Re: Neu: Virtueller Kaufberater für Digitalkameras
Geizhals » Forum » Geizhals » Neu: Virtueller Kaufberater für Digitalkameras (85 Beiträge, 1488 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neu: Virtueller Kaufberater für Digitalkameras
13.11.2003, 22:39:53
Ja, jetzt hat sich der alte GrummelGrumpf mal den Digitalkamera-Berater angesehen. Recht lustig. Aber brauchbar auch für (Semi)Profis? Man verzeihe mir, dass ich nicht als Einsteiger nach einer Wald- und Wiesenkamera gesucht habe. Möglicherweise sind die Ergebnisse dann besser...

[Sakrasmus]
> Haben Sie sich bereits mit Digitalkameras und der Digitalfotografie beschäftigt?
Ich bin Experte auf diesem Gebiet.
> Weiter

> Interessieren Sie sich für eine digitale Spiegelreflex- oder Kompaktkamera?
Ich suche eine digitale Spiegelreflexkamera
> Weiter

> Hier unser bestgereihtes Modell! Klicken Sie Kamera vergleichen, um es in einer übersichtlichen Tabelle mit den anderen Vorschlägen vergleichen zu können, und Weitere Modelle für eine Listansicht.

Das Ergebnis:
> Olympus Camedia E-10 (SLR) Gehäuse (nun gut, diese (Fehl)Angabe wollen wir mal tolerieren (es gibt von der E-10 kein Gehäuse, nur eine fertige, sehr komplette Kamera mit fix verbautem Objektiv).

Ich frage mich als Experte, mal erstens, ob man gerade einen Experten für einen Trottel hält, wenn man ihm nach der zweiten Frage eine SLR-Kamera vorschlägt, ohne zuvor - immer betont: wir suchen siene SLR! - nach ev. vorhandenem Systemubehör zu fragen. Ein Analog-Canon-Fotograf wird entzückt sein, zu lesen, dass die E-10 seine neue Digitale werden soll. ;)

Ich frage mich als Experte, mal zweitens, was die "übersichtliche Tabelle mit den anderen Vorschlägen" bergen wird:

> Olympus Camedia E-20P (SLR) (E0413405) als zweite Empfehlung. Zweifellos ein tolles Gerät, das nur gegenüber aktuellen Geräten ein etwas sehr starkes Farbrauschen "auszeichnet". Ja, fast hätte ich den Autofocus"bug" vergessen, der leider sehr häufig zu früh meldet, dass die optimale Schärfe bereits erreicht ist. Sonst super, das Gerät. Und auch richtigerweise nicht als "Gehäuse" angepriesen.

Aber jetzt kommt der Punkt, der auch den letzten Geizhals von der derzeitigen Seltsamkeit des "Beraters" überzeugen dürfte: Die E-20P kann ein bisserl mehr als die E-10. Nicht nur 5 Megapixel anstatt 4, auch sonst noch einige Goodies. Man könnte also meinen, dass die E-10 wegen des günstigeren Preises vorgereiht wurde - wie sinnvoll so etwas im Profisegment ist, mögen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich will nur noch die Preise der beiden erstgereihten Kameras bekanntgeben:

> Olympus Camedia E-10 (SLR) Gehäuse 1349.0 EURO
> Olympus Camedia E-20P (SLR) (E0413405) 1060.0 EURO

Verständlich, da die E-10 vom Markt ist, daher auch kaum mehr gesenkt werden kann. Aber gerade dann eine Empfehlung der besonderen Art?

Die Begründung für diese Kamera (E-10) ist kurz:

> Entsprechend Ihrem Wunsch handelt es sich bei diesem Modell um eine digitale Spiegelreflexkamera. Derzeit sind erst einige Modelle am Markt. In den nächsten Jahren ist jedoch mit weiteren Modellen in diesem Segment zu rechnen.

und exakt dieselbe, die für die E-20P und alle anderen vorgeschlagenen Kameras gegeben wird. Das ist ebenfalls echt schwach, gäbe es doch echte Gründe, die aus den Hersteller-Specs zu entnehmen wären.

Ganz heiter stimmt mich allerdings der Nachsatz:

> Die Reihung der Modelle erfolgt nach den von Ihnen angegebenen Präferenzen, wie zum Beispiel Preisklasse oder Gewicht. Es werden diejenigen Modelle vorgereiht, bei welchen die meisten Ihrer Wünsche berücksichtigt werden konnten. ...

Ah so. Jetz kenn i mi aus! Nur bin ich (siehe oben) nach so gut wie gar nichts gefragt worden. Ich habe mich nur gewundert, wie man mir auf diese Weise eine Kamera überhaupt empfehlen konnte.
[/Sakrasmus]

Es wäre, das wiederum sei an die Geizhals-Verantwortlichen gerichtet, sich tatsächlich noch ein wenig mit dem an sich sehr guten Ansatz auseinandersetzen - oder die Profis damit erst gar nicht bedienen (was immerhin auch eine Möglichkeit wäre).

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung