Re(5): Tempo 140 scheint sicherer zu sein ...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tempo 140 scheint sicherer zu sein ... (59 Beiträge, 976 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Tempo 140 scheint sicherer zu sein ...
29.07.2019, 13:43:27
Der Routenplaner gefällt mir, hab ich mir bisher noch nie genauer angeschaut...

Ein Kommentar unabhängig von der Antriebsart:
Die Fahrzeit von 11:09 ist nicht machbar, aber das ist keine Frage Elektro oder nicht.... Google zählt derzeit 9 Baustellen auf der Strecke, schätzt die Fahrzeit mit 14:20 zur besten Uhrzeit... es sind Unmengen 80er, sowie ein ordentliches Stück Ortsgebiet/Überland zum Schluss. Mir ist klar, dass der Google-Algorithmus den typischen Verkehrsfluss nimmt, nicht Schnellfahrer. Aber ich versichere dir, wir sind mit 190kW echt flott gefahren, und auch in den beschränkten Strecken an der Obergrenze... schneller als 12h geht einfach net ohne Gemeingefährdung (die der Routenplaner sicher nicht einberechnet).

Zum Verbrauch:
die 296Wh/km erscheinen auch bei RICHTIG flotter Fahrweise realistisch, von daher auch, dass wie schon gesagt mittlerweile die Durchschnittsgeschwindigkeit eines flott bewegten Verbrenner-PKW auch in DE elektrisch mitfahren kann (wie du sagst, es ergeben sich ja auch nicht 200 Schnitt, auf der deutschen Autobahn bleiben hier vielleicht 170 Schnitt übrig mit den ganzen Baustellen)

Zum Laden:
bleiben 430 kWh die verbraucht wurden, bzw. 374 die unterwegs geladen wurden. In 3:18 laut dem Routenplaner, also mit 114kW im Schnitt. Ohne Zufahren, ev. warten, anstecken... klar, Akku sollte gut konditioniert sein bei der Strecke, aber trotzdem... Quasi die maximale Ladeleistung der Ladestationim Schnitt, also bei jedem der Stopps, durchgehend vom Anhalten bis zum Losfahren - ist mehr als optimistisch. Das kann ich nicht nachvollziehen - keine Anfahrt, kein Halten, kein Warten und dann noch durchgehend mit Maximalleistung laden (wobei Letzteres nicht der Engpass ist, das könnte sich bei genug Anschluss-Leistung ja wirklich ausgehen).

KO-Kriterium ist in jedem Fall, dass man hier 8 Ladestopps einlegen muss, ob die jetzt gesamt dreieinhalb oder fünf Stunden dauern ist dann auch scho wurst. Wie du zugeben musst: der worst case liegt deutlich unter 100kW Ladeleistung, auch mit Teslas... Gut finde ich aber, dass man dank der SC-Preispolitik mit 34 Cent pro Minute in DE die >60kW nutzt, damit läge man hier bei gerade mal 68,- EUR Stromkosten für die 374 kWh - billiger als für viele daheim. Wir haben 57,- mehr an Treibstoff verbrannt auf der Strecke. Dafür waren wir aber auch >3,3h früher daheim ;-)

Abschließend, weil du fragst: Fahrerwechsel und die Pause war am Ziel, einer ist hin, der andere retour gefahren. Tankstop war vorm Auffahren am Rückweg.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung