Re(7): 100G QSFP28 LAN: Intel vs. Nvidia Mellanox Erfahrungen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 100G QSFP28 LAN: Intel vs. Nvidia Mellanox Erfahrungen (36 Beiträge, 570 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): 100G QSFP28 LAN: Intel vs. Nvidia Mellanox Erfahrungen
08.08.2023, 09:08:27
Mein Ethernet ist über die Jahrzehnte auch schon 100x schneller geworden und ich hätte mir damals auch noch nicht vorstellen können, wofür ich das mal brauchen könnte.

seitdem ich arbeite gehe, wurden die Client-Netzwerke nirgends schneller. Ich kenne keine Firma, wo nicht 1Gbit/s usus ist. Somit gehe ich davon aus, dass sich der Heimbedarf in den nächsten 10 Jahren auch nicht ändern wird. Mittlerweile hängen sowieso die meisten Endgeräte daheim im WLAN und kommunizieren mit Webdiensten und nicht mit lokalen Endgeräten. Dementsprechend spielt die tatsächliche Netzwerkgeschwindigkeit nur eine Nebenrolle - und schon klar, dass es die Ausnahmen gibt, die 2,5Gbit/s haben wollen, damit ihre Backups oder whatever schneller laufen. Aber das sind eben die Ausnahmen und werden es auch in Zukunft sein. Solange TikTok, WhatsApp und Netflix schnell läuft, ist der Rest nebensächlich ...

Wenn man neu installiert, macht es schon Sinn, zumindest die fest installierte Verkabelung im Rahmen der technischen Möglichkeiten zu planen. Und natürlich sind das heute nach Möglichkeit nicht irgendwelche esoterischen Cat8 Kabel, sondern Glasfasern.

Eben - deshalb finde ich es so lustig, wenn sich Leute heute schon Cat 8-Kabel kaufen, weil sie es irgendwann in den nächsten 10, 20 Jahren sinnvoll nutzen können. Da lege ich mir doch gleich ein Glasfaser-Kabel rein, was ich auch heute schon sinnvoll nutzen kann. Dass es in der IT selten eine gute Idee ist, heute irgendwas für die Zukunft zu kaufen, sollte doch längst bekannt sein.

-----------------

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung