Re(9): server für firmennetzwerk - was brauch ich da?
Geizhals » Forum » Netzwerk » server für firmennetzwerk - was brauch ich da? (52 Beiträge, 1291 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  und
 (peter.schordan am 01.08.2014, 16:25:05)
.........
Re(9): server für firmennetzwerk - was brauch ich da?
04.08.2014, 12:29:34
ich verstehe immer noch nicht wieviel Lizenzen ich dann benötige

Na geh warum? So schwer ist das doch nicht. Beim Office 365 Lizenzmodell http://office.microsoft.com/de-at/business/office-365-fur-unternehmen-plane-vergleichen-FX102918419.aspx  gibts den billigen Account, wo ein Exchange (die Mailadresse) und Sharepoint Zugriff dabei ist, aber Officesoftware gibts nur diese Online Browserversionen (kannst dir hier anschauen/ausprobieren https://office.com/start/default.aspx?WT.mc_id=Office_Products_site  ).

Und dann gibts den teureren "Premium"-Account, wo ein komplett am PC (bzw. an bis zu 5 PCs/Notebooks) installierbares Officepaket dabei ist. Das hat den vollen Umfang und kann man auch Offline benutzen.

Also ...
  wenn ich 5 usern auf 5 rechnern ein funktionierendes Office zu verfügung
stellen möchte,
... brauchst du 5 Premium-Lizenzen (außer du folterst sie mit diesen oben verlinkten Online-Browserapps). Für ...
aber wesentlich mehr als 5 mailadressen verwenden möchte
... die Mailadressen allein reichen die billigen Accounts. (Wobei, mindestens 1 Premiumlizenz musst du immer nehmen, die billigen Accounts sind nur ergänzend zu haben).

Lass dich nicht von den Lustigen verwirren, die hier im Thread geschrieben haben du kannst die 5 Installationen aus einem Premiumaccount auch auf 5 Rechnern für 5 verschiedene User machen, weil können ja, aber das wär dasselbe wie eine Raubmordkopie. Lizenzrechtlich ist das nicht erlaubt und fällt dir am Schädl, wenn es mal geprüft wird. Und so eine Prüfung ist nicht total unwahrscheinlich. Wenn z.B. das Arbeitsinspektorat eine Stichprobe macht, obs im Büro eh einen Feuerlöscher gibt, eine Notfallapotheke etc., prüfen die automatisch gleich auch die Softwarelizenzen.
--  
Qu'est-ce que wos?
04.08.2014, 12:32 Uhr - Editiert von Beel_Zebub, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung