Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J) (79 Beiträge, 1957 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
.  Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)
 (TuxTux am 27.01.2019 11:13:39)
.  Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)
 (Thing am 27.01.2019 11:41:54)
.  Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)
 (F100 am 27.01.2019 15:48:03)
.  Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)
 (kiavan am 27.01.2019 16:34:46)
.  Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)  (SeCCi am 27.01.2019 19:08:07)
.
Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)
28.01.2019 06:47:01
Ich habe schon einige Kreuzfahrten gemacht. Habe MsC (1x), Costa (4x) und MeinSchiff (1x) probiert.
Ich gebe dir mal einige Unterschiede zwischen Costa und MeinSchiff:
Costa ist von Mal zu Mal schlechter geworden - kann ich dir nicht empfehlen. Bin 2018 mit der MeinSchiff 5 nach Spitzbergen (von Bremen aus) und war sehr begeistert. Bordsprache Deutsch. Angenehme Gäste (fast nur Deutsche). Die wissen, daß man sich anstellen muß ...
Bei der Costa hast viele Italiener, da geht es entsprechend zu beim Buffet - vom Anstellen halten die auch nicht viel.
Außerdem hast bei der Costa ständig die nervigen Lautsprecherdurchsagen in Italienisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Auch auf der Kabine hörst du das. Bei der MeinSchiff höst du auf der Kabine keine Lautsprecherdurchsage (außer bei einem Notfall, klar) sondern es werden nur die Lautprecher in den öffentlichen Bereichen eingeschaltet. Durchsagen selten und nur auf Deutsch und Englisch.
Für Kinder ist die Betreuung wohl auf beiden Linien gut (kann ich mangels Kinder aber nicht beurteilen; weiß nur, daß es das gibt).

Bordunterhaltung (zB die Theateraufführungen am Abend) fand ich bei der Costa etwas besser. Sind bei der MeinSchiff aber auch recht professionel gewesen.

Das Essen ist bei beiden Unternehmen sehr gut. Bei der Costa hast du halt fixe Essenszeiten (am Abend im Restaurant). Diese Zeiten (19 bzw 21 Uhr) mußt du dir am Anfang der Reise aussuchen und dann beibehalten. Bei der MeinSchiff ist es völlig egal wann du essen gehst.
Bei der Costa kriegst du am Anfang der Reise einen Tisch zugewiesen und behältst den bis zum Ende. Bei der MeinSchiff bleibst du am Eingang des Restaurants stehen. Es holt dich dann ein Mitarbeiter ab und fragt, wo du gerne sitzen möchtest (Fenster, Reeling, etc) und geleitet dich dann zum Tisch.
Kleidervorschriften gibt es nicht; in den Restaurants brauchst du aber eine lange Hose (gilt für beide Linien).

Bei der Costa ist meistens das Trinkgeld nicht dabei und das Getränkepaket mußt du auch extra bestellen (ist aber in den Angeboten immer angegeben). Willst du das Trinkgeld kürzen, dann  mußt du eine entsprechende Begründung haben, was warum nicht gepasst hat und kannst dich mit dem Zahlmeister herumstreiten.
Trinkgelder sind bei der MeinSchiff inkludiert und auch das Premium AllInclusive (umfasst die meisten Getränke, Sauna, etc).

Kurz noch die Zusammenfassung:
Costa (italienischer Betreiber)
+ Essen gut
+ Service gut; Mitarbeiter freundlich
- fixe Essenzeiten
- fixer Tisch im Restaurant
- Ständig uninteressante Lautsprecherdurchsagen in 5 Sprachen und überall hörbar
- Überwiegend südländische Gäste mit entsprechend egoistischer Einstellung
- Obligatorisches Trinkgeld
- Getränke (teuer!) nicht inklusive
Es gibt aber auch Reiseangebote der Costa, bei denen die letzten beiden Punkte dabei sind.

MeinSchiff (deutsch (Tui) / amerikanischer Betreiber)
+ Essen gut
+ Service gut, Mitarbeiter freundlich und deutssprechend
+ keine fixen Essenszeiten
+ freie Platzwahl
+ Durchsagen auf Deutsch und Englisch; in den Kabinen nicht hörbar
+ Überwiegend deutschsprachige Gäste
+ Bordsprache Deutsch
+ Premium AllInclusive (umfasst iW Trinkgeld und Getränke) ist immer dabei

Innenkabine vs Außenkabine vs Balkonkabine:
Ich nehme immer die Innenkabine, da ich nur bei extremer Dunkelheit schlafen kann. Das ist in der Innenkabine gut gegeben (gibt aber eine Notbeleuchtung, die man nicht abschalten kann). Die Kabine ist bei der MeinSchiff klimatisiert und die Temperatur kannst du selbst einstellen.

Bei der Außenkabine hast du ein Bullauge, das du nicht öffnen kannst. Dafür ist es unter Tags hell, ohne das Licht einzuschalten.

Bei der Balkonkabine kannst vom Zimmer auf deinen Balkon gehen. Nachteil ist aber, daß viele Raucher eine Balkonkabine nehmen. Da zieht es dir dann den Rauch des Nachbarn in's Zimmer. Bzw hast du am Balkon ständig den Zigarettengestank. Für mich deshalb keine Option.

Auf der Kabine bist du aber idR nur zum Schlafen oder umziehen. Da ist es echt egal, welche Kabine du wählst.

Ein witziges Detail der MeinSchiff:
In jeder Kabine ist eine Nespresso-Maschine und du kriegst pro Tag 2 Kapseln. Da kannst du dir einen Kaffee machen, bevor du frühstücken gehst. Soll ja Leute geben, die ohne einen Kaffee in der Früh zu gar nichts zu gebrauchen sind. Ich habe das nicht gebraucht und bin halt mit einem Sackerl voll Nespressokapseln heimgefahren. Die habe ich dann in der Arbeit verwenden können.

Anreise:
Mit dem Auto würde ich nicht fahren. Die Parkplätze am Hafen sind extrem teuer und der Stress bei der Anreise ...
Ich fliege lieber.

Mittelmeerroute:
Ob östliches oder westliches Mittelmeer hängt davon ab, was du dir ansehen möchtest. Ist beides schön.
Seegang hast du im Mittelmeer quasi nie. Und bei den großen Kreuzfahrtsschiffen merkst du überhaupt nichts davon.
Meiner Schwester wird zB im Auto regelmäßig schlecht aber am Schiff (Segelschiff) hat sie keine Probleme. Das muß man halt ausprobieren - aber ich habe niemanden kennengelernt, der Seekrank wurde.

Ich fahre jedenfalls nur mehr mit der MeinSchiff ...

28.01.2019, 06:53 Uhr - Editiert von mensafest, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...  Re(3): Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)
 (mko am 28.01.2019 19:02:20)
.....  Re(5): Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)  (mko am 02.02.2019 16:48:35)
.......  Re(7): Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)  (mko am 03.02.2019 17:25:46)
.  Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)
 (arctic am 28.01.2019 12:15:01)
.  Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)  (Thing am 24.03.2019 18:54:47)
.  Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit Kind (8 J)  (pong am 24.03.2019 19:17:33)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG