Re(9): In Ö gekauft, aber nicht von Österr. Distributor -> Was tun?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » In Ö gekauft, aber nicht von Österr. Distributor -> Was tun? (64 Beiträge, 955 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): In Ö gekauft, aber nicht von Österr. Distributor -> Was tun?
06.11.2004, 12:30:58
" Red doch nicht solchen Stuss z'amm!"

Na, ich dankeschön - gleichfalls! :-P

Zur von dir geschilderten Problematik hat freilich nicht der Philosoph das letzte Wort, sondern das Konsumentenschutzgesetz. Welches nicht von Ungefähr Konsumentenschutzgesetz heisst. Es ist in weiten Bereichen so ausgelegt, den "normalgebildeten", mündigen Konsumenten zu schützen vor bauernschlauen Geschäftemachern. Zum Beispiel ...

Gibt ein Markengerätehersteller drei Jahre Garantie
und unterhält einen regionalen techn. Supportstützpunkt
und bewirbt er dies bei der Präsentation seiner Geräte sodass dies allgemein bekannt ist (spricht: Handelsübliche Produkteigenschaft)

... dann darf der werte Konsument davon ausgehen, dass ein im Inland erworbenes Gerät ebendiese "Produkteigenschaft" aufweist, FALLS vom Händler nicht ausdrücklich anders spezifiziert.
Handaufsherz: Im konkreten Fall vor Gericht könnte sich ein Händler wahrscheinlich brausen geh'n, der argementiert: "Wos iss'n? Sie hom doch eh Garantie auf das Gerät und der Hersteller repariert's ihnen .... halt nur in Portugal und ned bei uns."
Sowas wäre eine deutliche Schlechterstellung des Garantieanspruches unseres Konsumenten, mit der er "nach bestem Wissen und Gewissen" nicht rechnen musste beim Kauf des Gerätes, DA ihn der Händler nicht draufhingewiesen hat.

"Es ist billig, als Händler überleben zu wollen/müssen?"

Jetzt werden wir aber polemisch, gell?
Ich mag der regionale Forumsbolschewik sein ;-) aber ich bin kein "Kapitalistenfresser". Jeder Händler darf leben. Mehr noch: Wenn er als Händler "gut" ist, darf er von mir aus sogar GUT leben! Aber - und hierzu gibt's wohl aus gutem Grund sogar Gesetze - nicht auf dem Rücken seiner Kunden, indem er sie mit Bauernschläue um's Haxl haut. Wenn er seinen Kampfpreis durch Grauimporte ermöglicht, dann soll er's ob der möglichen Konsequenzen (keine Herstellergarantie, bzw. nicht regional) gefälligst seinen Kunden VORHER mitteilen!

Nach deiner (und meiner!) Ansicht wird er trotzdem genug Depperte ... *äh* Preisbewusste finden, die's kaufen und und däumchenhalten, dass sie den regionalen Herstellerservice schon nicht brauchen werden.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma,
und letzter, von Kuba bezahlter Forumsbolschewik
+*)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung