Re(13): PCkauf2000 zahlt mir 15% zu wenig Geld nach Rücknahme!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » PCkauf2000 zahlt mir 15% zu wenig Geld nach Rücknahme! (183 Beiträge, 1734 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): PCkauf2000 zahlt mir 15% zu wenig Geld nach Rücknahme!
19.10.2004, 14:52:34
Wir mögen wohl auf
> des Pudels Kern
gestoßen sein, aber Du ziehst daraus andere Schlüsse als ich.

Ich glaube nämlich, dass der Gesetzgeber dem Online-Käufer vergleichbare Rechte wie dem Geschäftskunden geben wollte. Und das Rückgaberecht ist eben ein Ausgleich für die unterschiedliche Art der Geschäftsanbahnung, ansatzweise vergleichbar mit Haustürgeschäften. Der Sinn des Fernabsatzes und der damit verbundenen gesetzlichen Lage ist auch nicht, Waren im Fernabsatz billiger zu machen.

Ich glaube, der Sinn der gesetzlichen Regeln zum Fernabsatz zielt vielmehr darauf ab, Kunden von TV-Shopping-Kanälen und Internet-Versendern zuverlässige Rechte zukommen zu lassen. Es geht dabei eben nicht, wie von Dir schön aber unzutreffend beschrieben, um den Vergleich zwischen Sony im Media Markt und Sony im Online-Shop sondern um Konsumentenrechte für den Kauf von "Superüberdrüber" in QVC oder HSE und die unliebsamen Überraschungen, die sich daraus ergeben können.

Wenn nun Online-PC-Händler die gleiche Vertriebsschiene wählen, müssen sie wohl oder übel auch die gleichen gesetzlichen Auflagen einhalten, die eigentlich gar nicht für diese Fälle geschaffen wurden.

Die preisfrage lautet daher nicht:
> Wo also wirst du ihn kaufen?
sondern:
Wie schütze ich Konsumenten vor mißverständlichen, übertriebenen und nicht zutreffenden Online-Zusagen?
Die Antwort des Gesetzgebers lautet eben:
Mit einem weitgehend uneingeschränkten Rückgaberecht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Beta am 19.10.2004, 17:52:15)
............ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (extrem_oaga_nick am 19.10.2004, 20:10:31)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (MorphMike am 20.10.2004, 01:52:37)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung