Re(3): 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Haushalt » 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen? (94 Beiträge, 1504 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?
 (alx am 29.07.2018, 20:15:21)
.  Re: 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?
 (Srgb am 30.07.2018, 18:11:35)
...
Re(3): 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?
30.07.2018, 23:11:06
Die Powerwall 2 hat einen Wechselrichter integriert und  gibt auf einer Phase 5kW ab(kurzfristig 7kW). In Österreich liegt das erlaubte Limit für einphasigen Betrieb je nach Netzbetreiber bei rund 4kW. Ob die Powerwall dafür geeignet ist lässt sich wohl erst kommenden Jahres feststellen da für dieses Jahr wahrscheinlich keine mehr nach Österreich kommen und selbst in Dt nur mehr ein paar einzelne Stücke verfügbar sind. Gerüchteweise gibt es ein deutliches Update (ob rein Software- oder auch Hardwaremässig mit dem ich eigentlich rechne (2170er Zellen) im kommenden Frühjahr. Der Vorteil der Powerwall 2 ist das sie jederzeit in die Anlage integriert werden kann und bei 3 Stück(10 Stück sind möglich) auch alle 3 Phasen abdecken kann. Dann wären 15kW Dauerleistung verfügbar, 21kW für 5 Minuten.
Die meiner Meinung nach einzige Konkurrenz in punkto Preis/Leistung zur Powerwall ist der BYD Hochvoltspeicher welcher allerdings keinen Wechselrichter integriert hat. Vorteil: ca 5-10% weniger Verluste da DC-HighVoltage), höhere Spitzenleistung Nachteil:  nur mit einigen wenigen Photovoltaikhybridwechselrichtern(welche auch die Spitzenleistung einschränken können) kompatibel (von denen hat z.b. Kostal nicht den besten Ruf punkto Haltbarkeit) und Gewicht.
Nissan z.b. kann seine gerade auf den Markt kommenen Speicher meiner Meinung nach gleich wieder einmotten. Ein Blick in die Garantiebestimmungen, sorry Garantieeinschränkungen in Verbund mit dem technischen Aufbau lässt einen den Kopf schütteln.

Solarthermie wäre super wenn sie schon im kleineren Maßstab(im Grossen werden etliche Gebäude in Wien durch die Abwärme der Abfallverbrennungsanlagen etc gekühlt, z.b. AKH und viele andere) zur Klimatisierung herangezogen werden könnte, doch leider ist mir diesbezüglich noch nichts bekannt. Das hat auf jeden Fall Zukunft, hier wird sich spätestens mittelfristig ein grosser Markt auftun.
Bei Solarthermie auf jeden Fall mit einem Installateur arbeiten der die Problematik überhitzter Module kennt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (zeddicus am 31.07.2018, 15:30:58)
.  Re: 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?  (Srgb am 02.08.2018, 23:06:53)
.  Re: 18-27kW-Durchlauferhitzer - Erfahrungen?  (^L^ am 04.08.2018, 14:03:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung