Re(7): Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein (74 Beiträge, 1215 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Codename 47 am 09.02.2021, 17:04:41)
.......
Re(7): Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein
10.02.2021, 13:57:39

Also in erster Linie ging es mir um das auch im Artikel erwähnte "geschärfte Bewusstsein" und das damit verbundene Sicherheitsbewusstsein. Weil nicht jeder, der ein Rad fährt/hat, auch einen Führerschein hat/haben
muss und daher im Zweifel zwar vielleicht schon mal von der StVO gehört, diese
aber nicht notwendiger Weise auch kennen muss.
Was gerade §3 Abs. 1 irgendwie ad absurdum führt (das wäre der
Vertrauensgrundsatz).

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die StVo gilt für alle Verkehrsteilnehmer egal ob sie mit dem Rad, Auto, Skateboard, Roller oder zu Fuß unterwegs sind. Das ist aber auch etwas, dass die meisten vom Kindesalter an lernen. Jeder der Radfahren lernt bekommt direkt mit was bremsen, Bremsweg,.. bedeutet und in der Praxis bedeuten kann. Aber die wenigstens Menschen haben eine realistische Einschätzung was eine Windböe mit einer Drohne machen kann.

Und im Übrigen würden alle Deine Argumente eher für diese Regelung bei
Fahrrädern als bei Drohnen sprechen.

Meine Argumente sprechen weder für noch gegen eine notwendige Regelung für irgendeine Gruppe.
Du hast gefragt warum die Regelung bei Drohnen
  problemlos akzeptiert und für gut/sinnvoll empfunden und umgesetzt  
wird.
Das hab ich dir erläutert.

wo doch wesentlich eher ein Unfall mit einem Radler als einer Drohne zu
befürchten ist.

Gesetzte verhindern keine Unfälle.
Wenn du selber am Rad sitzt wirst du nicht ungebremst in den Gegenverkehr fahren, wenn es nur die Drohne ist fehlt bis auf das Materielle vielleicht die Angst. Leichtfertigkeit ist mit einer Drohne sicher eher gegeben.

-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung