Re(9): Gastherme nur mit Heizkörperthermostaten betreiben
Geizhals » Forum » Haushalt » Gastherme nur mit Heizkörperthermostaten betreiben (204 Beiträge, 1044 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
.........
Re(9): Gastherme nur mit Heizkörperthermostaten betreiben
10.01.2019 13:22:32
Es ist egal.


Neeeeiiiiinnnnn! 🙈 Eben nicht.

Ich kann die Radiatoren ja immer auf MAX stellen. Dann bestimmt ausschließlich
der WZ-Thermostat, was gespielt wird.


Ja, und genau das erzeugt das Problem, wegen dem Du diesen Thread gestartet hast.
Das heiße Wasser läuft wie zuvor Full Speed durch die WZ-Radiatoren, das WZ wird möglichst schnell aufgeheizt und das genügt den anderen Räumen eben nicht.

Deswegen verbaut man VENTILE im WZ und dreht die testweise mal auf z.B. 50 % runter.
Somit wird die Heizleistung der Radiatoren im WZ verringert - und zwar unabhängig von der Raumtemperatur. Das WZ wird genauso warm sein wie vorher, die Heizung wird dafür nur länger laufen -> die anderen Räume haben mehr Zeit, die durch die Heizkörperthermostate eingestellte Temperatur zu erreichen.

Wenn der solare Eintrag so hoch ist, dass die Heizung viel zu selten anspringt, und die schattigen Räume trotzdem zu kalt bleiben, hilft nur Plan B: Raumthermostat auf 30° einstellen und - so wie bei dir jetzt schon - alle Raum-Temps über Heizkörperthermostate regulieren. Dann rennt die Heizung nur über die Vorlauftemperatur.

Wie unsere Heizung auch - Raumthermostat haben wir nicht (kann man nachrüsten, aber wozu?).
Wir haben auch ein sehr stark gedämmtes Haus mit großen Fensterflächen nach Süden - aber wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung sowie Fußbodenheizung, die sich quasi selbst reguliert. (Ist ein Raum warm, gibt die FBH kaum Wärme ab.)
Werden die Räume im Süden von der Sonne aufgeheizt, verteilt sich die Wärme durch die Lüftung im ganzen Haus, wie auch z.B. die Wärme, die im Badezimmer beim Duschen, Baden und Föhnen entsteht.

Dein Haus ist insofern offenbar ein Zwitter - schon modern gedämmt und auf solaren Eintrag getrimmt, aber eben nur herkömmliches Heizsystem. Schwierig.

10.01.2019, 13:24 Uhr - Editiert von Superflo, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  die Auflösung...  (Paulas_Papa am 11.01.2019 22:08:58)
..  Re: die Auflösung...  (AVS_reloaded am 12.01.2019 11:51:43)
...  Re(2): die Auflösung...  (Paulas_Papa am 12.01.2019 12:10:44)
....  Re(3): die Auflösung...  (s3chaos am 13.01.2019 00:25:58)
.....  Re(4): die Auflösung...  (Nomade1 am 13.01.2019 09:20:15)
..  Re: die Auflösung...  (Nomade1 am 13.01.2019 09:18:40)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG