Peluga will mich vera*schen!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Peluga will mich vera*schen! (143 Beiträge, 3220 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Peluga will mich vera*schen!
16.12.2004, 15:28:29
ich möchte vorausschicken dass ich seit jahren stammkunde bei peluga bin. jetzt in der linzer filiale, früher in der welser (bin oft mit dem auto extra von linz nach wels gefahren).
ich war immer sehr zufrieden, preise top, mitarbeiter freundlich, lagerstandsanzeige funktioniert, und v.a. die kulanz beim umtausch ist vorbildhaft.

fetter text wird später noch wichtig!

aber jetzt platzt mir dann der kragen!
ich wollte diese woche einen dvd brenner kaufen, als geburtstagsgeschenk für einen freund (wird am samstag benötigt). ich nahm 2 brenner in die auswahl, den nec 3500 und den lg 4160. ich schau montag früh auf die lagerstandsanzeige beim peluga, zusammen (beide brenner) waren ~20stück lagernd. das hab nicht nur ich gesehen sondern auch zwei freunde.
ich denk mir am nachmittag fahr ich sowieso vorbei, da hol ich einen.

gut, wie geplant geh ich am nachmittag ins geschäftslokal und erfahre dass alle brenner ausverkauft sind. ich wunder mich und frag den verkäufer ob denn alle ~20 stück seit der früh verkauft wurden, was er mir bestätigt.
um die ärgerliche situation in zukunft zu vermeiden rät er mir in zukunft sofort eine bestellung abzugeben mit der option "selbstabholung", dann kann ich ihn später holen und brauch nicht fürchten dass inzwischen wieder alles ausverkauft ist.

gut, mittwoch früh seh ich 2 stück vom nec 3500 sind lagernd. auch diesmal täuschen mich meine augen nicht denn ich bin wieder nicht der einzige der das sieht. ich machs so wie empohlen, registrier mich und bestell mit der option "selbstabholung".
daraufhin kommt eine email mit der information dass sich bald ein mitarbeiter darum kümmert. ich wunder mich dass das nicht automatisch funktioniert aber was solls. ich warte weiter auf die bestätigung, und warte, und warte,...
2 stunden später schau ich wieder auf die lagerstandsanzeige - na toll, wieder lagerstand 0, und ich hab noch immer keine bestätigung.

und wie erwartet kommt am nachmittag eine email dass der artikel nicht lagernd sei und ich mit einer 14-tägigen wartefrist rechnen soll. toll, 14 tage, ich brauch den brenner am samstag.

ich schreib also eine mail dass ich die bestellung rückgängig machen will wenn nicht bis freitag ein brenner lagernd sei.

die antwort kam eben erst:
seit tagen sei kein brenner lagernd und nachschub kommt nächste woche.

so und jetzt ist es wirklich zu viel!
ein einfaches tut leid und die sache wäre gegessen. aber nein, lieber unterstellt man mir eine fehlfunktion der augen. nicht nur mir sondern auch ein paar freunden, die diesen lagerstand ebenso gesehen haben. und auch der verkäufer hat mir bestätigt dass montag früh ~20 stück lagernd waren.
dazu kommt die info des verkäufers, der mir riet den artikel einfach zu reservieren, was offensichtlich auch nicht funktioniert.
und schliesslich die falschinformation dass diese woche noch nachschub kommt.
mal ganz davon abgesehen dass die information "seit tagen" wohl absichtlich so unpräzise wie möglich gewählt wurde.

und das beste: in diesem moment liegt wieder ein nec 3500 auf lager. zum glück gibts seit tagen keinen...

lieber hr. peham: SO NICHT! jeder macht mal fehler, aber verarschen lass ich mich nicht. und ich denk mir sehr gut kommen solche threads im weihnachtsgeschäft auch nicht...

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
........
Re(8): Peluga will mich vera*schen!
18.12.2004, 03:45:44
so, hier meine antwort auf das obige posting, das du leider geplonkt hast:

hast du alle meine postings in dem thread gelesen und verstanden? ich glaub fast nicht.

Dass Reservierungen beim Peluga nicht sofort "in Kraft treten" sondern erst
von einem Mitarbeiter bestätigt werden müssen ist für dich bestimmt nicht neu.

doch. hab vorher noch nie bestellt oder reserviert dort sondern jahrelang ohne reservierung selbst abgeholt.

(wahrscheinlich hat er wie so oft Stress gehabt)

filiale linz - nein, er hatte definitiv keinen stress, ich war der einzige kunde und wir haben nett geplaudert.

Wenn (noch dazu in der Vorweihnachtszeit!) nur mehr 2 DVD-Brenner lagernd sind
ist die einzige Möglichkeit, am nächsten Tag in der Früh sofort hinzufahren
und das Gerät zu holen, sonst ist es garantiert weg.

hab ich auch geglaubt, aber der verkäufer meinte die reservierung wäre die andere möglichkeit - offenbar nicht.

Das WEIßT DU.

jetzt, ja. vor ein paar tagen noch nicht.

Und wenn 20 Stück lagernd sind braucht man sich auch nicht darüber wundern,
wenn man in der Vorweihnachtszeit am Nachmittag keines mehr bekommt.

naja, gewundert hats mich schon, aber ich hab das auch nicht kritisiert, das kannst du hier im thread ein paar mal nachlesen.

Ernsthafte Probleme treten dafür beim Peluga wirklich nicht auf.

nun, das hab ich auch geglaubt. wenn ich aber definitiv angelogen werde ist das für mein empfinden aber schon ein ernsthaftes problem.
und dem girli ist ja gestern auch wieder was tolles dort passiert:
http://forum.geizhals.at/t298385,2025711.html#2025711

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Peluga will mich vera*schen!
18.12.2004, 04:01:45
weil du auf mein posting nun schon geantwortet hast habe ich es wieder "ungeplonkt". Hier ist es wieder:
http://forum.geizhals.at/t298385,2026783.html#2026783

Dass weißt, wie das System zur Reservierung beim Peluga funktioniert habe ich schon geglaubt, weil du geschrieben hast, dass du schon so oft dort eingekauft hast. Dem war also nicht so. Gut, das erklärt deine Aufgebrachtheit zum Teil.

Mit meiner Aussage "Und wenn 20 Stück lagernd sind braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn man in der Vorweihnachtszeit am Nachmittag keines mehr bekommt." wollte ich dich gar nicht zurechtweisen oder etwas in der Art. Sorry, war nicht böse gemeint. Aber es hat bestimmt unbewusst auch dazu beigetragen, dass du so aufgebracht bist.

Wegen dem ernstaheften Problem: Solange ich nur wegen der Lagerstandsanzeige angelogen werde und nicht im Fall einer Reklamation (so wie es mir bei DiTech schon passiert ist) wäre mir das noch relativ egal, natürlich nicht ganz egal, aber relatic gesehen schon. Wenn du bei Peluga vorbestellst bekommst du schon irgendwann deine Bestätigung darüber, dass deine Ware abholbereit ist, und wenn es erst nach der nächsten Lieferung ist. Und bei einem anderen Händler wäre es wahrscheinlich auch nicht schneller gegangen.

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, Harddisk: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass

Melden nicht möglich
.
Re: Peluga will mich vera*schen!
Fly
16.12.2004, 16:43:02
Naja, so kurz vor Weihnachten, mit der Hektik und Trubel... Ich denk mir mal dass das in etwa so abgelaufen ist.

Szene: Geschäftslokal, bummvoll mit Leuten die hektisch auf die Uhr schauen weil der Parkschein abläuft, hinter der Bud'l 2 Verkäufer, die versuchen die Flut der Kunden irgendwie mit dem Besen aufzuhalten.

Herein kommt ein Mail. 2 Brenner sollten da sein, gucken wir mal. Finden wir nicht. Schei..e, wo sind die Teile? "Maaaaaannfred, wo san de Brenner?" Maaaaannfred weiss es auch nicht. Mist. Geklaut? Verschwunden? K.A., aber vorne geht das Geschäft über vor Kunden. Maaaaaannfred schreibt's auf Schwund und schickt ein Mail zurück "Sorry, is' weg."

2 Tage später. Wieder das Geschäft voll bis zur Kante der Tür, ein Kunde will eine Radeon und ... achguggemalda, DA liegen die Brenner. "Maaaaaannfred, nimmst de zwaa Brenna wieder in Stand?" Pause. "Oda nua aan, der Kunde do nimmt aan davo."

Also jetzt mal ohne Witz (und ohne Maaaaannfred, so er existiert, beleidigen zu wollen). Ich glaub ned dass der Peluga Dir "absichtlich" keinen Brenner verkaufen will. Warum sollt er, im Endeffekt vergrault er bestenfalls 'nen Kunden und verkauft den Brenner nicht, also was hat er davon? Es ist 'ne Woche vor Weihnachten. Das bedeutet im Verkauf 'nen Stress, den Du Deinem ärgsten Feind nicht wünscht.

Sollte nicht passieren. Fraglos. Passiert aber. Vor allem in der "friedlichsten Zeit im Jahr".

Melden nicht möglich
...
Re(3): Peluga will mich vera*schen!
18.12.2004, 20:11:17
ich bin wie du seit jahren zufriedener kunde beim peluga und
hab dort ebenfalls schon um ein paar tausend euro eingekauft.

deinen unmut kann ich verstehen, ich hab dort auch schon
längere wartezeiten und unkonkrete aussagen in kauf nehmen
müssen.

ich hab mir am freitag vormittag in der welser filiale einen dvd-brenner
gekauft. bevor ich hingefahren bin (hab ca. 25 min mit dem auto
dorthin), hab ich via onlineshop eingekauft und - weil mir das noch
nicht sicher genug war - angerufen, ob die bestellung durchgekommen
ist und man mir einen brenner auf die seite legt. mit dieser zusage
hab ich mich auf den weg gemacht.

im welser shop hab ich das gerät dann auch bekommen, ich war ca.
15 min im shop, in dieser zeit sind 7 dvd-brenner verkauft worden.
scheinbar sind die dinger grad der grosse renner, soweit ich die
lagerstandsanzeigen beim peluga die letzten tage verfolgt habe,
sind ca. 100 - 150 dvd-brenner in den peluga-filialen verkauft worden.

warum ich beim peluga einkauf ist klar. dort kann man die gefragtesten
teile zum besten preis kaufen. leider ist das peluga-system noch ein
wenig zu langsam, die verbindung der kassa mit der lagerstandsanzeige
funktioniert scheinbar nicht (hr. peham hat die macht es zu ändern).

zu deinem persönlichen fall:
beim ersten versuch warst du wahrscheinlich zu langsam.
beim zweiten versuch sind die brenner verkauft worden, bevor deine
bestellung bearbeitet wurde.
die aussage eines peluga-mitarbeiters, dass seit tagen keine dvd-brenner
verfügbar sind, war natürlich eine aussage, bei der der mitarbeiter nicht
nachgedacht hat, die peluga-leute verdienen wahrscheinlich nicht sehr
viel und haben auch keine ahnung (ausbildung), wie man mit
kundenreklamationen umgeht, da musst du wahrscheinlich in kauf nehmen,
dass sie manchmal blödsinn verzapfen.

alles in allem ist der peluga trotzdem ganz ok und ich weiss, dass viele
wie ich froh sind, dass es ihn gibt.

_aero_

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung