Wie sind eure Erfahrungen mit stromsparenden Kryptowährungen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wie sind eure Erfahrungen mit stromsparenden Kryptowährungen? (62 Beiträge, 1845 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Wie sind eure Erfahrungen mit stromsparenden Kryptowährungen?
28.03.2022, 18:44:00
Bei mir im Umfeld gibt es auch ein paar Leute, die sich schon früh und intensiv mit Kryptowährungen auseinandgesetzt haben und die bei einigen Investitionen den richtigen Riecher hatten. Ich denke, ein paar fette Gewinne machen es auch wieder wett, wenn etliche andere Coins dafür doch keine große Zukunft haben. Auch wenn man sich gut auskennt und up to date ist, hat man halt doch keine Glaskugel. Dass dein Verwandter auch glaubt, dass sich eher proof of stake oder proof of personhood durchsetzen werden, bestätigt mich in meinem Gefühl. Idena habe ich mir mal angeschaut, das klingt in der Tat ganz anders und vielversprechend. Wie es aussieht, habe ich die letzte Möglichkeit zur Validation knapp verpasst, ausprobieren würde ich das gerne mal. Geht es dabei eigentlich nur um die Sicherstellung, dass jeder Mensch nur einen Account betreiben kann oder funktioniert da das Mining auch auf eine ähnliche Art und Weise?

Dass es nicht besonders klug ist größere Summen Geld auf dem normalen Konto bei der Bank liegen zu lassen und zu warten wie es durch Inflation beständig an Wert verliert, sehe ich auch so. Aber wenn wir schon beim Diversifizieren sind, bin ich auch der Ansicht, dass man nicht nur in verschiedene Kryptowährungen investieren sollte, sondern auch über Aktien, Anleihen und was es sonst noch so gut nachdenken kann. Breit aufgestellt zu sein ist selten verkehrt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Wie sind eure Erfahrungen mit stromsparenden Kryptowährungen?
04.04.2022, 19:17:36
Desolationrob, sehr interessant! Wäre jetzt auch mal interessant zu wissen, wie der bitcoin im Vergleich mit anderen Kryptowährungen abschneidet… also wie groß der Unterschied ist…
ja, wer früh genug dran war, der hat jetzt gut Lachen. :D und natürlich sollte man sich da auch breiter aufstellen und nicht alles in einen einzigen Coin stecken… aber wie gesagt, vieles hängt ja vom Bitcoin ab, also den sollte man ohnehin immer im Auge behalten. Derzeit läuft es ja wieder relativ gut… die ersten Monate in dem Jahr waren ja eher lahm.
Diese Validation gibt es übrigens alle 3 Wochen, aber da musst du drauf schauen, dass du das dann wirklich auch drei mal hintereinander machst! also immer im Kalender eintragen… ist nicht viel Aufwand, aber natürlich blöd, wenn du nach 2 Validation Tage dann den dritten verpasst und von neu starten musst… und noch ein Tipp: Mach diesen Test auf jeden Fall davor… eventuell brauchst du den sowieso, um an der Validation teilzunehmen.
Und ja, da geht es darum, dass jeder Mensch daran teilnehmen kann – und das auch nur einmal. Also es steckt da schon ein demokratischer Gedanke dahinter, den ich eigentlich auch ganz schön finde – vor allem in Zeiten wie diesen.
Ich muss jetzt auch mal wieder mein Portfolio überdenken und eventuell in sicherere Investments investieren, wie etwa Gold (wo ich eigentlich nicht so ein großer Fan von bin…), und in Krisenzeiten wie jetzt ist das, denke ich, auch nicht die beste Idee, in Gold zu investieren… mit dieser Idee bin ich sicher nicht der einzige ;-)

Melden nicht möglich
......
Re(6): Wie sind eure Erfahrungen mit stromsparenden Kryptowährungen?
09.04.2022, 17:01:46
Ich kenne auch ein paar wenige Leute, die relativ frühzeitig bei Bitcoin eingestiegen sind und damit Glück hatten. Einer hat zwar zu einem im Nachhinein betrachtet blöden Zeitpunkt einen Teil seiner Coins verkauft, ist aber dennoch in Summe mit einem dicken Plus ausgestiegen. Die Zeit, in der ausschließlich in Bitcoin investiert wurde, ist in meinem Umfeld vorbei. Die meisten setzen auch oder nur auf Altcoins. Man sollte halt psychisch und finanziell so gefestigt sein, dass einen schwankende Kurse nicht aus dem Konzept bringen und man Panikverkäufe tätigt. Da habe ich auch ein paar Beispiele in meinem Bekanntenkreis, die sich jetzt ordentlich in den Allerwertesten beißen!

Dass man bei Idena an der Validation auch teilnehmen kann, bevor man sich entscheidet ob und wieviel man kaufen will oder ob man vorerst lieber nur Minen will, finde ich gut. Ich persönlich finde neben Proof of Personhood auch den Community-Ansatz sehr interessant, ich lese inzwischen in einer Telegram Gruppe regelmäßig mit.

Danke übrigens für den Hinweis, dass man drei Validations in Folge absolvieren muss bevor man eventuell mal pausieren kann (das kann man doch, oder?). Für mich wird das eine kleine Hürde werden, da ich momentan auch am Wochenende oft zeitlich sehr eingespannt bin. Aber eventuell kann man das ja auch vom Handy aus machen...

Was Gold angeht, muss man schauen. Wenn man Münzen oder Goldbarren kauft, muss man die schließlich auch irgendwo lagern. Grundsätzlich finde ich die Idee einen Teil der Rücklagen in Edelmetalle anzulegen nicht gänzlich verkehrt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung