Re(11): Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg?
Geizhals » Forum » Finanzen » Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg? (183 Beiträge, 701 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Guter Einstiegspunkt oder 3. Weltkrieg?
10.03.2026, 13:34:28
Ich hatte jetzt eher kalkuliert, dass man den Kühlschrank noch vollbekommt,
nachdem Miete und Versicherungen bezahlt sind, und für den ganzen
Schnickschnack immer noch mehr übrig hat als ein Sozialleistungsempfänger.

Ich glaube und es trifft sicher nicht auf alle zu , dass viele dieser "Frugalist-like" Typen irgendwann einen Rappel bekommen und ihnen ihr karger Lebensstil zu blöd wird. Dann wollen sie mehr.

Außer Dein Katastrophenszenario hat Prepper-Level. Aber dafür ist (außer
Preppern  so gut wie niemand gewappnet.

Sowas ist halt nicht unmöglich. Aber für Leute, die mit zu wenig Geld aufs Ganze gehen beim ‚"vom passiven Einkommen leben", wäre eine üble zehnjährige Flaute an der Börse ohnehin eine Katastrophe weil dann fällt ihr Kartenhaus zusammen, mit allen Nebenwirkungen. Also im Minus realisieren, um zu überleben, und irgendwann ist alles weg und dann kein Job, keine Pension, keine Frau, keine Bude..

ps: aber an was für einen ETF denkst du da, würde den gerne mal vergleichen. Ich meine ich kann selber nach ETF mit Dividendenschwerpunkt schauen, aber vlt. hast du ja ein Beispiel.

Ich will keine Ausschüttungen, weil ich hege die Hoffnung das evtl. in 20 Jahren gesagt wird das ETFs die auch schon so lange liegen als Altbestand gelten oder durch die lange haltefrist vlt. steuerliche Vorteile entstehen, ich weiß das ist gewagt, aber ich denke mir why not, brauche keine Ausschüttungen.

10.03.2026, 13:37 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung