Re(5): "Das neue Super Plus": Ladestrom für KFZ
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » "Das neue Super Plus": Ladestrom für KFZ (108 Beiträge, 2339 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): "Das neue Super Plus": Ladestrom für KFZ
07.05.2019, 09:06:22
Ich hab vor fast exakt 2 Monaten bei Willhaben zugeschlagen und mir das Teil hier gebraucht (aber praktisch neu) zugelegt: Wizzard 2.5 S
http://monowheel.info/produkt/elektro-scooter-wizzard-2-5/

Entscheidend für mich waren:
+ Lenkstange weit ausziehbar - ich kann mit meinen 184 bequem stehen
+ große 20cm Reifen - luftgefüllt + Federung vorne und hinten - das merkt man in der Stadt wirklich + extrem, Schienen, Kopfsteinpflaster, alles egal. Mit 10cm Bodenfreiheit kann man sogar über + niedrige Randsteine drüberfetzen, als ob da nichts wäre
+ Scheibenbremsen vo und hi (und die ZIEHEN echt gut!)
+ die hohe Traglast von bis zu 120kg (brauch ich einfach)
+ die lange und breite Standfläche - da passen auch meine 2 45er-Latschen bequem drauf

Positiv auch die Sicherheitsausstattung:
neben den 2 wirklich guten Bremsen:
+ sehr helles Licht vorne
+ Standlicht hinten
+ Bremslicht(!!) hinten
+ Tacho (und der ist recht genau, wie ich testen konnte, lügt um 2-3km/h nach oben)
+ Hupe

nice to have, aber nicht lebenswichtig:
+ Tempomat
+ Antrieb umschaltbar von Sofort-Beschleunigung auf kick-Beschleunigung: ich kann umstellen, ob das Ding sofort beim Zug am "Gas"griff losfährt oder so wie die Leihscooter zuerst 1x angetreten werden muß und dann erst aus eigener Kraft fährt. Ich fahre in der Kick-Variante, ich find die sicherer.

Der Motor ist kräftig, die 3 Gänge sind praktisch:
1:Gang: 15km/h, 2.=25 und 3.=35km/h
Diese Angaben sind ebenso wie jene für die Reichweite natürlich Katalogwerte, gerechnet auf Kinderfahrer mit 60kg, 170cm groß.
Real schaff ich auf der Ebene um die 30, bergab waren bisher 43 der Spitzenwert, bergauf warens auch schon mal nur noch 14km/h (aber das war wirklich steil). Starker Gegenwind macht sich deutlich bemerkbar!

Reichwerte hab ich noch nicht ultimativ erfahren, aber 18km bin ich bereits mit einer Ladung gekommen. Da waren von 3 Ladestandsstricherl noch 1 übrig. Ich schätze 2-5km wären noch gegangen, bei meiner Statur und meiner Fahrweise (nur 3. Gang und Vollgas). aber die 40-50km lt. Werk sind real völlig utopisch, was aber wie gesagt auch an den Testbedingungen liegt: kleine, leichte Menschen, völlige Ebene, windstill, konstante Fahrweise (keine Ampeln oder Kreuzungen!) und niemals im höchsten Gang. Das kann man nie erreichen.
Die realistischen 20km sind für mich aber bei weitem genug, denn es ist erstaunlich, wie lange 20km in der Stadt sind, weil man ja praktisch immer den wirklich kürzesten Weg über Radwege, gegen Einbahnen, durch Parks nehmen kann. Und das (fast immer |-D B-) ) legal.

Nachteile:
ja, die gibt’s auch.
1. entspricht mit 35km/h (am Papier) NICHT der STVO. Das Risiko gehe ich ein, da ich real eh nur auf ca. 30 komm und das nur mit Anlauf. Wenn ich 25-28 und ANSTÄNDIG fahr, werdens mich schon nicht rausfischen. Hoff ich halt. (da ist der 2.Gang echt praktisch, da kann ich auf der Mahü Vollgas fahren und hab exakt 22 am Tacho)

2. fehlende STVO-Ausstattung. Der Scooter hat keine weißen/gelben/roten Reflektoren. Ist eine Kleinigkeit und in Minuten nachgerüstet, aber will erwähnt werden.

3. Größe und Gewicht: Scooter läßt sich gut zusammenlegen, aber er ist dann immer noch groß. Sehr groß. Ist bei mir im Sharan kein Problem, in einen Kleinwagen wird das Ding (oder womöglich 2 davon) plus weiteres Gepäck aber wohl zum Problem. (damit zum Heurigen und nachher im Taxi im Kofferraum, das geht aber problemlos). Und ~20kg sind nicht nix. Er läßt sich gut greifen und tragen, aber über weitere Strecken will ich das Ding nicht schleppen müssen.

4. Laden: der Akku ist fix verbaut und kann nicht zum Laden entnommen werden. Für mich kein Problem, denn ich kann in der Garage bis zur Steckdose fahren.
Genau das war aber der Grund, warum ich das Teil so günstig gebraucht bekommen hab: der Vorbesitzer wohnte im 2.Stock ohne Lift und hat das Laden (in Kombination mit Größe&Gewicht) einfach unterschätzt.

Zusammenfassung:
Hab das Teil jetzt wie gesagt seit knapp über 2 Monaten und bin bisher rd 100km damit gefahren.  

Etwas nervig ist die Akkuanzeige, denn die zeigt irgendwas an. Man fährt mit vollem Akku weg, nach 2km ist der Akku auf 1 Strich unten, nach weiteren 5min dann wieder bei 2 oder 3. Hat vielleicht mit den bisher eher kühlen Temnperaturen zu tun, ich weiß es nicht. Wird einfach ignoriert, ich lade nach ca 10km wieder auf.

Besonderes Lob hingegen für die Bremsen. Die bremsen richtig gut und die bekommt man bei einer Notbremsung auch zum blockieren. Dann quietscht es hörbar. Gut für die Fußgänger, die dann zur Seite springen.

Die Hupe ist nett, aber leider ein Witz. Obwohl durchaus laut, ist sie nutzlos, weil der recht hohe Klang nicht als "Hupe" erkannt wird. Die Leute reagieren einfach nicht drauf. Ich glaub, ich werd mir eine Fahrradklingel montieren.

das ist einfach ein ausgewachsener Scooter für Erwachsene, absolut alltagstauglich, kein kleines Spielzeug für Kinder. Das merkt man beim Fahren - weil man eben auch vom Untergrund nur wenig merkt. Die Federung ist wirklich gut. Auch Schotter- oder Erdwege (also alles was "hart", aber nicht asphaltiert ist) sind wie nicht allzu hohe Randsteine kein Problem. Die bequeme Größe erkauft man sich eben mit GRÖSSE und einer gewissen Unhandlichkeit auch im eingeklappten Zustand.

Für mich überwiegen aber eindeutig die Vorteile. Ich möchte das Ding nicht wieder hergeben.
Nach derzeitigem Erfahrungsstand würde ich mir, wenn, dann wieder etwas in dieser Art zulegen. Also so was massives und kein Minisuperleichtding.

mfg
AVS



kann den bitte wer rufen?


07.05.2019, 10:33 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (zeddicus am 06.05.2019, 16:42:10)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung