Re(3): 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Haushalt » 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen? (94 Beiträge, 1494 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?
 (alx am 29.07.2018, 20:15:21)
...
Re(3): 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?
30.07.2018, 18:58:03
Vor ein paar Monaten bin ich in einen Haushalt gekommen in dem einige Tage davor der Warmwasserspeicher defekt geworden ist und durch einen 100 Liter um 90 Euro ( https://www.hornbach.at/shop/Elektrowarmwasserspeicher-Uebertisch-100-Liter/4001013/artikel.html  - dieses Teil gibt es meines Wissens nach unter diversen Markennamen) ersetzt worden ist.
Interessiert am Energieverbrauch und den sonstigen Eigenschaften habe ich die kWh im Standby gemessen (da die Bewohner für 1 Woche verreist sind lies sich dies problemlos arrangieren).
Nach Korrekturrechnung von Warmwassertemperatur sowie Raumtemperatur ist gegenüber https://www.hornbach.at/shop/Elektrospeicher-Austria-Email-EHT-Uebertisch-100-Liter/8847093/artikel.html  bei Stromkosten von 19cent
jährlich höhere Kosten von rund 42 Euro zu erwarten.

Des weiteren hat das Gerät nicht den technischen Vorschriften entsprochen (z.b. "fliegende Blockklemmen", was mit dem PE Anschluss ist habe ich verdrängt...) sowie dürfte ein Gerät wie dieses aufgrund seiner schlechten Energieklasse in Deutschland gar nicht mehr in Betrieb(nehme an sogar gar nicht mehr in Verkehr) gebracht werden und da es sich dabei um eine EU Verordnung handelt wohl auch nicht in Österreich. Hornbach dürfte sich dessen sehr wohl bewusst sein da sie für dieses Gerät die Energieeffizienzklasse nicht angeben, für die anderen Geräte die davon nicht betroffen sind (9 von 10) jedoch sehr wohl.

Ob sich der Kauf eines solchen Gerätes für einen rechnet bleibt zu hinterfragen:
Alleine durch die günstigeren Stromkosten hat sich das teurere Gerät binnen 10 Jahren rentiert.
Meiner Erfahrung nach ist bei einem qualitativ hochwertigen Gerät wie obigem EHT mit der 2-3fachen Lebensdauer zu rechnen, sprich die Amortisation erfolgt unter dieser Berücksichtigung nach rund 5 Jahren. Bei Einrechnung von Arbeitszeit, ev notwendigem Material wie Speicheranschlussarmatur etc noch früher.
Weiters wird der Raum aufgeheizt, im Winter vielleicht etwas hilfreich, im Sommer jedoch an Tagen wie diesen eher nicht.
Und das Gerät ist technisch mangelhaft ausgeführt, sprich im schlimmsten Fall Gefährdung von Leib und Leben.

Ich hoffe das Gerät welches du erworben und installiert hast nicht obig erwähntem entspricht und du damit zufrieden bist.

30.07.2018, 18:58 Uhr - Editiert von Srgb, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?
 (Srgb am 30.07.2018, 18:11:35)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (zeddicus am 31.07.2018, 15:30:58)
.  Re: 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?  (Srgb am 02.08.2018, 23:06:53)
.  Re: 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?  (^L^ am 04.08.2018, 14:03:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung