Re(3): *** Thema Bananamedia - Geizhals in eigener Sache
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » *** Thema Bananamedia - Geizhals in eigener Sache (218 Beiträge, 6532 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
*** Thema Bananamedia - Geizhals in eigener Sache
13.06.2006, 10:36:43
Liebe Forum-User,

Bananamedia hat vor dem Handelsgericht Wien eine einstweilige Verfügung beantragt, in der Absicht, Forumsbeiträge über diesen Shop generell zu unterbinden.

Das Handelsgericht Wien hat diesem Antrag teilweise stattgegeben, als Begründung wird angegeben, wir stünden im Wettbewerb zu Bananamedia und "es bestünde kein Zweifel daran" (O-Ton des Richters), daß wir die inkriminierenden Handlungen (= das Tolerieren negativer Postings mit plakativen Überschriften) zum Zwecke setzen, den Absatz unserer Kunden zum Nachteil von Bananamedia zu fördern.

Mit anderen Worten: das Handelsgericht Wien verlangt von uns einen einseitigen Eingriff in Diskussionen zur Beschönigung der Darstellung von User-Meinungen zu Bananamedia und eine Bevorzugung nicht gelisteter Händler gegenüber der Gelisteten (zu denen wir ja - zumindest nicht mit derselben Begründung - nicht in Wettbewerb stehen). Der aufmerksame Leser weiß, daß wir sehr viel geplonkt und gelöscht haben, jedoch anscheinend nicht genug. Problematisch ist für uns vor allem, daß sehr viele User hier im Forum bellen, aber nicht (für uns nachweislich) beißen, wenn von der Staatsanwaltschaft u.dgl. die Rede ist.

Wie wir in Zukunft vorgehen müssen, wird sich nach dem Rekursverfahren zeigen. In der Zwischenzeit ersuchen wir darum, zusätzlich zu den Forum-Richtlinien darauf zu achten, daß gepostete Beiträge keinerlei abfällige Bemerkungen über nicht gelistete(!) Händler enthalten. Warnungen wegen langer Lieferzeiten und verspäteter Rücküberweisungen sind anscheinend gerade noch in Ordnung, Überschriften, die Formulierungen wie "Finger weg!" und "Frechheit" enthalten, dürfen wir nicht mehr tolerieren.

-mjy



mjy@geizhals.at
Warum sollten wir es Unternehmen mit Eigeninteresse erlauben, das Gleichgewicht der freiheitlichen Grundrechte aus dem Lot zu bringen und dabei die Rede- und Ausdrucksfreiheit, die freien Märkte, den wissenschaftlichen Fortschritt, die Verbraucherrechte, die Gesellschaftsstabilität und das Ende des materiellen und informationstechnischen Mangels aufs Spiel setzen? Weil jemand ein Lied klauen könnte? Das erscheint mir doch als ziemlich fadenscheinige Ausrede.
-- John Gilmore
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von mjy@geizhals.at: potentiell geschäftsschädigend   (mb_82 am 13.06.2006, 10:47:18)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (_E_r_I_c_H_ am 13.06.2006, 10:49:47)
... PLONKED von mjy@geizhals.at: potentiell geschäftsschädigend   (mb_82 am 13.06.2006, 10:56:43)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (_E_r_I_c_H_ am 13.06.2006, 11:05:13)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 13.06.2006, 13:08:44)
. PLONKED von M.A. Morpheus: bitte keine Unmutsäußerungen   (Corban am 13.06.2006, 14:26:38)
... PLONKED von M.A. Morpheus: bitte keine Unmutsäußerungen   (Corban am 13.06.2006, 14:46:30)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 13.06.2006, 19:16:46)
.. PLONKED von Sastul: implizite Unterstellung   (Nagelfar am 14.06.2006, 15:59:03)
...
Re(3): *** Thema Bananamedia - Geizhals in eigener Sache
14.06.2006, 22:12:10
Die Händler Bewertung würde ich ja so lassen wie sie ist bzw. verbessern.

Also wenn ein Händler, Feedback aus einem Forum braucht dann läuft ohnehin was falsch bei ihm. Und wenn doch, dann soll er sich seine Bewertungen durchlesen.

Mag schon sein das ein Händler die Nörgler erkennt.
Aber was bringt es dem Händler wenn er weiss, der Kunde ist ein Suderant aber 100 andere potentielle Kunden das eben nicht wissen, und somit einen ungerechtfertigten schlechten Eindruck des Händlers bekommen.

Eine WinWin Situation hat vielleicht ein Ditech hier im Forum, weil dem alle im oasch kriechen. Warum auch immer. Aber andere Händler werden eigentlich nur durch den Dreck gezogen. (Ich kaufe selbst bei Ditech, nur so als Anmerkung |-D)

Ich habe hier im Forum noch keine normale Diskussion über einen Händler gelesen.
Entweder die Schlechten werden noch schlechter gemacht oder die Guten noch besser.

Kritik soll erlaubt sein, aber nur dann wenn sie angebracht ist. Und bei vielen Meinungen die hier über Händler abgegeben werden zweifle ich stark an der Wahrheit. Und eine Kritik die nur aus Lügen besteht ist sicher nicht angebracht. Und da man das im Internet nur schwer überprüfen kann wäre es nur fair generell die Diskussionen über Händler zu verbieten.

Und nur etwas erlauben damit man es nicht verbietet, kann ja keine Lösung sein.




----------------------------------------------------------------------------------------


Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Fly am 16.06.2006, 16:31:51)
..... PLONKED von mjy@geizhals.at: Unzulässige Äußerung über die wirtschaftliche Situation eines Händlers   (ciao1702 am 17.06.2006, 01:25:29)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 05.01.2007, 11:03:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung