Re(5): Möglichkeiten in der IT als Selbständiger/Freelancer
Geizhals » Forum » Finanzen » Möglichkeiten in der IT als Selbständiger/Freelancer (152 Beiträge, 2150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Möglichkeiten in der IT als Selbständiger/Freelancer
05.05.2017, 09:13:05
Hiho.

Ich bin derzeit Mitte 30, und muss mich grade aus u.a. persönlichen und gesundheitlichen Gründen umorientieren. Ich plane (wieder) in die EDV zu gehen. Seit meiner Jugend war ich irgendwie immer hobbymässig und so halbert beruflich in der EDV am werken.. für Bekannte, Verwandte, die entweder persönlich was brauchen, oder selbst selbstständig in der IT sind und für die ich was gmacht hab.
Meine formale Ausbildung ist der EDV Zweig eines Gyms, wo uns die Basics, und bisl programmieren mit Turbo Pascal beigebracht worden sind, und zwei Jahre im Wifi als Windows Server 2008 Admin, inkl den entsprechenden Netzwerkkenntnissen etc. Selbst angelernt bin ich sehr fit in aktueller Hardware, WLAN in der Praxis (Bekannter hat ortsüberschreitendes WLAN Netz), und Support/Fehlerbehebung. Dann hab ich mir noch grundlegende bis mittlere Kenntnisse in SharePoint und Typo3 angeeignet, und da auch ein paar kleinere Projekte umgesetzt.

Ich würd am liebsten in meiner Umgebung (NÖ, Wien) als Selbstständiger (Gewerbe ist bereits angemeldet) arbeiten. Alternativ auch weltweit als Freelancer.
Ich muss nun zuerst mal folgendes wissen: Fang ich mit meinem derzeitigen Wissen was an? Wenn ich so die Stellenangebote schau (wobei ich eh keine Anstellung suche), fallen mir eigtl hauptsächlich hochspezialisierte Sachen auf. Müsste ich mich in anderen Bereichen einlernen, bzw in meinen derzeitigen weiter spezialisieren?

Dann wiederum, meine Schwester ist Grafikerin bzw Webdesignerin mit CMS (bzw hat auch noch alte Kunden mit HTML Homepages), und ist damit ziemlich gut ausgelastet. CMS und HTML schaff ich auch. Ein befreundeter DJ aus Deutschland ist in der Selbstständigkeit ziemlich damit ausgelastet, kleine Web Applets zu schreiben. Ein anderer DJ ist zB aus den USA nach Berlin gezogen, und ist dort als Senior Marketing Intelligence Officer angestellt, und ich hab mich auf der Fahrt zu nem Event mal ne Weile mit ihm unterhalten, und wir haben über Facebook Marketing gesprochen, und das war alles nicht so komplex - das Wissen hatte ich zwischen dem, was ich als ITler kann, und dem, was ich mir für Eventmarketing selbst angelernt hab, zu einem grossen Teil auch.

Also die Möglichkeiten scheinen ggfalls eh da zu sein, mit dem was ich derzeit kann.

Was sind eure Erfahrungen mit Upworks etc? Kann man da was reissen, oder gibt's dort eh für alles einen Inder, der das gleiche um 1/4 des Preises gleichgut macht?

Wie man sieht bin ich mir unsicher wo ich steh und wie ich anfangen soll, und bin für alle Tips und Erfahrungen dankbar.

05.05.2017, 09:15 Uhr - Editiert von BritishTar, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Möglichkeiten in der IT als Selbständiger/Freelancer
08.05.2017, 09:47:31
Ich hab mich jetzt kurz bisl informiert zu SAP. Eigtl gibt's ja auch jede Menge Alternativen zu SAP. Lohnt sich's evtl in einem der Alternativprodukte einzulernen, oder is das mit SAP eh so wie mit MS und Windows, dass es ein virtuelles Monopol ist?


Es gibt tatsächlich eine große Menge an Alternativen zum SAP. Gerade der Mittelstand in Österreich setzt eher nicht SAP ein. Das zahlt sich erst ab einer gewissen Größe aus. Am spannendsten sind vermutlich das Microsoft Dynamics (Axapta, Navision) oder Open Source Lösungen. Da gibt es einige und wenn du da einen Kunden für dich gewinnst, dann ist er dir doch ziemlich ausgeliefert.

Das Wissen, dass du im Bereich ERP einbringst, orientiert sich weniger an der Technik selbst, sondern mehr daran, dass du die organisatorischen Prozesse beim Kunden im System so abbildest, dass der damit produktiv arbeiten kann. Du würdest also eher Zeit mit Gesprächen mit dem Kunden verbringen und eher weniger Zeit mit dem Programmieren. Im Grunde verkaufst du ihm dein KnowHow, wie man IT produktiv einsetzt.

Aber Vorsicht: ERP kann sehr schnell sehr wirtschaftslastig werden. Du wirst mit Begriffen wie Konten, Aufträge, Berichten, etc. zugeschüttet. Das kannst du ein wenig abmildern, wenn du dich in Richtung Logistik spezialisierst. Bei kleinen Unternehmen ist es eh meistens so, dass die ganze kaufmännische Seite der Steuerberater macht und das ERP für die logistischen Prozesse eingesetzt wird. Hier kannst du dann auch in Richtung Webshop weitergehen. Dort gibt es auch interessante Open Source Tools wie Magento, die man dem Kunden verkaufen kann. Dort gibt es wiederum die Option, dass man AddOns programmiert, die man lizenzieren kann. Gleiches gilt natürlich auch für die ERP Systeme selbst.


Weiters: ich les immer wieder was zu Projektausschreibungen. Wo findet man diese? Gibt's eine zentrale Anlaufstelle dafür, oder werden Projektausschreibungen hauptsächlich auf den Homepages der jeweiligen Firmen gepostet?


Da kenn ich mich, ehrlich gesagt, nicht aus. Wenn ich mich für sowas interessieren würde, dann würde ich mir zum Start einen Premium Account bei XING besorgen und anfangen, dort mal alles abzusuchen. Solche Plattformen zu durchforsten ist natürlich auch eine Strategie um festzustellen, was gefragt ist und worauf man sich spezialisieren sollte.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung