Re(2): Geschirrspüler - Was muss ich beachten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Geschirrspüler - Was muss ich beachten? (139 Beiträge, 1579 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Geschirrspüler - Was muss ich beachten?  (sky am 06.10.2014, 14:39:34)
..
Re(2): Geschirrspüler - Was muss ich beachten?
07.10.2014, 08:07:43
Keine Bestecklade, da zu viel Arbeit, das dreckige Besteck darin "sauber"
einzuschlichten. Klassischer Korb bringt die gleichen Waschergebnisse und man
kann ihn komplett zur Bestecklade mitnehmen und dann dort einmal schlichten.

Bei der Bestecklade schlichtet man einmal: Beim Einsortieren
Beim Korb schlichtet man einmal: Beim Aussortieren

Warum soll ersteres jetzt mehr Arbeit machen?

Aber der Vorteil der Besteckschublade ist ja ein anderer: Erstens ist es wesentlich schonender fürs Besteck und fördert die Reinigungsleistung, da die Teile einander nicht berühren. Und zweitens ist es ein tatsächlich nicht unbeträchtlicher Platzgewinn, wenn die untere Lade vollständig für Geschirr zur Verfügung steht.

Es gibt kein "Kochprogramm", mit dem du alle Leitungen, Pumpe, Wassertasche
etc wieder sauber bekommst.

Nein, aber es gibt bei Miele einen Pauschalpreis fürs "Service" (unter 100,-- - knapp 90, wenn ichs richtig im Kopf habe): Da ruft man alle 1-2 Jahre einen Miele-Techniker, der das Gerät komplett reinigt, Dichtungen pflegt, Software updated und alles mögliche macht --> danach ist das Gerät tatsächlich wie neu. Und die Maschinen sind auf 20 Jahre Lebensdauer getestet, halten aber tatsächlich noch länger! Daher auch mein Tipp auf den OP: Miele - nix anderes.

Daher billiger kaufen und öfter tauschen.

Ist auch total umweltfreundlich. Und überhaupt kein Stress, diese dauernde Tauscherei. Und im Endeffekt hat man dennoch laufend einen Billig-Geschirrspüler. Da zahl ich lieber einmal mehr (wobei die Miele eh nicht so teuer sind, geht schon bei 5-600 los - und das reicht qualitätsmäßig) und hab dann jahrzehntelange Ruhe mit einem Top Gerät.

Die dutzenden Programme sind vollkommen nutzlos. Du brauchst 2-3 Programme und
mehr nicht.

Das stimmt. Wobei ein Automatik Programm schon fein ist: Das erkennt den Verschmutzungsgrad und passt Wasserverbrauch + Spüldauer dem an. Zusätzlich "muss" es ein Eco-Programm geben (damit das Gerät das A+++++++ Label kriegt), das noch nie jemand verwendet hat. Dann noch ein Intensiv (besonders heiss - sollte man einmal im Monat aus Hygienegründen (Schimmel...) wählen), ein Leicht (wenn nur Gläser und so drinnen sind) und das reicht. Miele hat noch zusätzlich eine Turbo Taste, mit der man die Programmdauer verkürzen kann - etwa wenn man besonders viel Geschirr hat oder noch schnell vor dem Besuch fertig werden will. Die ist schon praktisch.

Höhenverstellbarer Oberkorb ist wichtig, wenn du teure Weingläser hast.

Ist auch praktisch für große Pastateller, Riesentöpfe usw.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bullseye2550 am 06.10.2014, 23:20:44)
.  Re: Geschirrspüler - Was muss ich beachten?  (toco am 13.10.2014, 08:32:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung