Re(2): Frage zu Wohnbeihilfe und Wohnbauförderung
Geizhals » Forum » Finanzen » Frage zu Wohnbeihilfe und Wohnbauförderung (62 Beiträge, 967 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frage zu Wohnbeihilfe und Wohnbauförderung
01.12.2015, 13:00:17
Hi

Hab eine Frage zur Wohnbeihilfe in Tirol bzw. generell - wir wohnen zur Miete in einem gemeinnützigem Wohnungsbau, Bauträger ist die Tigewosi.
Wir = Familie mit zwei Kindern (1 und 4 Jahre alt), die Nutzfläche der Wohnung ist auf 110+ qm² festgelegt.

Mich würde folgendes interessieren, ich finde und finde dazu keine Informationen, auch nicht im entsprechenden Gesetzestext.
Ich habe Anfang des Jahres angefragt, ob die Möglichkeit besteht, die Wohnung zu kaufen - bis heute noch noch kein ja oder nein erhalten, wird noch immer geprüft.... handelt sich um Reihenhaus mit jeweils 8 Wohnungen pro Haupteingang, bei uns sind 7 von 8 verkauft worden, die letzte davon vor knapp einem Jahr.
Das kurz zur Vorgeschichte.

Ich möchte jetzt um eine Wohnbeihilfe anfragen, es wirkt komisch, schon klar, aber darum geht es nicht, die Kaufanfrage ist trotzdem ernst gemeint. Die Frage ist, hat dies irgendwelche Konsequenzen auf das Vorhaben die Wohnung zu kaufen?

Beeinflusst oder verhindert die Anfrage einer Wohnbeihilfe im aktuellen Mietverhältnis (ob wir etwas bekommen oder nicht ist für mich vollkommen offen) in irgendeiner Form eine spätere Anfrage um eine Wohnbauförderung bezüglich des Wohnungskaufes?

Wird durch die Wohnbeihilfe die Wohnbauförderung bei Kauf obsolet, ist diese dann nicht mehr möglich?

Warum ich frage - mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass man entweder nur um eine Wohnbeihilfe oder nur um eine Wohnbauförderung anfragen kann, nicht aber um beides hintereinander. Stimmt das?

Ich hoffe, jemand kann die Fragen beantworten,
Danke euch dafür.
lg

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Frage zu Wohnbeihilfe und Wohnbauförderung
01.12.2015, 13:31:20
Immer wieder interessant hier, welche antworten man bekommt. Trotzdem danke, auch wenn sie nicht eine meiner Fragen annähernd beantwortet.

Der Tigewosi sind deine sonstigen Hobbies vollkommen egal. Das ist eine GmbH
und aus.


Keine Ahnung was du meinst, erster unnötiger Kommentar, geht nicht auf meine Fragen ein.


Was mit der Förderung im Fall eines Kaufs passiert, sollte im Tiroler Gesetz
stehen.


Ich habe geschrieben, dass ich im Gesetzestext keine Passage finden konnte, die meine Frage beantwortet.

Dazu müßtest du GENAU wissen, um welche Förderung es sich gehandelt
hat. Auch hier ist die Tigewosi sicher der beste Ansprechpartner.


Ich habe noch um keine Förderung angefragt und auch auch noch keine erhalten. Ich möchte eine Wohnbeihilfe beantragen.


Warum sich die nicht bei dir melden, würde ich halt einfach telefonisch
klären. Wenn alle Häuser bis auf deines bereits verkauft sind, sollte ja kein
wirkliches Problem bestehen.


Natürlich habe ich dort schon angerufen, natürlich habe ich schon mehrmals nachgefragt diesbezüglich, wird noch immer geprüft. Anfang Juli hieß es, ich erhalte erst  im September eine Antwort wegen Sommer (Urlaubszeit). Aber darum geht es auch gar nicht.

Bezüglich Doppelförderung würde ich "anonym" das Amt fragen. Ich würde es für
einen Schwachsinn halten, wenn jemand, der 200.000 locker zum Kauf hinlegt,
danach noch eine Mietbeihilfe bezieht. Aber Österreichs Förderunwesen ist ja
voll von Schwachsinnigkeiten.


Auch hier hast du nicht richtig gelesen. Ich möchte jetzt um eine Wohnbeihilfe anfragen, da ich keine Ahnung habe wie lange die noch brauchen für eine Antwort bzw. wie diese Antwort ausfallen wird. Ich habe auch geschrieben, das es grundsätzlich komisch wirken mag, dass ich jetzt um eine Wohnbeihilfe anfrage, obwohl ich auch ein Kaufinteresse habe. Aber das ist auch nicht Gegenstand meiner Frage, da aktuelle finanzielle Situation hat nichts mit zu erwartenden oder eintretenden zukünftigen finanziellen Situationen zu tun haben. Ich habe konkrete Fragen gestellt, und nicht um eine Beurteilung eventueller finanzieller Situationen gebeten, darüber muss du dir nicht den Kopf zerbrechen.

mfg lukas



Die Frage lautet: Hat eine jetzt beantragte Wohnbeihilfe (ich überlege das, ich habe es noch nicht gemacht) in irgendeiner Form negative Auswirkungen auf einen späteren Antrag auf Wohnbauförderung, wenn wir die Wohnung kaufen können und sollten?

Grund meiner Frage war die Aussage eines Bekannten, dass man keine Wohnbauförderung mehr beantragen kann, für diese Wohnung, wenn ich zuvor eine Wohnbeihilfe beantrage und erhalte (was im übrigen auch offen ist, ob wir sie erhalten)! Dieser konnte die Aussage nicht konkret bestätigen, reicht aber, um Unsicherheit zu hinterlassen.

Warum ich den Bauträger nicht um Auskunft bitte in der Sache, dürfte einigen Personen hier zumindest kein Rätsel aufgeben.... auch das ist nicht Gegenstand meiner Frage oder Problematik.

mfg

01.12.2015, 13:34 Uhr - Editiert von chrisghost, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung