Re: Post Paketmarke -> Wert übersteigt AGB
Geizhals » Forum » Haushalt » Post Paketmarke -> Wert übersteigt AGB (57 Beiträge, 422 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Post Paketmarke -> Wert übersteigt AGB
05.11.2024, 13:11:54
DANKE.

Das wusste ich nicht:
Via Paketmarke versendete Sachen dürfen einen Wert von 510€ NICHT übersteigen.
Somit ist der Versand lt. Post AGB "von der Beförderung ausgeschlossen" und er
bleibt auf dem Schaden sitzen.

Drum habe ich es nun auch selbst nachgelesen; auch bei den "normalen" Paketen ist es so, dass die Haftung nicht auf die z.B. EUR 510,- beschränkt ist, sondern komplett erlischt.
Die Preise sind dann auch ETWAS frech (jeweils 1kg innerhalb Österreichs):
Standardpaket (bis EUR 510,-) kostet EUR 6,06
Erweiterte Haftung (bis EUR 1500,-) kostet EUR 11,56 (da wird dann einfach der "Express"-Tarif angewendet, weil die Haftung dort EUR 1500,- ist)
Mit Wertangabe EUR 511,- kostet es EUR 12,60 %-)
Mit Wertangabe EUR 1501,- soll es EUR 23,50 kosten %-)

Ich versende auch viel über die Paketmarken oder teilweise auch nur als Brief (bis EUR 50,- Haftung) und dachte bisher immer, dass die Haftung einfach auf den beim Produkt angegebenen Betrag beschränkt ist.

Würd' mich interessieren was dann hinter der Zusatzleistung "Wertangabe" wirklich steckt, lt. AGB werden nur Pakete mit Wertangabe über EUR 1.500,- nicht zugestellt, sondern müssen in einer Geschäftsstelle abgeholt werden. D.h. solche Pakete werden möglicherweise ausschließlich durch Post-MA "behandelt" (bzw. wie ist es in den Sortier-Zentren?) und keinem Sub-Unternehmen übergeben. D.h. dafür, dass es eigentlich einfacher und billiger für die Post wird, zahlt man dann als Kunde mehr & der Empfänger hat Zusatzaufwand.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Post Paketmarke -> Wert übersteigt AGB
 (hurt am 08.11.2024, 13:13:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung