann ;-)

Edit: der Rätsel Lösung: http://forum.geizhals.at/t836059,7189692.html#7189692

-------------------------------------------------------------------------------------------------

06.12.2013, 17:28 Uhr - Editiert von Gewürzwiesel, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.....  Re(5): Fernwärme Wien vollkommen daneben?  (athis am 03.12.2013, 17:59:26)
.  Re: Fernwärme Wien vollkommen daneben?  (dss am 03.12.2013, 17:18:06)
......  Re(6): Fernwärme Wien vollkommen daneben?
 (Nepu am 05.12.2013, 08:54:56)
.  Re: Fernwärme Wien vollkommen daneben?
 (asmd am 03.12.2013, 22:31:08)
 (jay am 04.12.2013, 03:03:28)
.  Re: Fernwärme Wien vollkommen daneben?  (Weissbier am 04.12.2013, 15:06:10)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Thing am 04.12.2013, 20:16:03)
.  Re: Fernwärme Wien vollkommen daneben?  (fireone am 05.12.2013, 12:34:10)
...  Re(3): Fernwärme Wien vollkommen daneben?  (Veitl am 05.12.2013, 19:12:13)
.....  Re(5): Fernwärme Wien vollkommen daneben?  (Veitl am 05.12.2013, 19:26:26)
........
Re(7): Zockt die Fernwärme Wien ihre Kunden ab?
08.12.2013, 20:48:50
Und woher soll die Fernwärme Wien oder irgendein anderer Energielieferant den Wert bitte wissen? Können sie nicht, weil es nicht deren Aufgabe ist. Oder glaubst du, dass dir bspw. der Stromnetzbetreiber sagt wie hoch dein Leistungsbedarf ist? Den kannst nur du als Kunde kennen bzw. falls du den selber nicht kennst, dann beauftragst du einen Planer bzw. Ziviltechniker mit der Errechnung. Da lebt ein ganzer Berufsstand also ganz gut davon.

Also, ich verrate dir wie das in der Realität gemacht wird. Der Haustechnikplaner, dh. derjenige der die Heizanlage plant, errechnet die Heizlast nach vorgegebenen Normen, ganz einfach. Das KANN nur der Haustechnikplaner machen. Diesen Wert gibt man dann dem Energielieferanten bekannt und der dimensioniert den Anschluss entsprechend den Wünschen des Kunden, weil er ja gar nicht wissen kann, was der Kunde da drin vorhat.

Und was passiert dann im laufenden Betrieb? Nix, denn der Kunde betreibt seine Anlage selbst, dh. ist somit auch für die Korrektur oder Beibehaltung seines Leistungswerts verantwortlich. Somit klingt die ganze Sache für mich eigentlich haltlos.

Für mich klingt das ganze eher so. Kunde wünscht sich einen Fernwärmeanschluss für sein Bauprojekt und beauftragt seinen Planer mit der Berechnung der notwendigen Parameter und gibt diese dann der Fernwärme bekannt. Die errichtet so wie der Kunde das bestellt hat und übergibt das ganze Ding in die Obhut des Kunden. Jahre später meint der Kunde, dass er eigentlich auch mit weniger Leistung auskommen könnte, weil sich sein Planer scheinbar ein bißchen zu sehr auf die sichere Seite mit der Leistung gelegt hat. Und jetzt ist plötzlich das "böse Energieversorgungsunternehmen" schuld, obwohl die nur seinem Kundenwunsch entsprochen haben.

Und nachdem auch "H.C. Strache reagierte scharf" ganz prominent auf der Webseite steht, geh ich mal einfach davon aus, dass es sich hierbei um die übliche Polemik ohne Substanz handelt, weswegen man auch nix mehr davon gehört hat. Oder glaubst du im ernst, dass wenn das so stimmen würde, sich der Retter des kleinen Mannes nicht draufgestürzt hätte?

08.12.2013, 20:52 Uhr - Editiert von Bertolucci Graf von Palatschinko, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
 (owageh am 06.12.2013, 13:32:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung