Re(7): Haftbarkeit von Besitzern schlecht geschützter PC's
Geizhals » Forum » Security & Viren » Haftbarkeit von Besitzern schlecht geschützter PC's (203 Beiträge, 1063 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (^L^ am 10.09.2004, 03:21:50)
............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 21:55:12)
............... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 22:36:37)
................. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.09.2004, 01:56:36)
................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.09.2004, 02:06:34)
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 22:03:27)
................ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 22:23:11)
.................. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 22:38:22)
.................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.09.2004, 01:55:41)
...................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.09.2004, 02:05:14)
.......
Re(7): Haftbarkeit von Besitzern schlecht geschützter PC's
08.09.2004, 18:55:53
Jetzt les ich das Autobeispiel schon zum xtem mal. Lass mich das mal weiterspinnen.

Ich bin verpflichtet mein Auto in einem Zustand zu halten, der andere nicht gefähret. Also abgenutzte Bremsen austauschen, und so weiter. Also alles was ohne ds zutun anderer abgenutzt oder alt wird.

Ich nehme jetzt mal an, das ein PC, auch der eines DAUs, ohne Fremdeinwirkung keinen Schaden verursachen wird.

So wie sieht es jetzt aus, wenn Fremdeinwirkung dazukommt?

Beim Computer:
Ein Virenautor verseucht den PC eines ahnungslosen Users. Dieser verseuchte Rechner ist an einem DDoS Angriff beteiligt.
Du und einige andere hier im Forum wollen den ahnungslosen User auf Schadenersatz verklagen, der Virenschreiber bleibt wahrscheinlich unbehelligt.

Beim Auto:
Ein böser Mensch, schneidet in der Nacht die Bremsleitung eines ahnungslosen Autofahrers durch. Dieser steigt am nächsten in sein Gefährt, fährt los und kracht ungebremst (weil sabotiert) in eine Gruppe Schüler die auf den Bus warten.
So wie sieht's hier aus. Bist du hier auch dafür, das der ahnungslose Autofahrer, analog zu deiner Meinung über DAUs, ins Gefängnis wandert, und das der Saboteur eventuell nicht ausgeforscht wird, und straffrei ausgeht?

Das ist eine Analogie die mal wirklich passt. Die ganzen Autovergleiche vorher hinkten, weil einmal Fremdverschulden vorliegt und einmal nicht.

mfg Corban

"The zone has a new king" Jeff in Coupling

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Binchen am 09.09.2004, 19:13:42)
.  Sollte noch jemand daran interessiert sein  (Fly am 11.09.2004, 02:36:15)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung