Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg?
Geizhals » Forum » Finanzen » Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg? (163 Beiträge, 509 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg?
09.03.2026, 11:09:24
Der Angriff diente dazu, der Welt & allen widerspenstigen Ländern zu zeigen,
dass auf China & Russland kein Verlass ist. Die helfen keinem "Bruderstaat",
wenn's mal wirklich ernst wird.

Die Amerikaner helfen den Golfstaaten auch nicht, die benutzen sie nur für Angriffe und das war's. Trump hat zuerst erklärt, die USA würden die Schiffe in Hormuz schützen, jetzt schreibt er dass sie mutig allein durchfahren sollen. Und nebenbei sind alle überrascht davon, wie der Iran sich wehrt (4 von insgesamt 8(?) AN/TPY-2 sauteuren (THAAD)-Langstreckenradars weltweit wurden zerstört). China schaut zu und denkt sich, dass Taiwan gegessen ist.

Interessieren würden mich die REALEN Schäden in den diversen Golfstaaten.

Aramco, BAPCO-Raffinerien brennen derzeit. Getroffen wurden Einrichtungen in Israel, Iran, Oman, Bahrain, UAE, Kuwait, Qatar und Saudi Arabien. Qatar liefert auch kein LNG mehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ärgste Feind und Verderber der Menschen [ist] der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv. (Hermann Hesse)

- Laut einer Umfrage unter 399 Spielern ist Russisches Roulette völlig ungefährlich!
- Österreichische Mentalität in einem Satz: "wenn wir mehr Steuern zahlen, kriegen wir mehr Gratisleistungen!"

09.03.2026, 11:14 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg?
10.03.2026, 10:31:58
%-)%-)%-)%-)

:*):*):*):*):*):*)

Datum      | US Reg $/gal | Δ%    | AT Super €/L | Δ%    | US Diesel $/gal | Δ%    | AT Diesel €/L | Δ%
-----------+--------------+-------+--------------+-------+-----------------+-------+---------------+------
2026-02-25 | 2.975        | 0.0%  | 1.519        | 0.0%  | 3.749           | 0.0%  | 1.569         | 0.0%
2026-02-26 | 2.983        | 0.3%  | 1.516        | -0.2% | 3.757           | 0.2%  | 1.564         | -0.3%
2026-02-27 | 2.980        | 0.2%  | 1.519        | 0.0%  | 3.760           | 0.3%  | 1.569         | 0.0%
2026-02-28 | 2.982        | 0.2%  | 1.499        | -1.3% | NA              | NA    | 1.554         | -1.0%
2026-03-01 | NA           | NA    | 1.491        | -1.8% | NA              | NA    | 1.552         | -1.1%
2026-03-02 | 2.997        | 0.7%  | 1.569        | 3.3%  | 3.770           | 0.6%  | 1.649         | 5.1%
2026-03-03 | 3.109        | 4.5%  | 1.639        | 7.9%  | 3.891           | 3.8%  | 1.739         | 10.8%
2026-03-04 | 3.198        | 7.5%  | NA           | NA    | 4.038           | 7.7%  | NA            | NA
2026-03-05 | 3.251        | 9.3%  | NA           | NA    | 4.166           | 11.1% | NA            | NA
2026-03-06 | 3.320        | 11.6% | NA           | NA    | NA              | NA    | NA            | NA
2026-03-07 | NA           | NA    | NA           | NA    | NA              | NA    | NA            | NA
2026-03-08 | 3.436        | 15.5% | 1.689        | 11.2% | 4.600           | 22.7% | 1.894         | 20.7%
2026-03-09 | 3.478        | 16.9% | 1.729        | 13.8% | 4.656           | 24.2% | 1.959         | 24.9%
2026-03-10 | 3.539        | 19.0% | NA           | NA    | 4.780           | 27.5% | NA            | NA

US Benzin: +19.0 %
AT Benzin: +13.8 %

US Diesel: +27.5 %
AT Diesel: +24.9 %

10.03.2026, 11:47 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg?
10.03.2026, 11:09:27
Wie gesagt, sehe ich das anders. Für mich ist die KI gekommen um zu bleiben. Das ist die nächste Industrielle Revolution, die unseren Alltag für immer verändern wird.

Sei es jetzt autonomes Fahren oder Roboter, die den Haushalt machen oder im Garten die Hecke schneiden. Und überall werden Chips benötigt.

Wer hätte vor 3 Jahren gedacht, dass Nivida noch weiter steigen kann und wird?

Dein Oracle Beispiel sagt absolut nichts aus, da Oracle massiv verschuldet ist. Nimm als Beispiel Nvidia, AMD oder Broadcom...

Es ist alles eine große Wette

Das ist es immer an der Börse. Man wettet auf steigende Kurse.

Wunder passiert und plötzlich sind alle reich.

Leute, die an der Börse reich werden wollen, schaffen genau das Gegenteil. Nur wenige schaffen es wirklich sehr viel Geld zu verdienen. Je mehr Geld man hat desto einfacher ist es mehr Geld zu machen.

Ich für meinen Teil bin nicht gierig. Ich bin mit meiner Rendite mehr als zufrieden und ermöglicht mir vieles, dass ohne Börse nicht möglich gewesen wäre.

Wenn du der Meinung bist die KI Blase ist gerade am Platzen dann kannst du ja gerne auch Aktien shorten.

btw
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/schlussglocke-sinkende-oelpreise-befluegeln-dow-nasdaq-co-nvidia-und-amd-legen-zu-20396844.html

Der Markt erholt sich langsam wieder. Und -15% oder -20% bei einzelnen Werten ist das noch lange kein Crash sondern eine normale Korrektur.

10.03.2026, 11:09 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg?
10.03.2026, 13:18:07
wenn man mit 30 anfängt zu zu leben, und trotzdem kann es sein, dass es
„kracht“ und es auf einmal nicht mehr geht.

Wenn man sich weiter voll in die Konsumgesellschaft integrieren möchte, kann das zugegeben auch knapp werden. Ich hatte jetzt eher kalkuliert, dass man den Kühlschrank noch vollbekommt, nachdem Miete und Versicherungen bezahlt sind, und für den ganzen Schnickschnack immer noch mehr übrig hat als ein Sozialleistungsempfänger.

Der Msci aus historischer Sicht wurde hier schon gepostet, Wenn man zum
schlechtesten Zeitpunkt angefangen hätte wäre das nicht sehr rosig gelaufen.

Für den Kurswert nicht. Aber Du lebst ja nicht von der Substanz, sondern von der laufenden Rendite. Und der Kursverlust wird zumindest partiell kompensiert, denn die Dividendenrendite geht bei fallenden Kursen im allgemeinen _rauf_. Es sei denn, die Dividende bricht noch stärker ein als die Unternehmensbewertung. Aber dann fliegt dieses Unternehmen auch aus dem ETF raus, denn in einem breit gestreuten Dividenden-ETF hast Du darüber hinaus noch die regelmäßige Neugewichtung, bei der nur die aktuell dividendenstärksten Unternehmen des Anlageuniversums zum Zuge kommen.

Im Endergebnis hättest Du vielleicht ein paar magere Jahre, wo Du auf Schnickschnack weitestgehend verzichten musst, aber in einer veritablen Wirtschaftskrise wärst Du damit auch sicher nicht der einzige. Und falls zum Dividenden-Depot noch ein Rainy Day Fund auf dem Tagesgeld kommt, wärst Du wohl sogar deutlich besser gestellt als die meisten.

Außer Dein Katastrophenszenario hat Prepper-Level. Aber dafür ist (außer Preppern ;) so gut wie niemand gewappnet.

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg?
10.03.2026, 13:34:28
Ich hatte jetzt eher kalkuliert, dass man den Kühlschrank noch vollbekommt,
nachdem Miete und Versicherungen bezahlt sind, und für den ganzen
Schnickschnack immer noch mehr übrig hat als ein Sozialleistungsempfänger.

Ich glaube und es trifft sicher nicht auf alle zu , dass viele dieser "Frugalist-like" Typen irgendwann einen Rappel bekommen und ihnen ihr karger Lebensstil zu blöd wird. Dann wollen sie mehr.

Außer Dein Katastrophenszenario hat Prepper-Level. Aber dafür ist (außer
Preppern  so gut wie niemand gewappnet.

Sowas ist halt nicht unmöglich. Aber für Leute, die mit zu wenig Geld aufs Ganze gehen beim ‚"vom passiven Einkommen leben", wäre eine üble zehnjährige Flaute an der Börse ohnehin eine Katastrophe weil dann fällt ihr Kartenhaus zusammen, mit allen Nebenwirkungen. Also im Minus realisieren, um zu überleben, und irgendwann ist alles weg und dann kein Job, keine Pension, keine Frau, keine Bude..

ps: aber an was für einen ETF denkst du da, würde den gerne mal vergleichen. Ich meine ich kann selber nach ETF mit Dividendenschwerpunkt schauen, aber vlt. hast du ja ein Beispiel.

Ich will keine Ausschüttungen, weil ich hege die Hoffnung das evtl. in 20 Jahren gesagt wird das ETFs die auch schon so lange liegen als Altbestand gelten oder durch die lange haltefrist vlt. steuerliche Vorteile entstehen, ich weiß das ist gewagt, aber ich denke mir why not, brauche keine Ausschüttungen.

10.03.2026, 13:37 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung