Re(15): Haftbarkeit von Besitzern schlecht geschützter PC's
Geizhals » Forum » Security & Viren » Haftbarkeit von Besitzern schlecht geschützter PC's (203 Beiträge, 1044 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (^L^ am 10.09.2004, 03:21:50)
...............
Re(15): Haftbarkeit von Besitzern schlecht geschützter PC's
11.09.2004, 20:55:08
Glaub das ist ein schwieriges Thema und ich verstehe beide Positionen sehr gut. Ich selber hab eigentlich keine Probleme mit dem Ganzen weil ich keinen Spam und keine Viren über den eMail Weg kriege, mir niemals irgendwelche EXE Files runterlade und ausführe und gegen die restlichen Attacken mit denen man rechnen kann die XP-Firewall ausreichend Schutz bietet (die vom SP2 erst recht).

Nur, diese Frage sollte man schon ernst nehmen, woher soll ein unbedarfter Anwender der Froh ist seinen Rechner einschalten zu können und seine 8 Programme zum Laufen zu kriegen wissen wie schlecht seine Unbedarftheit für das Internet im Gesamten ist? Ich habe, weil ich es bezahlt bekommen habe, im Frühjahr den ECDL gemacht und darum weis ich welche Probleme der 08/15 Anwender schon bei einfachen Ungereimtheiten hat. Von ihm zu verlangen das ganze Pack an Hilfssoftware (so nicht im OS integriert) zum Laufen zu bringen und ihm auch noch klar zu machen, dass man nicht einfach jedes Attach welches man Geschickt bekommt aufmachen soll ist ein Unterfangen welches man sich gleich von Vorne herein abschminken kann.

Sieh es mal wie die AIDS-Problematik in schwarzafrikanischen Ländern. Die meisten wissen weder, dass es diesen Virus gibt noch haben sie die leisteste Ahnung welche Vorsichtsmaßnahmen hier greifen, und die Möglichkeit an Kondome zu kommen gibt es ohne grossen Aufwand gar nicht. Die Bewusstseinsbildung ist hier wohl am Steigen, aber auch nicht weil es den Leuten dort selber ein Bedürfnis ist, sondern weil Hilfsorganisationen massiv Aufklärung betreiben.

Und solange eben auch hierzulande bezüglich Computerviren keine massive Aufklärung betrieben wird, wird sich an der Situation nichts ändern. Auf Eigenverantwortung zu pochen ist zu wenig, denn wobei sich jemand nicht auskennt bei jener Sache kann er auch nichts Verantworten in dem Sinne dass er sich seiner Fehlleistung bewusst ist.

Gruss, Bucho

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 21:55:12)
............... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 22:36:37)
................. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.09.2004, 01:56:36)
................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.09.2004, 02:06:34)
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 22:03:27)
................ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 22:23:11)
.................. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.09.2004, 22:38:22)
.................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.09.2004, 01:55:41)
...................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.09.2004, 02:05:14)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Binchen am 09.09.2004, 19:13:42)
.  Sollte noch jemand daran interessiert sein  (Fly am 11.09.2004, 02:36:15)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung