Re(3): server für firmennetzwerk - was brauch ich da?
Geizhals » Forum » Netzwerk » server für firmennetzwerk - was brauch ich da? (52 Beiträge, 1151 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  und
 (peter.schordan am 01.08.2014, 16:25:05)
...
Re(3): server für firmennetzwerk - was brauch ich da?
MG
02.08.2014, 08:49:23
Exchange und Androidhandys, damit hab ich außer guten nur gute Erfahrungen. Es
gibt nur ein Smartphone in der Firma, das damit bockt und spinnt und das ist
unser einziges Iphone. Bei den Androidphones hat es nur einen gegeben der
dauernd gejammert hat, nach näherer Analyse hat sich als Fehlerquelle er
selber rausgestellt, weil er alles selber verwurschtelt und verbogen hat mit
Sachen wie "Was steht da jetzt "Kontakte zusammenführen", was tut das? Egal,
ich machs einfach" usw. ;-) Bis es mir irgendwann gereicht hat, hab ein
Handybackup gemacht, dann das ganze Handy auf Werkseinstellungen
zurückgesetzt, die zwei Exchange-Syncs eingerichtet und seither ist er
zufrieden, findet alles und alles tut wie es soll.


Kann es sein, dass du von der anderen Richtung sprichst?
einen Exchange Account in Android einzubinden? Das funktioniert in der Tatproblemlos. Ist aber im Szenario des Kleinstbetriebes hoch problematisch.

500 Euro für Software bedeuten in so einem Betrieb, dass der Chef diese 500Euro nicht hat um damit auf Urlaub zu fahren.

Jetzt hat so ein Betrieb mit 5 Mitarbeitern einen Exchange Server mit 5CAL. War von den Kosten schon so, dass man geschluckt hat, aber Serverlösungen laufen ja meist 5 bis 7 Jahre, da hat man den Tausender schon geschluckt.

Nach zwei Jahren stellt sich heraus, dass eine Mitarbeiterin auf Halbzeit reduzieren muss und eine neue Mitarbeiterin aufgenommen werden muss.

Was machst jetzt?
Wenn du denen sagst, kein Problem, zusätzliche CAL 5 Stück 500,- die erschlagen dich mit einem nassen Fetzen.

Daher die umgekehrte Lösung Google in Outlook. Und besser keinen Exchange wo jeder User zu zahlen ist. Das war bisher über das Sync Plugin hoch komfortabel und kostenlos. Jetzt leider nur mehr über kommerzielle Tools machbar. Oder über einen Exchange und Google Bussiness.

Wenn du also mit Leuten arbeitest, wo 500 Euro für Software kein Thema sind, hast du Recht.
Erfahrungsgemäß sind in diesen Kleinstbetrieben aber 500Euro so mal dafür, dass ein Zusätzlicher Mailaccount angelegt werden kann irgendwo zwischen einer mittleren Katastrophe und dem Weltuntergang.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung