Re(11): Garantie / Gewährleistung - n. Austausch d. Ware von neuem ?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Garantie / Gewährleistung - n. Austausch d. Ware von neuem ? (51 Beiträge, 770 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Garantie / Gewährleistung - n. Austausch d. Ware von neuem ?
15.01.2005, 19:09:50
WEDER der Händler NOCH der Endkunde (je nachdem wen die Beweislast gerade trifft, d.h. vor dem Ablauf der ersten 6 Monaten Gewährleistung triffts den *Händler*, nach dieser Frist eben den Endkunden) kann in so einem Fall *ernsthaft beweisen wollen* ob ein bestimmter Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen ist oder nicht.

Du kannst gerne bei Deiner falschen Meinung bleiben. Vielleicht triffst Du mal einen Händler, der sich den Spaß macht, Dir das Gegenteil zu beweisen. Ist in manchen Fällen ganz leicht - ganz unabhängig von dem, was Du glaubst - und mir im übrigen völlig egal. Du streite Deine Fälle mit Deinem Verkäufer durch, ich mache das, sobald es mich betrifft.

Ich habe ledigleich Deiner mehrmalige Vermischung der Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" widersprochen und versucht, Dir zu helfen. Letztere Versuche enden immer dann, wenn jemand Gesetzesstellen mir zu widerlegen versucht. Das führt zu gar nichts, beeindruckt weder mich noch einen Richter und ist somit ohne jeden Nährwert.
Davon abgesehen, willst Du einem DEINER Kunden der Dir nach nur 3 Monaten nach Kauf einer Festplatte die defekt geworden ist diese retourbringt, wirklich ins Gesicht sagen, "Ich werd Ihnen mit allen Mittel beweisen, daß Sie selber schuld sind, und bis dahin werden Sie warten müssen ?"

Wir wohl kaum passieren können, da ich von Dienstleistung lebe. |-D Sollte ich trotzdem mal in die genannte Verlegenheit kommen, würde ich nie im Leben so vorgehen, wie Du Dir das anscheinend vorstellst. Aber das ist - wie schon gesagt - a) nicht zu erwarten und b) völlig ohne Nutzen für Deinen hier diskutierten Fall.

Fakt ist, dass ein Verkäufer sehr wohl das Recht hat, Dir zu beweisen, dass ein Mangel nicht schon bei Lieferung vorhanden war. Ob er's tut oder nicht, wird vom Fall selbst abhängen. Auch scheinst Du zu vergessen, dass das Gewährleistungsrecht nicht nur für Computer(teile) gilt; ja, oh Überraschung, es gibt auch ein Leben neben Computers. ;)

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
................ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 15.01.2005, 22:18:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung