Re: *** Thema Bananamedia - Geizhals in eigener Sache
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » *** Thema Bananamedia - Geizhals in eigener Sache (218 Beiträge, 6806 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
*** Thema Bananamedia - Geizhals in eigener Sache
13.06.2006, 10:36:43
Liebe Forum-User,

Bananamedia hat vor dem Handelsgericht Wien eine einstweilige Verfügung beantragt, in der Absicht, Forumsbeiträge über diesen Shop generell zu unterbinden.

Das Handelsgericht Wien hat diesem Antrag teilweise stattgegeben, als Begründung wird angegeben, wir stünden im Wettbewerb zu Bananamedia und "es bestünde kein Zweifel daran" (O-Ton des Richters), daß wir die inkriminierenden Handlungen (= das Tolerieren negativer Postings mit plakativen Überschriften) zum Zwecke setzen, den Absatz unserer Kunden zum Nachteil von Bananamedia zu fördern.

Mit anderen Worten: das Handelsgericht Wien verlangt von uns einen einseitigen Eingriff in Diskussionen zur Beschönigung der Darstellung von User-Meinungen zu Bananamedia und eine Bevorzugung nicht gelisteter Händler gegenüber der Gelisteten (zu denen wir ja - zumindest nicht mit derselben Begründung - nicht in Wettbewerb stehen). Der aufmerksame Leser weiß, daß wir sehr viel geplonkt und gelöscht haben, jedoch anscheinend nicht genug. Problematisch ist für uns vor allem, daß sehr viele User hier im Forum bellen, aber nicht (für uns nachweislich) beißen, wenn von der Staatsanwaltschaft u.dgl. die Rede ist.

Wie wir in Zukunft vorgehen müssen, wird sich nach dem Rekursverfahren zeigen. In der Zwischenzeit ersuchen wir darum, zusätzlich zu den Forum-Richtlinien darauf zu achten, daß gepostete Beiträge keinerlei abfällige Bemerkungen über nicht gelistete(!) Händler enthalten. Warnungen wegen langer Lieferzeiten und verspäteter Rücküberweisungen sind anscheinend gerade noch in Ordnung, Überschriften, die Formulierungen wie "Finger weg!" und "Frechheit" enthalten, dürfen wir nicht mehr tolerieren.

-mjy



mjy@geizhals.at
Warum sollten wir es Unternehmen mit Eigeninteresse erlauben, das Gleichgewicht der freiheitlichen Grundrechte aus dem Lot zu bringen und dabei die Rede- und Ausdrucksfreiheit, die freien Märkte, den wissenschaftlichen Fortschritt, die Verbraucherrechte, die Gesellschaftsstabilität und das Ende des materiellen und informationstechnischen Mangels aufs Spiel setzen? Weil jemand ein Lied klauen könnte? Das erscheint mir doch als ziemlich fadenscheinige Ausrede.
-- John Gilmore
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von mjy@geizhals.at: potentiell geschäftsschädigend   (mb_82 am 13.06.2006, 10:47:18)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (_E_r_I_c_H_ am 13.06.2006, 10:49:47)
... PLONKED von mjy@geizhals.at: potentiell geschäftsschädigend   (mb_82 am 13.06.2006, 10:56:43)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (_E_r_I_c_H_ am 13.06.2006, 11:05:13)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 13.06.2006, 13:08:44)
. PLONKED von M.A. Morpheus: bitte keine Unmutsäußerungen   (Corban am 13.06.2006, 14:26:38)
... PLONKED von M.A. Morpheus: bitte keine Unmutsäußerungen   (Corban am 13.06.2006, 14:46:30)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 13.06.2006, 19:16:46)
.. PLONKED von Sastul: implizite Unterstellung   (Nagelfar am 14.06.2006, 15:59:03)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Fly am 16.06.2006, 16:31:51)
..... PLONKED von mjy@geizhals.at: Unzulässige Äußerung über die wirtschaftliche Situation eines Händlers   (ciao1702 am 17.06.2006, 01:25:29)
.
Re: *** Thema Bananamedia - Geizhals in eigener Sache
16.06.2006, 23:09:19
Hello!

Punkt A:
Bananamedia war vor ~einem halben Jahr SEHR oft vertreten hier im Forum;
am Ende zumeist negativ. Unzufriedene Kunden und und und...
Möcht' da gar nicht mehr näher in's Detail gehen.

Dann, oh Wunder, ist der Shop von der "Geizhals-Oberfläche" verschwunden, und dennoch teilen höchstzufriedene Kunden ihre Lobgesänge in's Forum ein.
Hie und da sieht man solche "Banamedia ist super"-Einträge noch im Geizhals-Händler-in-Österreich-Board herumflattern.

Punkt B:
Ohne auch nur irgendjemanden zu nahe treten zu wollen:
Warum offenbart ein zufriedener Kunde des Bananamedia Shops, zu dessen Angebot er ja nun mittlerweile sicher nicht mehr über die Geizhals Preisvergleich Plattform (wir erinnern uns: Bananamedia ist ja mittlerweile nicht mehr bei Geizhals gelistet) gefunden hat, ausgerechnet hier im Forum eben dieser besagten Plattform, die in keinster Weise mehr mit diesem Händler zu tun hat (Außer Mehraufwand durch Begutachtung vermeintlich geschäftsschädigender Foren-Beiträge durch Redaktionsmitarbeiter und Forums-Moderatoren) seine positiven Erfahrungen?

Mehrmals wurde gemunkelt, daß der Shop seinen Kunden einen Preisnachlaß gewährte, im Falle dessen, daß dieser eine positive "Bewertung" im Geizhals Forum abgibt.
(Wir erinnern uns: Bananamedia ist ja mittlerweile nicht mehr bei Geizhals gelistet -> FOLGLICH Der Händler kann also gar nicht mehr "standesgemäß" bewertet werden, so wie es eben bei den anderen gelisteten Händlern der Fall wäre...)


Das geht ja nun nicht schwer. User anlegen, in's richtige Board navigieren und ein paar nette Zeilen schreiben.
Doch das sind natürlich nur Gerüchte deren Wahrheitsgehalt ich nicht allzu hoch einstufen möchte...

Punkt C:
Wenn also durchaus positive Bewertungen NACH einem geschäftlichen Verhältnis zwischen Bananamedia und der Fa. Geizhals Preisvergleich Internet Services AG "toleriert" werden, soll heißen, der Mehraufwand durch das Lesen aller guten Bewertungen durch Redakteure und Moderatoren wird von eben diesen in Kauf genommen, warum sollten dann andere vielleicht etwas unzufriedenere Kunden des Shops nicht auch weiterhin ihre Meinung kundtun dürfen?

Punkt D:
Das Board für die Händlerbewertungen ist SINNGEMÄSS ein Board VON USERN FÜR USER.
Es sollte nicht in eine Art Blog ausarten, in dem jeder zufriedener/unzufriedener Kunde einen neuen Beitrag eröffnet, sondern eher auf einen entsprechend PASSENDEN Beitrag antwortet.

Ich finde, daß die Usererfahrungen ein wahrlich mächtiges Stück des Geizhals sind.
Welchen Usern man mehr Glauben schenkt, das soll doch bitte jeder für sich selbst bestimmen dürfen. Es wird immer wieder welche geben, die sich ungeschickt ausdrücken und, wie im Eröffnungs-Thread, beschrieben, NUR BELLEN ABER NICHT BEISSEN.

Hier spielt sicher auch der Aspekt der Anonymität des Internets eine wesentliche Rolle...

Meine Meinung: Das Forum sollte weiterhin in seiner jetzigen Form bestehen bleiben, da nicht das Forumsgemeinde, schon gar nicht die Fa. Geizhals an sich, sondern einfach nur EINZELNE Personen Mist verzapfen, die der Otto-Normalverbraucher mit ein wenig Hausverstand zumeist selbst als "Gschichtldrucker" schnell entlarvt...




Greetz
MMorpheus
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 05.01.2007, 11:03:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung