Re: Gastherme nur mit Heizkörperthermostaten betreiben
Geizhals » Forum » Haushalt » Gastherme nur mit Heizkörperthermostaten betreiben (204 Beiträge, 1161 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gastherme nur mit Heizkörperthermostaten betreiben
10.01.2019, 14:16:32
Wir leben in Wien in einer Altbauwohnung mit Warmwasser-Radiatorheizung, betrieben mit einer VAILLANT Gaskombitherme. Das etwa 100 Jahre alte Haus hat in unserem Geschoß 60cm dicke Vollziegel-Außenwände (inklusive Verputz), ohne zusätzliche Wärmedämmung außen darauf (um die Fenster gibt es richtige Kunstwerke aus Fertigbeton -> was die Ausführung einer nachträglich aufzubringenden Wärmedämmung schwierig macht …)

Wir haben, wie die meisten Leute, die Steuerung der Heizung im Wohnzimmer mit einem Raumthermostat. -> Das führte zu Zeit-Phasen in denen ich in meinem Kabinett an meinem Arbeitsplatz (CAD-Zeichenplatz und zwei Monitore) vor dem einzigen Fenster in diesem Raum "erfroren" bin …
(ähnlich ergeht es Deiner Tochter …)

Wir drehen deshalb den Raumthermostat im Wohnzimmer im Normalfall (wenn wir zu hause sind) immer auf die höchste Einstellung. Die Lufttemperatur in unserer Wohnung steuern wir NUR HÄNDISCH mit oftmaliger Umstellung der Vorlauftemperatur an der Gaskombitherme. Über Nacht regeln wir diese sehr weit hinunter (Vorlauftemperatur: etwa 18 bis 25°, je nach Außentemperatur). Nur wenn wir die Wohnung verlassen, stellen wir den Raumthermostat im Wohnzimmer in der Regel auf etwa 18° bis 22° ein (je nach dem, wie lange wir weg bleiben).
Auf diese weise ist es in unserer Wohnung im 2. Stock (mitten unter anderen Wohnungen, die ebenfalls beheizt werden) in jedem Raum erträglich im Winter.


Im Badezimmer und im WC habe ich vor dem Fliesen legen den Putz komplett abgeklopft und mit "Thermoputz EXTRA" die Wände neu verputzt -> dieser hat einen Lamdawert wie Fichtenholz …
In unserem Schlafzimmer habe ich gegen die Nachbarwohnung aus schalltechnischen Gründen (junge Studenten, die oft in ihrer Küche laut Musik laufen lassen …) an die Wohnungstrennwand eine "biegeweiche Vorsatzschale" gemacht: 60mm Steinwolle + 2x 12,5mm KNAUF DIAMANT Schallschutz-Gipskartonplatten (je 12,8 kg/m², normale 12,5mm Gipskarton-Bauplatten habe nur 8,5 kg/m²) Den Innenputz an der Außenwand habe ich ebenfalls durch "Thermoputz EXTRA" ersetzt.
-> Den Heizkörper in unserem Schlafzimmer haben wir immer abgedreht - die Heizrohre im Sockelbereich, an zwei Wänden entlang laufend, reichen für die Temperierung in diesem Raum !!!


10.01.2019, 14:52 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  die Auflösung...  (Paulas_Papa am 11.01.2019, 22:08:58)
..  Re: die Auflösung...  (AVS_reloaded am 12.01.2019, 11:51:43)
...  Re(2): die Auflösung...  (Paulas_Papa am 12.01.2019, 12:10:44)
....  Re(3): die Auflösung...  (s3chaos am 13.01.2019, 00:25:58)
.....  Re(4): die Auflösung...  (Nomade1 am 13.01.2019, 09:20:15)
..  Re: die Auflösung...  (Nomade1 am 13.01.2019, 09:18:40)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung