Re: ...gesundes Brot und Gebäck ... selbst backen!
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...gesundes Brot und Gebäck in Wien? Eure Erfahrungen/Empfehlungen (56 Beiträge, 809 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ...gesundes Brot und Gebäck ... selbst backen!
30.11.2024, 15:58:10
Servus,

ich habe vor vielen Jahren meinen eigenen Sauergteig gezüchtet und backe seitdem verschiedenste Brote, Frühstücksgebäck bis hin zu "richtigem" Baguette alles selbst - Kinder und Freunde kriegen gern Backwerke von mir (geschenkt). Und ich hab' für Freunde schon mal einen Einsteiger-Brotbackkurs gehalten...

Vielleicht lässt Du Dich motivieren?

Im Internet findest Du haufenweise Anleitungen und Blogs (nicht alle sind empfehlenswert), es gibt auch Foren, die sich mit dem Brotbacken beschäftigen. Einlesen kannst Du Dich mal bei Dietmar Kappl (homebaking.at), Fragen kann man im Brotbackforum stellen (das Sauerteigforum ist derzeit offline, soll aber wieder reaktiviert werden, was man so hört).

Brotbackbücher gibt's auch jede Menge - aber auch hier gibt's welche, die ich nicht empfehlen würde. Wichtig ist halt, dass man mit Sauerteig arbeitet und dem Brot Zeit gibt sich zu entwickeln (btwy - wenn man eine Backmischung mit Germ in einen Brotback-Automaten gibt, hat man nix anderes als jenes von Supermarkt...).

Der Geschmack von selbst gebackenem Brot & Gebäck ist jenem von 08/15-Bäckern haushoch überlegen - und außerdem ist's gesünder (Stichwort FODMAPS). Allerdings muss ich warnen: wenn Du mal auf Urlaub fährst wird Dir das Zeugs, das Du in Hotels zum Frühstück kriegst, nicht mehr schmecken...

LG

30.11.2024, 15:59 Uhr - Editiert von quintus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung