Was hilft bei innerer Unruhe und Nervosität? Freue mich über Tipps!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Was hilft bei innerer Unruhe und Nervosität? Freue mich über Tipps! (106 Beiträge, 2533 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was hilft bei innerer Unruhe und Nervosität? Freue mich über Tipps!
06.02.2021, 23:11:28
O.k. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Psychiater, aber so lange man nicht unter irgendwelchen schweren Störungen leidet, wie Panikattacken, Schizophrenie, Paranoia, Bipolar, Selbstmordgedanken etc. ist das das vielleicht nicht die ERSTE Anlaufstelle, außer man möchte sich mit Psychopharmaka wegbeamen lassen. Klar gibt es sehr gute Psychiater, aber mit etwas Pech erwischt man einen, der einen halt gleich mit relativ harten Medikamenten austattet und wenn das nicht hilft, mit noch härteren Geschossen. Gerade wenn man zu einem völlig überlasteten Kassenarzt geht, der dann 10 Minuten Zeit hat, für die Anamnese und die Entscheidung wie er es behandeln will, kann da viel Mist rauskommen. Natürlich sind auch die Psychopharmka in den letzten Jahrzehnten viel besser geworden, aber sie haben noch immer starke bis extreme Nebenwirkungen und verändern auch den Charakter.

Ich würde also eher einen guten Psychologen suchen. Der hat dann auch Zeit, die Probleme ausführlich zu besprechen. Klar ist das nicht billig, aber die Krankenkasse zahlt ja inzwischen ohnehin dazu. Vielleicht dauert es 10 oder 20 Sitzungen, ist aber langfristig sicher der bessere Weg als sich mit Psychopharmaka wegzubeamen. Was Pflanzliches dazu schadet sicher nicht. AUSSERDEM und da schließt sich der Kreis, wird jeder gute Psychologe erkennen, ob zusätzlich auch noch eine medikamentöse Behandlung ratsam wäre und einen dann zu einem Psychiater verweisen, den er selbst gut kennt und dem er vertraut. Ist vielleicht langfristig der bessere Weg.

Und ja ich kenne Leute, die damit konfrontiert waren und sind und einer meiner Freunde ist auch studierter Psychologe und ich kenne daher den Unterschied zwischen den beiden Berufen und Herangehensweisen.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Was hilft bei innerer Unruhe und Nervosität? Freue mich über Tipps!
07.02.2021, 13:20:56
Falls dich das betrifft: Smartphone weg und nur bewusst herausholen wenn man es wirklich braucht, also bei was wichtigem, nicht einfach so.
Zeit am Tag einplanen wo man an keinem Bildschirm ist und auch sonst nicht viel macht was den Geist beansprucht, also im Grunde Ruhe. Z.b. spazieren gehen an einem ruhigen Ort, alleine etc.
Das wird dir helfen wieder ein bischen runter zu kommen. Man muss es halt wirklich machen und regelmäßig.

Ansosten weitere Gründe ausschließen (irgendwas an deinem Beruf oder in deiner Wohnung/Haus oder deinem Wohnort, Personen in deinem Umfeld) die sich negativ auf deine innere Ruhe auswirken.

Das und ein paar ander Dinge die man jetzt sicher noch anfügen könnte, sollte man als erstes mal machen.

Medikamente sowie es AVS empfiehlt, können dir deine Probleme logischweise nicht lösen (einfach wäre die Welt, wenn meine ein Pille einwirft und die Probleme lösen sich in Luft auf), die bekämpfen nur das Symptom der Nervösität, was dich weiter dazu bringt nichts zu ändern oder zu vebessern zu versuchen, bis es schlimmer wird weil du nichts an deiner Situation verändert hast und du stärkere Medikamente brauchst (auch durch die Gewöhnung). Ein Teufelskreis mit dem man viel anrichten kann.

Plus die Nebenwirkungen und eine Suchtgefahr die man ja nicht unterschätzen sollte, gerade wenn es in die Richtung beruhigen/runterkommen geht.
Aber das sollte sich eigentlich eh logisch erschließen, dass sowas keine Lösung sein kann.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Was hilft bei innerer Unruhe und Nervosität? Freue mich über Tipps!
04.03.2021, 15:37:01
Psychopax, verwandelt meine grauenhafte Flugangst in die positivste Flugfreude, sogar ein Absturz wird damit garantiert einfach nur toll.

Naja Spaß.. oder halb Spaß, das Mittel hilft wirklich, aber es ist der Symptombekämpfer schlechthin, in meinem Fall bei meiner irrationalen Flugangst ist es aber das Mittel der Wahl, ich weiß das ich vor dem Fliegen keine Angst zu haben brauche, aber ich  hab als Kind einen Triebwerksausfall erlebt und das hab ich nie vergessen, ich weiß also woher die Angst kommt und kann sie nicht bekämpfen, dafür sind solche Mittel gedacht, für das punktuelle bekämpfen von Angstzuständen, also nicht für das was du hast.

Also eigentlich gehörst du zum Onkel Doc, aber ich verstehe dass man die Frage einfach mal in den Raum stellt und hofft somit auf Hausmittelchen zu stoßen die helfen und das gibt es halt auch definitiv.

Das was du schilderst habe ich z.b. vor Prüfungen, Gedankenspiralen, Versagensängste, raubt mir dann den Schlaf, aber ich habe das nur wegen Ereignissen und nicht immer.

Aber du musst natürlich die Ursache des Problems finden, es wird doch einen Grund dafür geben wenn du Nervös wirst, an was denkst du da?

Also ich würde mir sicher Hilfe suchen wenn ich nicht weiß woher diese Gefühle kommen, wenn ich den Grund dafür kenne kann ich ja selber was dagegen tun, aber wenn das aus heiteren Himmel auftaucht sollte man auch zum Arzt gehen, es kann dafür auch physische Ursachen geben, deswegen sollte man auch sicher ein Blutbild machen etc.


04.03.2021, 15:46 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung