Re(2): Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein (74 Beiträge, 1230 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Codename 47 am 09.02.2021, 17:04:41)
..
Re(2): Prüfung viel zu leicht? Debatte über neuen Drohnen-Führerschein
16.02.2021, 12:13:11
Hatte die Mini 2 bereits bestellt...die ganzen Flugraumregelungen haben mich dann doch wieder abgeschreckt. Wohne im Grazer Kontrollzentrum...Flughafen und LKH Nähe hätte ich logischerweise eh um zig Kilometer gemieden, leider erstreckt sich die Zone aber auch weit in den ländlichen Raum, wo es exakt nix gibt ... ich werd' nicht da mehrmals in der Woche den Grazer Tower mit Bewilligungen telefonisch belästigen, die haben wohl Besseres zu tun...bzw WENN ich da regelmäßig nerve, wird' man mit Erteilen der Bewilligungen auf lange Sicht wohl auch eher sparsam umgehen.

Was ich nicht checke: Die Austro Control hat bereits eine App mit GPS Anbindung, auf der ich meine Position und Drohnentyp angeben kann...warum nicht einfach diese App mit meiner Person bzw Drohne koppeln (Handy Signatur oder einmalige Anmeldung mit Check) und dann per Knopfdruck eine Bewilligung geben? SOLLTE JEMALS irgendwas in meinen Pimpiluftraum am *rsch der Welt kommen und ich mich schleichen müssen, wäre meine Telefonnnummer hinterlegt bzw die App könnte Alarm auslösen...so muss ich jedes Mal anrufen, meine Daten hinterlegen, meine Position angeben usw - alternativ könnte man auch direkt die Drohnendaten aus der eigenen App auslesen, inkl Position, Flughöhe usw überwachen...das wäre aber nur ein Zuckerl und natürlich mit mehr Aufwand und Kosten verbunden, aber nicht zwingend notwendig.

Warum es wohl sowas nie geben wird? Technisch für österreichische Verhältnisse zu kompliziert (weil digital...wir sind eher noch elektrisch unterwegs), zu teuer (weil der Job an den Schwippschwager gehen würde...siehe andere aktuelle Apps und Internetauftritte) oder das Einholen einer Bewilligung wäre damit ZU einfach ... damit wäre der Drohnenflug als Hobby attraktiver und der Flugraum mit Drohnen überlastet. ODER ich hab' einen Denkfehler, weil ich aus Grant nicht mehr gscheit denken kann...hätt' mir das Teil halt gerne als Hobby bzw auch für gelegentlichen gewerblichen Einsatz geholt, leider storniert.

LG

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung