Re: ...gesundes Brot und Gebäck in Wien? Eure Erfahrungen/Empfehlungen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...gesundes Brot und Gebäck in Wien? Eure Erfahrungen/Empfehlungen (56 Beiträge, 809 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ...gesundes Brot und Gebäck in Wien? Eure Erfahrungen/Empfehlungen
29.11.2024, 14:24:27
Meine Frau hat vor paar Jahren angefangen Brot selbst zu backen.

Erst haben wir einen "Brotbackautomaten" von Verwandten geliehen bekommen, weil sie ihn nie genutzt haben. Der hat aber nach kürzester Zeit das Zeitliche gesegnet, also wurde nur der Teig mit einer Rührmaschine angerührt und dann im Backrohr (meist in Kastenform) gebacken.

Da es mit (permanenter) Feuchtezufuhr einfach besser wird, hab' ich dann vor 2,5 Jahren den Backofen gegen einen mit Dampfzugabe getauscht. (Gebraucht zum Schnäppchenpreis, weil neu wg. damaliger "Chipkrise" einfach nicht zu bekommen.)
Seitdem gibt's bei uns fast nur noch selbst gebackenes Brot in verschiedensten Variationen und Formen, vorwiegend mit lokalen Bio-Zutaten (z.B. Mehl vom Biobauern aus dem Nachbarort oder zur Saison Bärlauch von Bekannten).

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich manchmal, wenns grad zufällig passt, auch Brot vom Billa (zuletzt "Bio Volles Korn") und gelegentlich Hofer mitnehme, was uns dann zur Abwechslung auch sehr gut schmeckt.

Früher bei meinen Eltern gab's beispielsweise immer nur genau 1 Brotsorte. Seit ich mich erinnern kann gab's das und als ich ausgezogen bin gab's das auch noch. Nein stimmt nicht, 1x wurde von einem zum anderen Bäcker gewechselt, d.h. es müssen 2 unterschiedliche Brote gewesen sein.

Ich glaube, dass einfach ein bisschen Abwechslung gut tut, immer die gleiche Sorte hängt einem einfach irgendwann zum Hals raus.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung