[BEWERTUNG] reichelt.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] reichelt.de (52 Beiträge, 107 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sehr zufrieden
06.01.2017, 13:08:58
Bestellt wurde: Notebook-Festplatte ST1750LM000, USB-SATA Adapter, diverse Kabel, BK Antennendose, Steckernetzteil. Alles lagernd.

Am Mittwoch, den 04.01.2017, um ca. 14 Uhr 30 bestellt.
Bestelleingang um ca. 14 Uhr 35 per email erhalten.
Versandnachricht per email am Donnerstag.
Ware am Freitag um ca. 10 Uhr erhalten.

Nicht einmal 45 Stunden von der Bestellung bis zum Erhalt der Ware.
Schneller geht es kaum. Sehr gut.
Mich hätten auch 4-5 Tage zufrieden gestellt.

Ware ordentlich verpackt und komplett. Keine Beanstandungen.
Die Preisgestaltung ist im Elektro-/Elektronik-/Kabelbereich sehr günstig.
Im PC-Segment sehe ich bei den Preisen Verbesserungspotenzial.

Die Notebook-Festplatte war als OEM im Online-Shop ausgewiesen. So muss es sein.
Die Überprüfung des Garantiestatus bei Seagate ergab als Ablaufdatum den 21-Dec-2018.

Meine Bestellungen erfolgen ausschließlich per Nachnahme. Reichelt berechnet aktuell 7,50 Euro + 2 Euro für DHL.
Das empfinde ich als angemessen. Andere berechnen 12 Euro + 2 Euro oder mehr für den Nachnahmeversand!

Die aktuelle Webshop Performance und die Filterfunktionen bewerte ich mit gut bis sehr gut.
Produktinformationen sehr gut, sehr oft mit Datenblättern als PDF. Klasse.
Gedruckter Katalog bei Bestellung kostenfrei, ein dickes Buch.
Produktbewertungen fehlen, da informiere ich mich bei den üblichen Verdächtigen. :-)
Das Verhalten des Händlers im Vorfeld, im Garantiefall oder bei Problemen kann ich nicht beurteilen da bisher nicht aufgetreten.
Es ist nicht meine erste Bestellung bei diesem Anbieter. Bisher war ich immer zufrieden, sogar sehr zufrieden.

MfG

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Lieferangaben im Shop & Kundenkommunikation verbesserungswürdig!
16.01.2017, 08:22:03
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern, dass Sie eine nicht zufriedenstellende Erfahrung mit uns gemacht haben und erklären gern, warum wir diese leider bisweilen nicht vermeiden können: es kommt gelegentlich vor, dass durch Zwischenverkauf (Ware 'lieferbar', wird von einem weiteren Kunden gekauft, noch bevor der Lagerstatus in unserem Webshop aktualisiert werden kann); durch Überkaufen (Ware 'lieferbar', jedoch nicht mehr in der von Ihnen bestellten Stückzahl); bzw. durch Verzögerungen in der eigenen Belieferung (Ware bsp. 'lieferbar in 2-3 Tagen", jedoch setzt uns ein Lieferant kurzfristig von einer verspäteten Lieferung in Kenntnis); und wenige weitere, wenn auch seltene Konstellationen kurzfristig nicht im Stande sind, Sie als Kunden mit gewünschter Ware zu beliefern.
Wichtigste Maxime für uns ist, Sie in kürzestmöglicher Zeit mit Ware zu versorgen. Können wir nicht davon ausgehen, dass alle Bestandteile Ihrer Bestellung kurzfristig wieder lieferbar sind, wird Ihr Auftrag geteilt, d.h. wir versenden augenblicklich alle lieferbaren Bestandteile. Fehlende, aktuell nicht lieferbare Positionen Ihrer Bestellung liefern wir - als für Sie kostenfreien Service - ohne zusätzliche Versandspesen nach, wenn a) der Restwert der nachzuliefernden Waren mehr als 5,00 € beträgt und b) die nachzuliefernden Waren binnen weniger Tage wieder verfügbar sein werden.

Wir setzen alles daran, ein schneller, vertrauenswürdiger und geschätzter Lieferant und Partner für unsere Kundschaft zu sein und würden uns freuen, auch Sie als Kunden wieder begrüßen zu dürfen,
Ihr reichelt-Team
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Lieferzeiten stimmen nicht, keinerlei Reaktion auf Mails
09.02.2017, 12:27:09
Sehr geehrter reichelt-Kunde,
wir bedauern, dass es Grund zur Unzufriedenheit gibt.
Leider sind uns in Ihrem Fall gleich drei unglückliche wie einzigartige Fehler unterlaufen:
a) wurde das letzte lagernde Exemplar des von Ihnen bestellten Artikesl kurz vor Ihrer Order durch einen anderen Kunden zwischenverkauf, jedoch bevor sich der Lagerstatus im Webshop hat ändern können. So entstand die Diskrepanz zwischen Ihrer Bestellung und der Ihnen am Folgetag mitgeteilten Lieferverzögerung bis zur Neubelieferung. Wir bitten dieses zu entschuldigen.
b) wurde Ihre Bestellung wunschgemäß auf Ihren Anruf hin storniert. Dass Sie auf die beiden im Nachhinein an uns gerichteten E-Mails nicht wie gewünscht eine Stornierungsbestätigung erhielten, sondern diese unbeantwortet blieben, geht auf einen persönlichen Fehler in der Auftragsbearbeitung zurück. Wir bitten dies zu entschuldigen.
c) die auf Ihrem PayPal-Konto geblockte Zahlung wurde durch einen weiteren persönlichen Fehler nicht umgehend zum Zeitpunkt Ihrer Stornierung wieder an Sie freigegeben. Diesen Fehler haben wir im Rahmen der Auftragsrecherche zu dieser Bewertung entdecken müssen. Der geblockte Betrag wurde Ihnem PayPal-Account soeben wieder freigegeben und das Zahlungsavis unsererseits storniert.

Geehrter reichelt-Kunde, es gibt für diese verketteten Fehler keine hinreichende Entschuldigung oder Begründung: wir haben in diesem Fall leider an mehreren Stellen und in mehreren Situation durch persönliche Fehler unser Service- und Liefer-Versprechen weit verfehlt. Hierfür bleibt uns nur, uns nochmals ausdrücklich bei Ihnen zu entschuldigen.

Wir würden uns sehr freuen, würden Sie uns erneut Gelegenheit geben, unsere tatsächliche Lieferqualität unter Beweis zu stellen,
Ihr reichelt-Team
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Reichelt könnte besser sein
25.03.2017, 12:56:05
Problemlos läuft die Bestellung/Lieferung eigentlich nur, wenn alles vorrätig ist. Ist dem nicht der Fall wartet man lange uninformiert oder erhält die Bestellung bestenfalls unvollständig. Die Reaktion auf Mails könnte sehr viel schneller sein. Artikel lassen sich oft nicht nachträglich hinzufügen, obwohl die Lieferung manchmal erst Tage später folgt. Auf die Verfügbarkeitsanzeige im Shop ist leider wenig Verlaß. Der Versand erfolgt auch bei kleinsten Artikeln großvolumig in Paketform- natürlich mit der Notwendigkeit, den Empfang beim Paketboten quittieren zu müssen. Das geht bei anderen Händlern auch deutlich bequemer in Briefkastenform!  Manchmal ist das Falsche im Paket, trotz angeblich so modernem Warenwirtschaftssystem.
Das Sortiment lässt an Aktualität vermissen, wirkt recht altbacken und seit Jahren unverändert. Gleiches gilt für die Bestellung auf der Webseite. Versandkosten fallen i.d.R. an, kostenfreier Versand wird auch bei umfangreicheren Bestellungen nicht angeboten, auf Vergünstigungen/Gutscheine wird ganz verzichtet. Das ist insofern kritisch zu sehen als daß das gesamte Preisniveau ohnehin schon gehobener Natur ist, obwohl hier und da ein paar Schnäppchen eingestreut werden.

Dennoch: Der Shop ist lange am Markt, ist seriös und im Rahmen der beschriebenen Mängel zuverlässig.
Alles in allem würde ich als Kunde aber höchstens ein "Befriedigend" geben. Da ist noch viel Luft nach oben!

Melden nicht möglich
Immer mehr Probleme mit der Lieferbarkeit
26.05.2017, 19:13:48
Bestellung von LED Birnen und Kleinteilen, Warenwert ca 300€. Bei Bestellung 10 Artikel sofort lieferbar, ein Artikel mit 3-5 Tagen Versandzeit.
Statusmeldung nach 5 Tagen: 1 Artikel im Zulauf, Rest lieferbar
Statusmeldung nach 11 Tagen: 1 Artikel im Zulauf, 1 Artikel 3 Tage. Rest lieferbar
Statusmeldung nach 16 Tagen: 1 Artikel im Zulauf,  Rest lieferbar
Statusmeldung nach 30 Tagen: 1 Artikel im Zulauf,  1 neuer Artikel 12 Tage Wartezeut, Rest lieferbar

Der Artikel im Zulauf ist im Shop bereits "z.Zt. nicht lieferbar"

Besonders ärgerlich, dass bereits lieferbare und bezahlte (Vorkasse) Artikel zwischenverkauft werden und wieder die Lieferung verzögern können. Das ist m.E. nicht sonderlich kundenorientiert.
Eine entsprechende Mail habe ich geschickt, diese war in höflichem Ton verfasst, brachte aber die Unzufriedenheit mit wiederholten Zwischenverkauf bereits bezahlter Artikel (hier 2 verschiedene) bestimmt zur Sprache, ausserdem habe ich um Stornierung der beiden nicht lieferbaren Artikel gebeten.
Am nächsten Tag kam die Versandbestätigung (minus 2 Artikel). Auf eine Antwort auf meine Mail,  auf einen Vorschlag  zur Lösung und auf einen Hinweis, was die Firma Reichelt mit meinen zu viel bezahlten 25€ zu tun gedenkt, warte ich noch.

Meine erste (auffindbare) Bestellung bei Reichelt datiert aus 2002 und bis vor 1-2 Jahren war ich immer äusserst zufrieden und Reichelt war die erste Adressen, wenn ich nach elektronischen Artikeln gesucht habe. Da das nicht die erste Bestellung ist, bei der ich diese Probleme mit der Lieferbarkeit erlebe, ist diese Firma leider nur noch  Reserveadresse.

Melden nicht möglich
Ganz gut, mit kleinen Macken
03.12.2017, 13:25:26
Man merkt bei der Produkt-Auswahl, dass es eigentl. eher ein Versandhändler für Elektronik-Bastler & Co. ist. Z. B. bzgl. IT-Kram gibt's viele Händler mit einer deutl. besseren Auswahl. Aber Reichelt behauptet ja nix gegenteiliges und hin und wieder zeigt Geizhals mir eben u.a. Reichelt für div. Produkte.

Preisniveau: Bei Kleinkram wie einfachen billigen Noname-Standard-Kabeln habe ich Reichelt als eher günstig in Erinnerung. Bei PC-Komponenten & Co. ist das Preisniveau teilweise gut, obwohl ja meist noch die Versandkosten von mind. 5,60EUR dazukommen (selten versandkostenfrei).
Also wie gesagt, Preisniveau je nach dem ok bis sehr gut, wobei eben meist noch Versand dazukommt, was die Geschichte je nach dem halt recht teuer macht. Evtl. noch Batterien, Druckerpatronen & Co. dazubestellen wenn preisl. sinnvoll bzw. auf Lager legen sinnvoll ist.

Webshop: Wenn ich eine Kategorie suche, ist das meist sehr umständl., dann in die entspr. Kategorie zu kommen und sodass mein Suchwort weg ist (also z. B. "pc-netzteil" - will dann halt alle Produkte in der Kategorie sehen und auch "pc-schaltnetzteil" & Co.). Wenn man über Geizhals kommt, hat man das Problem i.d.R. nicht ;-)
Filteroptionen bzgl. Produkteigenschaften sind in div. anderen Shops besser. Aber wenn man schon auf Geizhals gefiltert hat, wobei Geizhals prinzipiell bedingt mies ist, was eben z. B. solche billigen Noname-Kabel-Sachen angeht, weil unkategorisiert, was ich andererseits aber auch meist verstehe...

An Problemen bzgl. "doch nicht an Lager" kann ich mich nicht erinnern.

Gut finde ich an Reichelt, dass es (wie bei Amazon) nie Probleme mit Bankeinzug gab, was max. Warenwert oder Neukunden-Faktor angeht.
Vor einiger Zeit kam noch Amazon Payment dazu (danach kann man auf Geizhals leider nicht filtern), wodurch ich nun über Kreditkarte bezahlen kann (bei meiner vorletzten Bestellung dort gab's das definitiv noch nicht, ist aber schon eine Weile her). Alle anderen Zahlungsoptionen (Paypal und div. VK-Varianten) mag ich nicht (wobei ich das gerade bzgl. Auslandsbestellungen verstehe).

IIRC ist Reichelt bzgl. Versand meist nicht ganz so schnell wie der Amazon-Standardversand (bzgl. auf Lager liegender Ware). Sind aber IIRC meist nur 1-2 Tage mehr. Das meist was ich bestelle ist nicht so dringend.

Bzgl. Gewährleistung bzw. "Fernabsatzrechtrückgabe" habe ich gute Erfahrungen mit Reichelt.

PS: Mein Vater bestellt öfters bei Reichelt, der bestellt dann öfters Kleinkram für mich mit, Gründe s.o. :-)
Daher kriege ich schon einiges mit bzgl. Reichelt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung