Re: Preissteigerungen bei Strom - Wien Energie
Geizhals » Forum » Finanzen » Preissteigerungen bei Strom - Wien Energie (51 Beiträge, 2644 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Preissteigerungen bei Strom - Wien Energie
16.04.2022, 19:00:51
Mein Stromanbieter EON ist mir den Preis betreffend noch bis ende Juni sicher, danach geht er in den Float über.  Ergo müsste/sollte ich dann wechseln.

Bist du sicher, dass ein Wechsel für dich Sinn hat bzw. hast du es schon nachgerechnet?

Ich hab gerade eine ähnliche Situation mit EasyGreen, neige aber eher dabei zu bleiben bzw. fällt mir eh keine sinnvolle Alternative ein.

Mit Anfang Dezember hat man mir den Energiepreis verdoppelt von 4,75 auf 9,5 Cent/kWh netto inklusive Preisgarantie bis Ende Juni für diesen neuen Preis. Nach dem ersten Schock über die 100% Preissteigerung, hab ich dann mal nachgerechnet, was das in Absolutbeträgen für mich bedeutet und festgestellt, dass ich mit einer Nespressokapsel weniger pro Tag die Steigerung schon wieder kompensiert habe. Danach war ich dann wieder etwas entspannter und es gab damals ja ohnehin keine richtige Alternative, da die E-Control-Preise damals schon in schwindelnden Höhen waren (aus damaliger Sicht zumindest, heute betrachtet natürlich auf Micki-Maus-Niveau).

Nun hat man mich aber informiert, dass sie mich mit Anfang Juli auch auf Floater umstellen möchten inkl. neue AGB usw. Was bedeutet das für mich?

Die Preise werden 2 mal jährlich (Juli und Januar) nach einem in den AGB definierten Algorithmus umgestellt. Es ist zwar etwas mühsam nachzurechnen, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann beträgt mein Preis ab Juli 19,12 Cent/kwH netto. Wobei das ein Maximalwert wäre. Man behält sich in den AGB vor, quasi situationselastisch bei Preissteigerungen diesen Maximalwert nicht unbedingt auszuschöpfen. d.h bis Ende 2022 fahre ich dann wohl mit 19,12 oder knapp darunter.
Es ist zwar wieder eine Verdoppelung (Panik: exponentielles Wachstum) aber in Zeiten wie diesen passt es wohl. Da werd ich dann wohl noch ein paar Nespressos einsparen (ich sauf eh zuviel von dem Zeug). Ausserdem hab ich nur 2 Wochen Kündigungsfrist. Da könnte ich mir dann schnell was besseres suchen, wenn es etwas besseres gäbe. Die VKI-Aktion wurde für heuer ja auch schon abgeblasen, weil von den Stromfirmen niemand Angebote machen wollte.

Kurzfassung: Schau ma mal, wies weitergeht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung