Re(5): Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein (74 Beiträge, 1164 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Codename 47 am 09.02.2021, 17:04:41)
.....
Re(5): Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein
16.02.2021, 22:07:30
Ich finde es erstaunlich und beinahe frech, dass für A2 neben der Online-Prüferei auch eine persönliche Prüfung bei der austro control Pflicht ist. Dies wurde seinerzeit so nicht kommuniziert.

Mit einer Mavic 2 Pro bin ich damit also lt. help.gv.at verpflichtet:

Für den Betrieb in der Unterkategorie A2 ist zusätzlich noch Flugpraxis und die Ablegung einer Theorie-Prüfung bei Austro Control Voraussetzung.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/Drohnen/Drohnenfuehrerschein.html

Da schweigt man sich über Umfang, Methode und Kosten komplett aus.
Würde mich nicht wundern, wenn ich hier ebenso gut löhnen darf.

Die ~ 330 Euro im Jahr waren das eine und obwohl meine Bewilligung noch bis Jahresende gilt musste ich dennoch auch schon eine neue für 32 Euro bezahlen.

Ich weiß nicht, in Portugal war das alles so viel entspannter.
Online angeben, wo man fliegen möchte über Google Maps. Genehmigung wird sofort ausgestellt/abgelehnt und man weiß, woran man ist. Vom amerikanischen System wie B4UFLY mit LAANC sind wir als EU weiterhin elendslange entfernt ...

Es ist schon ein dezenter, mühsamer Behördendschungel von Zeit zu Zeit der dann auch noch entsprechend teuer kommt.

Da wird mir die alte Regelung gleich weniger unsympathisch im Vergleich.
Ich habe übrigens keine "Angst" vor der Prüfung an sich, finde es aber seltsam, dass man hier in dieser Kategorie persönlich vor einer Kommission treten muss.

Ob nun die Leute mit kleineren Drohnen um die 250 g, die nach diesem Gesetz ja vor allem die Aufmerksamkeit geerntet haben, ihr Verhalten ändern ... fraglich.

Generell ist die Situation in Österreich für Drohnenflieger eher mühsam.
Ich hab' zwar insgesamt mehr positive, neugierige Erfahrungen, aber die negativen wirken dafür 10 x schlimmer, wenn man denn sie denn antrifft. Diese Verbohrtheit und der Glaube man spioniere jemand aus (zB mitten in der Landschaft) ist mir bis dato nur in unseren Breiten untergekommen. Leider ist einem das Hobby ziemlich verleidet, obwohl ich den Sicherheitsaspekt sehr wohl verstehe und ich mich daran auch halte.

16.02.2021, 22:16 Uhr - Editiert von Paradoxon, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung