Re(6): Wien und Graz - Sind sie wirklich so fahrradfreundlich?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Wien und Graz - Sind sie wirklich so fahrradfreundlich? (106 Beiträge, 213 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Wien und Graz - Sind sie wirklich so fahrradfreundlich?
20.11.2025, 16:21:46
Eine kranke Lösung, wo ich mir als Autofahrer und Fußgänger schon verdammt
schwer damit tue. Du willst eine Einbahn überqueren und auf einmal kommt von
der "falschen" Seite ein Radler oder Pizzabote.

Naja, es ist eh klar beschildert. Wer das nicht sieht, der sollte am besten gleich seinen Führerschein abgeben.

Und mir sind als Autofahrer entgegenkommende Radfahrer lieber, als welche, die in die selbe Richtung fahren. Weil man hat Blickkontakt mit dem Radfahrer und kann abschätzen, wie er reagiert. Und wenns wirklich zu knapp ist, bleib ich halt an einer passenden Stelle stehen, wo man besser aneinander vorbei kommt.

Der Straßenverkehr ist halt immer noch ein Miteinander und man muss sich ja nicht mit der Brechstange überall vorbei zwängen. Und wir reden hier ja von verkehrsberuhigten Gassen in 30er Zonen. Da sollte man umso mehr achtsamer und rücksichtsvoller fahren.

Ich sag jetzt nicht, dass das die optimale Lösung ist, aber bei engen Gassen ist ein Fahrradstreifen gegen den Einbahn subjektiv viel sicherer als einer in Fahrtrichtung des Autoverkehrs, wo man als Radfahrer nicht wirklich mit kriegt, was hinter einem passiert, und als Autofahrer kann man schwer einschätzen, wie der Radfahrer reagiert, wenn man auf Kuschelkurs geht (bis zu max. 30 km/h müssen die 1,5 Meter Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden). Dahinter bleiben ist natürlich immer eine Option, aber das machen die wenigsten.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung