leistbares Haus von Privat in WU/Nö?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » leistbares Haus von Privat in WU/Nö? (153 Beiträge, 3022 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): leistbares Haus von Privat in WU/Nö?
10.12.2014, 15:46:41
Und um 250t€ kannst verdammt lang mieten. Mit mehr Luxus als in der Hütte.

Schon mal Mietpreise für einigermaßen nennenswerte schöne Häuser angeschaut? Das Angebot ist gleich null und wenn's kein völliger Schas is, zahlst fast 2000,- € / Monat. An dem Punkt warten wir vor 4, 5 Jahren angelangt. Mietshaus (Riesen Glück gehabt, kalt-Bruttomiete innerhalb von 10 Jahren von 850 auf 1300 angestiegen, Grünruhelage an südl. Wiener Stadtgrenze) wurde zu klein, wir haben eigentlich jahrelang immer wieder geschaut, sowohl kaufen als auch mieten.
Aber mieten - wie gesagt, fast kein Angebot. Ein Haus zu vermieten ist einfach kein Geschäft, zu hoch sind die Erhaltungskosten - deswegen gibt's fast nix, oder eben sehr teuer.
Dann mietest 10 Jahre oder bissl mehr und 250.000,- € sind weg.
Und nein - um 1000,- € kriegst kein Haus in der Qualität eines neuen Reihenhauses.
Ja, dafür sind die relativ klein, würde ich auch nicht wollen, aber gut geschnitten sind 13 m2 große Zimmer nicht so schlecht.

Ob man kauft oder mietet ist letzten Endes Geschmackssache. So oder so zahlt man jahrzehntelang viel Geld im Monat. Wenn man ein Eigenheim abzahlt, gehört's einem irgendwann, dafür musst dann ein neues Dach und eine neue Heizung und irgendwann neue Fenster usw. kaufen.
Also man zahlt und zahlt und zahlt fürs Wohnen.
Aber ein Eigenheim ist trotzdem eine Investition ins Eigentum - und es fühlt sich einfach gut an. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): leistbares Haus von Privat in WU/Nö?
10.12.2014, 23:04:30
vielleicht in der Pampa, das kostet hier eine Eigentumswhg mit 20-30J am
Buckel. Unrenoviert, is wohl eh klar.

Hier liegen ETW im Zentralraum (nicht unbedingt exklusive Lage) so bei ca. 2500€/m2. Und da rede ich sogar von Neubau.

das ist kein Garten, das ist ein begrüntes Katzenklo. Sorry.

Katzenklo wird es werden, stimmt ;-)  Aber ich sehe das als absolut ausreichend, weil was will ich denn groß im Garten machen? Was brauch ich was größeres?

Ich kann eben nur einfach nicht nachvollziehen, welcher Präverenz das
entspricht. Man zahlt ein irres Geld, um am AdW genauso am Nachbarn zu picken
wie in der Stadt, nur ohne die Vorteile einer Stadt. Ich versteh das einfach
nicht.

Nun ja, in meinem Fall wäre es nicht der AdW, weil es dennoch zentral liegt und ich auch alles Notwendige in der unmittelbaren Umgebung habe. Also ich bin in 5min in der nächsten größeren Stadt, in 10min in Linz. Ich sehe da keine Nachteile.
Und es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Haus mit Terrasse habe, wo ich im Sommer auch mal gemütlich Leute zu einer Grillerei einladen kann oder ob ich das in der Stadt auf nem Balkon machen müsste (Ja, natürlich gibt es auch Wohnungen mit Dachterrasse, aber die sind preislich meist auch in anderen Regionen angesiedelt).

lg
Cereal

Ich bin seit fast einem Jahr zu faul um mir eine neue Signatur auszudenken, drum hat das jetzt ein alter haariger gutaussehender Admin für mich gemacht.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): leistbares Haus von Privat in WU/Nö?
10.12.2014, 23:23:08
Ich find aufs Erste die Vorstellung eines eigenen Haeuschens ja auch schoen. Aber gehoer dann wohl Du zu den von Dir in Deinem letzten Satz erwaehnten Menschen. Insb. wenn ich mir das - und mag es noch so vergleichsweise guenstig sein - verlinkte Angebot anschau, saehe ich da zu meiner Gemeindewohnung (wie lautet das passende AVS-Wort dafuer, aequivalent zum Proletenschlauch?;) mitten in Wien kaum Vorteile fuer mich.
Den 100m2-Garten erspar ich mir mit einer kleinen Terasse. Die Nachbarn direkt an mir picken hab ich hier fast weniger, weil die Freiflaeche nicht quasi geteilt werden muss.
(Ok, der letzte Absatz ist mir selbst schoengeredet bis belogen: Geschenkt wuerd ich eine riesige Terasse und einen weitlaeufigen Garten schon nehmen.)

Und ehrlich: Mir sind fuer mich allein die 50-60m2 fast schon zu gross - sicher, vollraeumen kanns ich immer mit irgendeinem Graffl, aber diese Herumrennerei zwischen den paar Zimmern geht mir so am Nerv, dass ich mir das mit moeglicherweise 2-3 Stockwerken lieber nicht vorstellen mag.

Am liebsten waers mir: Meine jetztige kleine Wohnung in der Stadt und ein Haeuschen mit schoenem Garten irgendwo draussen - das nicht mir gehoert, fuer das ich keine Verantwortung zu tragen hab, das ich aber jederzeit kostenlos nutzen kann. : )
Leider haben meine Millionaersvorfahren ihr Vermoegen eher verspielt anstatt es gut angelegt zu haben (grosses Innenstadtwohnungen, Brauerei & Co..).

Schoenen Abend,
j.

Melden nicht möglich
.
Re: leistbares Haus von Privat in WU/Nö?
11.12.2014, 09:19:25
Wie habt ihr eures ohne Makler gefunden?

gar nicht, ging über einen makler - über eine immo-Internet-platform gefunden.

Bis ca €200000, bis ca 45 Min Fahrtzeit nach Wien

sowas spielts nicht; das ist illusorisch.

klar findet man ein haus um diesen preis, aber da musst sechsstellig investieren.

hab selbst lange gesucht nach einer passenden immobile (hatte keinen druck da ich eine Eigentumswohnung habe). 455min nach wien ist auch relativ; manche fahrtstrecken innerhalb wiens dauern schon diese zeit. im Endeffekt wenn du vorhast in wien weiter zu arbeiten ist ein radius von 20km. bis zu stadtgrenzesinnvoll. mehr kostet über die jahre gerechnet ein vermögen dass du gleich in eine näher gelegene immobilie stecken kannst.

wie in dem thread mehrfach schon angesprochen die "kohlbacher" häuser. hab ich mir auch angesehen - vergiss es. da pickst, wennst auf der terasse sitzt, direkt am Nachbarn und das will wohl keiner. (da kann man gleich in einer Wohnung in wien bleiben mit Balkon denn der garten ist unnutzbar wenn die immer wer reinschaut) weiters haben die selten eine Garage - auch ein no go. da kauft man ein haus und das Auto steht weiterhin auf der strasse. das layout ist auch "gewöhnungsbedürftig". drei ebenen sehe ich als mühsam; da rennst permanent hinauf und hinunter.
ich z.b. hab ein haus gefunden beidem alles ebenerdig ist; Wohnfläche, Garagen, Werkstatt, Nebengebäude (sozusagen der "keller"). solche häuser gibt's einige und ist wesentlich praktischer als die permanente herumlauferei.

wichtig ist auch noch die unmittelbare Infrastruktur. ein ort indem es zumindest einen Supermarkt und Gasthäuser gibt ist auch ein "muss". Arzt, post, Trafik eigentlich auch. diese dinge sollten praktischerweise auch zu fuss erreichbar sein und nicht am anderen ende vom ort. eine brauchbare öffentliche verkehrsanbindung per bus oder bahn sollte man auch nicht ausser acht lassen.
natürlich für pendler das interessanteste ist die verkehrsanbindung. jeder km mehr kostet zeit, Geld und nerven. vom norden und westen wiens hast im Prinzip nur eine Möglichkeit in die Stadt zu kommen; da stauts gerne. vom süden zwischen mödling und Schwechat ists besser da mehrere routen (17er, altmannsdorfer, südautobahn, s1 über Schwechat; kommt drauf an wohin man in wien muss) möglich (alles was links von himberg ist kannst wegen dem Fluglärm auch vergessen).

da ich mich gut 2 jahre damit befasst habe kommst so oder so, egal wie du es drehst auf mind. 350kEUR für ein gebrauchtes haus das sinn ergibt im wiener speckgürtel (wohlgemerkt am äusseren rand). mödling, laxenburg, Brunn oder im norden Korneuburg kosts natürlich mehr.

viele sehen die ganzen klenigkeiten nicht. ein fertigs haus ist zwar nett aber da hast weder Einrichtung noch sonstiges Kleinzeug. (z.b. gartenutensilien, Werkzeuge; sind sind gleich ein paar tausender weg)

meins war "relativ" günstig aber es musste entsprechend investiert werden wo man wieder bei den gut 400kEUR angelangt ist aber das wars wert da der schnitt und lage optimal waren und somit man genau das bekommt was man möchte.

wennst das Geld nicht hast - vergiss es denn du lebst dann auf einer permanenten Baustelle. ich kenn leut die haben vor 15 jahren gebaut und deren haus ist noch immer teilweise Rohbau weils Geld fehlt. das ist keine Lebensqualität wennst täglich unverputzte wände siehst und dir die bank im nacken sitzt.

Melden nicht möglich
..
Re(2): leistbares Haus von Privat in WU/Nö?
11.12.2014, 10:42:48
- vergiss es. da pickst, wennst auf der terasse sitzt, direkt am Nachbarn und
das will wohl keiner.

Reihenhaus ja oder nein ist wohl eine Grundsatzentscheidung. Bei dem Kohlbacher-Projekt in Neunkirchen z.B. aber sind es größtenteils Doppelhäuser, da kann man sich schon etwas abgrenzen. Dass einem die Leute von der Zufahrtsstraße vis-a-vis ein paar Jahre in den Garten schauen können, jo mei, ist auch eine Persönlichkeitsfrage. Ich müsste mich nicht dermaßen abschotten. Vorausgesetzt, man ist nicht nur von A-löchern umgeben, ist ein bissl Kontakt ja auch ganz nett ;-).

weiters haben die selten eine Garage - auch ein no go.

Wir haben uns auch keine Garage gebaut - lieber einen großen Lagerraum. Davor können zwei Autos im Freien parken - da kommt eines Tages ein Carport drüber. Oder auch nicht - dafür fehlt uns jetzt tatsächlich das Geld, wenns nicht ein hässliches 08/15 sein soll. Außerdem sind unsere Autos alt genug, dass es Wurscht ist.

da ich mich gut 2 jahre damit befasst habe kommst so oder so, egal wie du es
drehst auf mind. 350kEUR

Wir haben uns noch länger damit befasst - und wir haben genau die gleiche Erfahrung gemacht.

viele sehen die ganzen klenigkeiten nicht. ein fertigs haus ist zwar nett aber
da hast weder Einrichtung noch sonstiges Kleinzeug. (z.b. gartenutensilien,
Werkzeuge; sind sind gleich ein paar tausender weg)

Das stimmt beim Hausbau - wenn man so ein fertiges Haus vom Bauträger kauft, dann ist da ja wirklich schon alles dabei. OK - die Sachen, die du meinst, natürlich nicht, aber Gartenutensilien usw. sind jetzt wirklich nicht der große Posten.
Die Dinge, die Häuslbauer oft vergessen, sind aber die Gartenanlage! Zaun rundherum, da noch ein Mäuerchen, hier ein Rigol, da noch eine Künettn für dieses oder jenes Kabel... da sind jedesmal gleich einige Tausender fällig.
Aber ein Rasenmäher, ein Schauferl und ein Akkuschrauber... najo, das is jetzt net der Wahnsinn...

Melden nicht möglich
...
Re(3): leistbares Haus von Privat in WU/Nö?
11.12.2014, 11:02:07
Wir haben uns auch keine Garage gebaut - lieber einen großen Lagerraum. Davor
können zwei Autos im Freien parken - da kommt eines Tages ein Carport drüber.
Oder auch nicht - dafür fehlt uns jetzt tatsächlich das Geld, wenns nicht ein
hässliches 08/15 sein soll. Außerdem sind unsere Autos alt genug, dass es
Wurscht ist.

das fällt natürlich auch unter persönliche vorliebe aber ein im winter warmes und im sommer kühles Auto hat schon gewaltige Vorteile. für mich ist ein haus ohne Garagen zumindest nicht vorstellbar.

Wir haben uns noch länger damit befasst - und wir haben genau die gleiche
Erfahrung gemacht.

gut; bestätigt mich dass ich nicht falsch gerechnet habe.

Ich müsste mich nicht dermaßen abschotten. Vorausgesetzt, man ist nicht nur
von A-löchern umgeben, ist ein bissl Kontakt ja auch ganz nett

ob daneben ein "*PIEP*" wohnt erfährt man erst im nachhinein und dann ists schon gut wenn man uneinsehbar und unhörbar ist.

Die Dinge, die Häuslbauer oft vergessen, sind aber die Gartenanlage! Zaun
rundherum, da noch ein Mäuerchen, hier ein Rigol, da noch eine Künettn für
dieses oder jenes Kabel... da sind jedesmal gleich einige Tausender
fällig.Aber ein Rasenmäher, ein Schauferl und ein Akkuschrauber... najo, das
is jetzt net der Wahnsinn...

war ja nur als Beispiel gedacht weils mir eingefallen ist. bisserl Gartenschlauch und gartenwerkzeug kostet nicht die menge aber war stellvertretend für all die ganzen anderen kleinen posten die dann in summe ein paar tausender ausmachen.

zaun kostet sowieso viel; wenn geht gleich 3 meter hoch mauern dann hat man ewig eine ruhe.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung